mpo 

MPO Dateien öffnen

Können Sie keine .MPO Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MPO Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MPO?

Die Erweiterung .mpo gehört zum Dateiformat "Multi-Picture Object (MPO)". MPO ist ein CIPA Standard (CIPA DC-007-2009), der von Camera & Imaging Products Association (CIPA) in Japan entwickelt und veröffentlicht wurde. Das MPO Dateiformat erlaubt es, mehrere (üblicherweise zwei) JPEG Bilder in einer .mpo Datei abzuspeichern.

Eine .mpo Datei ist ein stereoskopisches (3D-ähnliches) Bild, das mit einem 3D Bildaufnahmegerät fotografiert wurde. Die Datei enthält zwei Bilder des gleichen Objekts oder Orts, die mit zwei nebeneinander horizontal gesetzten Objektiven aufgenommen wurden. MPO 3D Bilddateien können mit mehreren 3D Cameras erstellt werden, z.B. Fujifilm Real 3D W3, Sony Cybershot DSC-WX9 usw. MPO Dateien können auf 3D-fähigen Fernsehern und Monitoren direkt angezeigt werden (man braucht polarisierte Brillen bzw. zusätzliche Software), als auch auf tragbaren 3D Kameras und Apparaten mit speziellen Bildschirmen.



Außerdem können MPO Bilder in weitere 3D-Ansicht-Modi umgewandelt (Anaglyph, Zeilensprung usw.) oder in normale 2D-Bilder zusammengefügt / konvertiert werden. Die meisten Allzweck-Bild-Viewer/Editoren können keine MPO Bilder in 3D direkt ausgeben, aber viele werden normale Bilder aus solchen Dateien anzeigen (üblicherweise nur das linke Bild).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MPO Dateien

Sie können MPO Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

mpo 

Opening MPO files

Have a problem opening a .MPO file? We collect information about file formats and can explain what MPO files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MPO file type?

The .mpo extension belongs to the Multi-Picture Object (MPO) file format and type. MPO is an CIPA standard (CIPA DC-007-2009) developed and published by the Camera & Imaging Products Association (CIPA) in Japan. The MPO file format allows to store multiple (usually, two) JPEG images in a single .mpo file.

An .mpo file is a stereoscopic (3D-like) image made with a 3D picture-taking device. The file contains two images of the same object or scene, taken from two different lenses, set apart horizontally. MPO 3D image files can be produced with several 3D cameras, e.g. Fujifilm Real 3D W3, Sony Cybershot DSC-WX9, etc. MPO files are meant to be directly displayed on 3D-enabled TV sets and monitors (with polarized glasses and/or additional software), portable 3D cameras and gadgets with special lentil-based screens.



Besides, MPO images can be converted into other 3D-view modes (anaglyph, interlaced, wriggle, etc.) or merged/transformed into regular 2D images. Most general-purpose image viewers/editors are not capable of directly displaying MPO images in 3D, however, most will display regular images contained in such files (normally, only the left one).

Software to open or convert MPO files

You can open MPO files with the following programs:
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Popular formats