menc 

MENC Dateien öffnen

Können Sie keine .MENC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MENC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MENC?

Die Erweiterung .menc bedeutet "Mobile Encryption" (MENC), bezieht sich auf den Dateityp MENC und bezeichnet verschlüsselte Dateien auf Geräten mit Windows Mobile. Die Mobile Encryption Technologie wird vom Betriebssystem Microsoft (MS) Windows Mobile (WM) verwendet, um Schutz für persönliche Daten anzubieten.

Eine MENC Datei ist eine verschlüsselte Version der Originaldatei. Dateinamen von MENC Dateien enthalten immer einen GUID (Globally Unique Identifier) und sehen wie [filename].[ext].{GUID}.menc aus. Man glaubt, dass der GUID Teil der Chiffre ist, also eine .menc Datei mit einem absichtlich geänderten GUID hat eine sehr niedrige Chance auf erfolgreiche Entschlüsselung.



MENC Verschlüsselung wird vom Benutzer durch eine Option aktiviert. Die Verschlüsselung / Entschlüsselung wird direkt ausgeführt. Verschlüsselte .menc Dateien sieht man nur dann, wenn sie auf ein externen Speichergerät (SD Karte usw.) verschoben wurden, oder wenn direkte Entschlüsselung fehlschlägt.

Verschlüsselte MENC Dateien können nur auf dem gleichen Gerät entschlüsselt werden, das sie verschlüsselt hat, sonst sind die Dateien verloren und unbrauchbar.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MENC Dateien

Sie können MENC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

menc 

Opening MENC files

Have a problem opening a .MENC file? We collect information about file formats and can explain what MENC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MENC file type?

The .menc extension stands for 'Mobile Encryption' (MENC), corresponds to the MENC file type and format and is assigned to encrypted files on Windows Mobile devices. The Mobile Encryption technology is used by the Microsoft (MS) Windows Mobile (WM) operating system as a way to offer protection of personal data.

A MENC file is an encrypted version of the original file. Filenames of MENC files always contain a GUID portion (Globally Unique Identifier) and look like [filename].[ext].{GUID}.menc. The GUID part is believed to be part of the cypher, so a .menc file with a deliberately changed GUID will have very low chances of successful decryption.



Activated with a user-selectable option, all MENC encryption/decryption is performed on-the-fly. Encrypted .menc files are shown to the user only if the files were moved to an external memory device (SD card etc.), or they cannot be transparently decrypted.

Encrypted MENC files can be decrypted only on the same device that initially encrypted them, otherwise the files are lost and useless.

Software to open or convert MENC files

You can open MENC files with the following programs: 

Popular formats