cpi 

CPI Dateien öffnen

Können Sie keine .CPI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CPI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CPI?

Die Erweiterung .cpi kommt am häufigsten in Zusammenhang mit dem Dateiformat "AVCHD Clip Information (CPI)" vor. AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) ist ein proprietärer Videokomprimierungscodec, der von Sony und Panasonic entwickelt wurde. AVCHD beruht auf der MPEG-4 AVC/H.264 Technologie und ist sehr verbreitet in digitalen Camcorder-Geräten.

Videoclips, die man mit einer AVCHD Camera aufzeichnet, werden als .mts (.m2ts) Dateien gespeichert. Für jede .mts Datei wird automatisch eine zusätzliche .cpi Datei erstellt. Das ist eine kleine Binärdatei, die Metadaten (Seitenverhältnis, Auflösung, Datum / Zeit, Belichtung usw.) für die entsprechende Clip-Datei enthält. CPI Dateien haben immer die gleichen Dateinamen, wie .mts Clips, z.B. "001523.cpi" für "001523.mts".



Solche CPI Clipinformationsdateien werden unter "AVCHD/BDMV/CLIPINF" abgespeichert, und man verwechselt sie oft mit eigentlichen AVCHD Videos. Wenn man eine .cpi Datei in einem Media-Player öffnet, wird der Player auf die entsprechende .mts Datei automatisch weitergeleitet. CPI Dateien sind für keine direkte Verarbeitung bestimmt, aber Videovearbeitungsprogramme benutzen ihre Metadaten.


Außerdem wird die Erweiterung .cpi auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "CPC Compressed Image (CPI)" benutzt. CPC bedeutet Cartesian Perceptual Compression, und das ist eine sehr effiziente Datenkomprimierungsmethode, die von Cartesian Products, Inc. angeboten wurde. Mit CPC erhält man viel bessere Verdichtungsverhältnisse, im Vergleich zu TIFF.

CPC-komprimierte Bilder können sowohl .cpc, als auch .cpi Erweiterungen haben. Eine .cpi Datei ist eine relativ kleine Binärdatei mit der "CPC" Signatur im Dateikopf. Um solche CPC-komprimierte Bilder (.cpi) zu öffnen, braucht man das CPC View Programm oder ein CPC Browser-Plugin.


Zuletzt gehört die Erweiterung .cpi auch zum Dateiformat "MS-DOS/Windows Codepage Information (CPI)". Historisch wurde das binäre CPI Format in MS-DOS und früheren Versionen von MS Windows benutzt, um Codepage, Tastaturbelegung und Bitmap-Schriftarten für verschiedene Sprachen und Bildschirm-Typen (CGA, EGA, VGA, SVGA) bereitzustellen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CPI Dateien

Sie können CPI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Movie Maker
Movie Maker by Microsoft Corporation
 
XnView
 


Gängige Formate

cpi 

Opening CPI files

Have a problem opening a .CPI file? We collect information about file formats and can explain what CPI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CPI file type?

The .cpi extension is mainly encountered in association with the AVCHD Clip Information (CPI) file type/format. AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) is a proprietary video compression codec, jointly developed by Sony and Panasonic. Based on the MPEG-4 AVC/H.264 technology, AVCHD is widely implemented in digital camcorder devices.

Video clips made with an AVCHD camera are saved as .mts (.m2ts) files. For each .mts file, a separate .cpi file is automatically created. It is a small binary file that holds metadata information (aspect ratio, resolution, exposure, time/date stamps, etc.) for its related clip file. CPI files always have the same filenames as .mts clips, e.g. "001523.cpi" for "001523.mts".



Stored under "AVCHD/BDMV/CLIPINF", such CPI clip information files are often mistaken for actual AVCHD video. When an attempt is made to open a .cpi file with a media player, the player will be redirected to the associated .mts file instead. CPI files are not meant to be opened directly, yet metadata they contain are used by video processing software.


Differently, the .cpi extension is also used in association with the CPC Compressed Image (CPI) file format and type. CPC stands for Cartesian Perceptual Compression and represents a very efficient data compression method suggested by Cartesian Products, Inc. CPC allows to achieve much better compression ratios than TIFF it is often compared to.

CPC-compressed images can have both .cpc and .cpi extensions. A .cpi file is a relatively small binary file with the "CPC" signature at the file's header. To open and view such CPC-compressed images (.cpi), one needs to use the CPC View utility or a CPC web-browser plugin.


Lastly, the .cpi extension also belongs to the MS-DOS/Windows Codepage Information (CPI) format and file type. Historically, the binary CPI format was used in the now obsolete MS-DOS and early MS Windows to provide codepage, keyboard layout information as well as bitmap fonts for different languages and display setups (CGA, EGA, VGA, SVGA).

Software to open or convert CPI files

You can open CPI files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Movie Maker
Movie Maker by Microsoft Corporation
 
XnView
 


Popular formats