vsdx 

VSDX Dateien öffnen

Können Sie keine .VSDX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VSDX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VSDX?

Die Erweiterung .vsdx wird nur in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Microsoft (MS) Visio 2013 Drawing (VSDX)" benutzt. MS Visio 2013 ist Teil der gängigen MS Office 2013 Programmfolge. MS Visio 2013 ist ein leistungsstarkes Zeichenprogramm, mit dem man Ablaufdiagramme, Schemas usw. erstellt.

VSDX ist ein neueres OPC-konformes (OPC, Open Packaging Conventions) Format, das als ein Ersatz für das altere VDX kommt. Ähnlich wie Open XML Format (.xlsx, .docx, usw.) beruht VSDX auf XML und verwendet einen einzigen ZIP Container für alle Dokumentdaten.



Eine .vsdx Datei ist eine Visio 2013 Zeichnung in einem ZIP Archiv, das sowohl Dokumentteile (Text, Bilder, Figuren), als auch Beziehungsteile (Form und Struktur) enthält.

Man kann .vsdx Zeichnungen in MS Visio 2013 öffnen, bearbeiten und speichern, oder in MS Visio 2010 (mit dem Visio Compatibility Pack) öffnen. Zusätzlich können VSDX Dateien in mehreren Office-Programmen als Dokumente gelesen werden, oder in einem beliebigen Archiv-Manager als ZIP-Archive betrachtet werden (eventuell muss man die Erweiterung .vsdx durch .zip ersetzen).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VSDX Dateien

Sie können VSDX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

vsdx 

Opening VSDX files

Have a problem opening a .VSDX file? We collect information about file formats and can explain what VSDX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VSDX file type?

The .vsdx extension is used solely in association with the Microsoft (MS) Visio 2013 Drawing (VSDX) file type and format. MS Visio 2013 is the latest of the MS Visio product series and part of the popular MS Office 2013 suite. MS Visio 2013 is a versatile drawing application best suited for creating vector-based flowcharts, diagrams, schematics, etc.

VSDX is the newer, OPC-compliant format (OPC, Open Packaging Conventions) that came as a replacement for the previous VDX. Similar to Open XML formats (.xlsx, .docx, etc.), VSDX is XML-based and uses a single ZIP container for all document data.



A .vsdx file is a Visio 2013 drawing in form of a ZIP archive comprised of both document parts (content: text, images, shapes) and relationship parts (form and structure).

One can open, edit and save .vsdx drawings in MS Visio 2013, or open them in MS Visio 2010 (with the Visio Compatibility Pack installed). Additionally, VSDX files can be read as documents in several other office suites as well as viewed as ZIP archives with any archive manager (changing the .vsdx extension to .zip may be required).

Software to open or convert VSDX files

You can open VSDX files with the following programs: 

Popular formats