upd 

UPD Dateien öffnen

Können Sie keine .UPD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was UPD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .UPD?

Als eine Abkürzung von "update" dient die Erweiterung .upd am häufigsten als eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene Dateien, die während Aktualisierung von Software erstellt, heruntergeladen oder ansonsten irgendwie verwendet werden. Die Erweiterung .upd bezieht sich auf kein bestimmtes Dateiformat, sie deutet auf den Zusammenhang mit Software Aktualisierung hin.

Eine Update-Datei (.upd) ist möglicherweise ein binäres Firmware-Update-Paket, ein Antivirus-Signatur-Update, ein weiteres Datenarchiv oder sogar eine textbasierte Steuerdatei, die Aktualisierung verwaltet. Solche Update-Dateien können verschiedene Formate verwenden und normalerweise sind für keine direkte Manipulation vom Benutzer bestimmt, außer wenn ihr Speicherort bei einem Update-Programm festgelegt werden soll. Alle Update-Pakete und Steuerdateien (.upd) können ausschließlich mit dem entsprechenden Programm oder Gerät benutzt werden.



Corel VideoStudio, ein kostenpflichtiger Videoeditor von Corel Corp., der vom früheren Ulead VideoStudio abstammt, verwendet die Erweiterung .upd in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Ulead Private Data (.upd)". Die .upd Datei ist eine vorläufige Datei, die automatisch von Corel VideoStudio im Ordner jeder Ausgabevideodatei erstellt wird. Sie enthält ein Verweis auf die Videodatei zusammen mit einigen Metadaten. Solche UPD Dateien kann man problemlos entfernen, nachdem das Video produziert wurde.


Mit Bezug auf IBM Rational Software Modeler, ein altes UML Modellierungstool von IBM, das durch IBM Rational Software Architect ersetzt wurde, bezeichnet die Erweiterung .upd das Dateiformat "IBM Rational License Update Document (.upd)". Die .upd Datei ist hier eine frei bewegliche Lizenzdatei, die man benutzen kann, um eine Kopie von IBM Rational Software Modeler durch den FlexLM License Server zu aktivieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von UPD Dateien

Sie können UPD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

upd 

Opening UPD files

Have a problem opening a .UPD file? We collect information about file formats and can explain what UPD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .UPD file type?

A short for 'update,' the .upd extension is most commonly used as a generic label for various data files created, downloaded, or otherwise involved in the process of updating computer software. The .upd suffix does not designate any particular file format, but points out instead to a file's relation to software updating.

An update file (.upd) may be a binary firmware update package, an anti-virus signature update module, or other data archive, as well as a text-based control file governing the update process itself. Such update files may use a variety of different formats and, as a rule, are not meant to be directly manipulated by the user, apart from giving their location to an update utility. Any single update package or control file (.upd) can be used only with the software or device it is intended for.



Corel VideoStudio, a commercial video editor from Corel Corp. which descends from the earlier Ulead VideoStudio, uses the .upd extension in association with the Ulead Private Data (.upd) file type and format. The .upd file is a temporary file automatically generated by Corel VideoStudio in the same directory for each output video file produced. It contains reference to the video file along with some service tags and metadata. Such UPD files are generally safe to delete, once the video production is complete.


With reference to IBM Rational Software Modeler, a discontinued UML modeling tool from IBM replaced by IBM Rational Software Architect, the .upd extension denotes the IBM Rational License Update Document (.upd) file type/format. Here, the .upd file represents a floating license key file that can be used to active a copy of IBM Rational Software Modeler through the FlexLM License Server.

Software to open or convert UPD files

You can open UPD files with the following programs: 

Popular formats