mdx 

MDX Dateien öffnen

Können Sie keine .MDX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MDX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MDX?

Dateien mit der Erweiterung MDX sind am häufigsten assoziiert mit dem Strategie-Spiel Warcraft III und seiner Expansion, The Frozen Throne, von Blizzard Entertainment. MDX Dateien enthalten benutzerdefinierte 3D-Modelle und Informationen über Texturen und Maschen für Einheiten der Spiele.

Die Modell-Dateien können in zwei Varianten gespeichert werden: mit der Erweiterung .mdx oder mit der Erweiterung .mdl. Der Unterschied liegt darin, dass MDX ein binäres Format ist und MDL Informationen über Modelle und Texturen als Text-Dokumente speichert.



MDX Dateien findet man auch bei CD oder DVD Abbild-Dateien, die mit DAEMON Tools und Astroburn erstellt wurden. Solche MDX Dateien ersetzen die Kombination von MDS und MDF Dateien, indem sie alle Informationen über eine Platte in einer Datei anstatt von zwei enthalten.


Zusätzlich kann die Erweiterung MDX verschiedene Index-Dateien für Datenbank-Anwendungen wie dBase IV oder Borland InterBase bezeichnen. Üblicherweise kommen sie zusammen mit einer entsprechenden DBF Datenbank-Datei und enthalten Informationen, die für Verwaltung von Daten der Datenbank erforderlich sind.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MDX Dateien

Sie können MDX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by DT Soft Ltd
 
DAEMON Tools Pro
DAEMON Tools Pro by DT Soft Ltd
 
Microsoft SQL Server
Microsoft SQL Server by Microsoft Corporation
 


Gängige Formate

mdx 

Opening MDX files

Have a problem opening a .MDX file? We collect information about file formats and can explain what MDX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MDX file type?

Files with the MDX extension are commonly associated with Warcraft III strategy gaming application and its expansion, The Frozen Throne created by Blizzard Entertainment. MDX files store customized 3D models and information about textures and meshes for units used in the games.

The model files can be recorded in two variants: with the .mdx extension or with the .mdl extension. The difference is that MDX is a binary format while MDL stores information on models and textures in the form of text documents.



MDX files may also be found with CD or DVD image files created with DAEMON Tools and Astroburn software. Such MDX files are aimed to replace the combination of MDS and MDF files by holding information about formatting of the disc in one file instead of two.


In addition, MDX files can represent multiple index files for database applications such as dBase IV or Borland InterBase. They usually come along with a matching DBF database file and contain information necessary to organize and navigate data stored in the related database.

Software to open or convert MDX files

You can open MDX files with the following programs:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by DT Soft Ltd
 
DAEMON Tools Pro
DAEMON Tools Pro by DT Soft Ltd
 
Microsoft SQL Server
Microsoft SQL Server by Microsoft Corporation
 


Popular formats