cache 

CACHE Dateien öffnen

Können Sie keine .CACHE Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CACHE Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CACHE?

Die Dateinamenserweiterung .cache gehört selbsterklärend zu cache Dateien. Die Erweiterung bezeichnet kein spezielles Dateiformat, sie weist semantisch nur auf die Funktion einer Datei hin.

Eine cache Datei ist eine temporäre Datei, die in einem lokalen Dateisystem erstellt wird, um wiederholten Zugriff auf die gleichen Daten zu beschleunigen. Caching (Zwischenspeicherung) wird weit benutzt in Betriebssystemen, Web-Browsern und vielen weiteren Software-Produkten. Zum Beispiel, alle Web-Browser erstellen lokale cache Dateien (einige mit der Erweiterung .cache) mit verschiedenen aus dem Web heruntergeladenen Daten, um Netzwerk-Traffic zu sparen.



CACHE Dateien sind Teil des Caching-Mechanismus der Anwendung, die sie erstellt hat. Viele .cache Dateien haben kryptische Dateinamen und sehr unterschiedliche Formate. Solche Dateinamen werden oft vergeben, um .cache Dateien mit dem Kontext einer Sitzung zu binden.

CACHE Dateien sind für direkte Mitwirkung des Benutzers nicht geeignet, aber sie belegen Speicherplatz, also viele Anwendungen (auch Internet-Browser) erlauben Ihre Caches zu entleeren. CACHE Dateien kann man auch manuell ohne Probleme löschen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CACHE Dateien

Sie können CACHE Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Photo Gallery
Photo Gallery by Microsoft Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
µTorrent
µTorrent by BitTorrent Inc.
 


Gängige Formate

cache 

Opening CACHE files

Have a problem opening a .CACHE file? We collect information about file formats and can explain what CACHE files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CACHE file type?

The .cache filename extension belongs quite self-explanatory to cache files. This extension is not tied up with any specific file type or format, it rather serves to semantically point out to the function of a file.

A cache file is a temporary file created in a local filesystem to speed up repeated access to the same data. Caching is widely used in operating systems, web browsers and many other software products. For instance, all web browsers create local cache files (some with the .cache extension) with any data transferred from the Web to save network traffic.



CACHE files are part of the caching mechanism of the application that created them in the first place. Many .cache files would have rather cryptic filenames and totally different formats. Such filenames are often assigned for the purpose of tying up .cache files with the session's context.

CACHE files are not meant to be directly interacted with by the user, but they do take up storage space, so many applications (incl. web browsers) allow purging their caches. CACHE files can be safely deleted manually as well.

Software to open or convert CACHE files

You can open CACHE files with the following programs:
Photo Gallery
Photo Gallery by Microsoft Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
µTorrent
µTorrent by BitTorrent Inc.
 


Popular formats