lit 

LIT Dateien öffnen

Können Sie keine .LIT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LIT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LIT?

Die Erweiterung .lit bezeichnet am häufigsten das proprietäre Format Microsoft (MS) Reader Literature (LIT). Das Format LIT war Teil des MS Reader Projekts, und .lit Dateien wurden/werden verwendet, um E-Bücher zu speichern und zu verteilen. MS kündigte offizielle Unterstützung für MS Reader und LIT in 2011 ab.

LIT ist eine erweiterte Version des Formats MS CHM (Compressed HTML Help File), in dem alle Seiten, Bilder und weitere Ressource-Dateien in einer einzigen komprimierten Container-Datei gespeichert sind. Im Unterschied zu CHM unterstützt LIT DRM (Digital Rights Management). LIT Dateien sollen in MS Reader geöffnet werden, Office-Pakete oder andere E-Reader unterstützen sie normalerweise nicht.



LIT wurde durch besser dokumentierte und mehr universale Formate ersetzt, also Verwendung des Formats LIT soll wo möglich vermieden werden. LIT Dateien können in andere Formate mithilfe von verschiedenen Konvertern und Verwaltungsprogrammen für E-Bibliotheken umgewandelt werden.


Alternativ kann die Erweiterung .lit gelegentlich mit Klartext-Scriptdateien in der Programmiersprache Literate Haskell verbunden sein. Solche Dateien haben aber viel öfter die Erweiterung .lhs.


Auch kann die Erweiterung .lit Quellcode-Dateien in der Programmiersprache Lit bezeichnen. Lit ist eine universale höhere zu Python/Perl ähnliche Programmiersprache, die immer noch in Entwicklung ist.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LIT Dateien

Sie können LIT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

lit 

Opening LIT files

Have a problem opening a .LIT file? We collect information about file formats and can explain what LIT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LIT file type?

The .lit extension is mainly associated with the proprietary Microsoft (MS) Reader Literature (LIT) format and file type. The LIT format was part of the MS Reader project, and .lit files were/are used to store and distribute e-books. MS discontinued official support for both MS Reader and LIT in 2011.

LIT is an extended version of the MS CHM (Compressed HTML Help File) format, in which all pages, images and other resources files are stored within a single compressed container file. Unlike CHM, LIT supports DRM (Digital Rights Management). LIT files are meant to be opened with MS Reader and are generally not supported by office suites or other e-book readers.

Being quite obscure, LIT has been replaced by more versatile and documented formats, so use of the LIT format should be avoided for all practical purposes. LIT files can be converted into other formats via several available third-party converters and e-library management tools.



Alternatively, the .lit extension can occasionally be linked up with plaintext script source-code files in the Literate Haskell programming language, much more commonly encountered as .lhs.


Also, the .lit extension can be used to signify plaintext source-code files in Lit, a high-level all-purpose scripting Python/Perl-like programming language still in development.

Software to open or convert LIT files

You can open LIT files with the following programs: 

Popular formats