mmv 

MMV Dateien öffnen

Können Sie keine .MMV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MMV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MMV?

Als eine Abkürzung von MicroMV bezeichnet die Dateinamenserweiterung .mmv das Format "MicroMV Video File (.mmv)". MicroMV ist war ein eigener Formfaktor für digitale Camcorder, der von Sony entwickelt wurde. Er verwendete Miniaturkassetten und verließ sich auf MPEG-2 Komprimierung. Obwohl von Sony seit 2006 keine mehr MicroMV Camcorder übergeben wurden, wird das Format MMV immer noch von Programmen für Videobearbeitung und Aufnahme unterstützt.

Eine .mmv Datei ist eine Digitalaudio- und Videodatei, die durch Aufnahme des Feeds von einem angeschlossenen Sony MicroMV Camcorder erstellt wurde. Um ein Video auf einem PC aufzunehmen, muss man die proprietäre Videobearbeitungssoftware Movie Shaker von Sony benutzen. Nach der Aufnahme kann man das Video (.mmv) bearbeiten, aber es wurde empfohlen, die MPEG-TS Inhalte der .mmv Datei ins standardmäßige DV Format erst zu dekomprimieren.



MMV Videodateien sind in keinen gängigen Media-Players direkt abspielbar, aber man kann sie von einer MicroMV Camera aufnehmen und in mehrere Videoeditoren auf PC und Mac öffnen, als auch in andere Formate mit Programmen wie ffmpeg oder MPEG Streamclip umwandeln. Für einige Videoeditoren muss man die Erweiterung .mmv durch .ts ersetzen.


Außerdem hat Makoto Mori, der Autor von MMTTY, MMSSTV, MMVARI und weiteren Programmen für digitalen Amateurfunk und RTTY, die Erweiterung .mmv ausgewählt, um als Dateien durch die Soundkarte aufgenommene eingehende Übertragungen zu bezeichnen. Eine .mmv Datei enthält hier rohe PCM Audiodaten, die in keinen Mediaplayers direkt abspielbar sind. Es gibt ein kostenloses Konverter-Tool (MMV2WAV), das solche .mmv Dateien in standardmäßige WAV Dateien umwandeln kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MMV Dateien

Sie können MMV Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Nero MediaHome
Nero MediaHome by Nero AG
 
Nero MediaHub
Nero MediaHub by Nero AG
 
Nero Kwik Media
Nero Kwik Media by Nero AG
 
SyncUP
SyncUP by Nero AG
 


Gängige Formate

mmv 

Opening MMV files

Have a problem opening a .MMV file? We collect information about file formats and can explain what MMV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MMV file type?

An abbreviation of MicroMV, the .mmv filename extension stands for the MicroMV Video File (.mmv) file type and format. MicroMV was a distinct digital camcorder form-factor developed by Sony. It used miniature tape cassettes and relied on MPEG-2 compression. With no MicroMV camcorders released by Sony since 2006, the MMV file format is still supported by video editing and capture tools.

The .mmv file is a digital audio and video file created as a result of capturing the feed from a connected Sony MicroMV camcorder. To capture a video on a PC, one had to use Sony's proprietary Movie Shaker video editing software (discontinued). Once captured, the recording (.mmv) could be opened for editing, prior to which it was recommended to decompress the .mmv file's MPEG-TS content into the standard DV format.



Non-playable by popular media players directly, MMV video files can presently, however, be both captured from a MicroMV camera and opened in several video editors on both PC and Mac, as well as converted to other formats using such tools as ffmpeg or MPEG Streamclip. For some video editors, changing the extension from .mmv to .ts is required.


Apart from that, the .mmv extension has also been chosen by Makoto Mori, the author of the MMTTY, MMSSTV, MMVARI, and other digital amateur radio and RTTY software, as a label for incoming transmissions recorded as files via the sound card. Here, the .mmv file contains raw PCM audio data, not directly playable in media players. There is a free conversion tool (MMV2WAV) that can convert such .mmv files to the standard WAV's.

Software to open or convert MMV files

You can open MMV files with the following programs:
Nero MediaHome
Nero MediaHome by Nero AG
 
Nero MediaHub
Nero MediaHub by Nero AG
 
Nero Kwik Media
Nero Kwik Media by Nero AG
 
SyncUP
SyncUP by Nero AG
 


Popular formats