mjpg 

MJPG Dateien öffnen

Können Sie keine .MJPG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MJPG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MJPG?

Die Dateinamenserweiterung .mjpg ist mit Motion JPEG, oder M-JPEG Dateien assoziiert. Sie sind Folgen von Frames, die mit dem JPEG Algorithmus komprimiert wurden. Kombinierte Frames sehen wie ein Video aus. MJPG Dateien werden typischerweise von Digitalkameras, Handys und weiteren Digitalgeräten erstellt.

M-JPEG Dateien werden mit einem Intraframe Verfahren komprimiert. Es wird als nicht so effizient wie die Interframe Komprimierung angesehen. Deshalb brauchen .mjpg Dateien mehr Bandbreite und Speicherplatz, in Vergleich zu MPEG Dateien.



Dagegen braucht M-JPEG Video-Dekomprimierung weniger Zeit, und jeder Frame kann unabhängig referenziert werden. D.h. sogar wenn ein Frame beschädigt wird, kann man immer noch das Video abspielen.

M-JPEG Dateien kann in AVI (auf Windows) oder QuickTime (auf Mac) Containers kommen. Wenn Ihr Spieler das .mjpg Format nicht unterstützt, gibt es viele Konverter-Programme, die .mjpg Dateien in mehr verbreitete Videoformate umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MJPG Dateien

Sie können MJPG Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mjpg 

Opening MJPG files

Have a problem opening a .MJPG file? We collect information about file formats and can explain what MJPG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MJPG file type?



The .mjpg file extension is associated with Motion JPEG, or M-JPEG video files. They represent a sequence of frames encoded with the JPEG algorithm. When combined, the frames provide the illusion of watching a motion video. MJPG files are usually created by digital cameras, mobile phones and other digital devices.

M-JPEG files are compressed using an intraframe compression technique. It is considered to be less efficient in comparison with the interframe compression. That’s why .mjpg files require more bandwidth and storage space than their MPEG competitors.

On the other hand, the M-JPEG video decompression process takes less time and any frame can be referenced independently. It means that if one of the frames gets corrupted, it is still possible to play back the video.



M-JPEG files may come wrapped in AVI (on Windows) or QuickTime (on Mac) container files. If your player doesn’t support the .mjpg file format natively, there are many video conversion tools that can turn your .mjpg files into more common video formats.

Software to open or convert MJPG files

You can open MJPG files with the following programs: 

Popular formats