mpq 

MPQ Dateien öffnen

Können Sie keine .MPQ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MPQ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MPQ?

Die Dateinamenserweiterung .mpq bezeichnet den Dateityp "MPQ Resource Archive (.mpq)" mit Bezug auf das proprietäre Container-Format MPQ (Mo'PaQ, Mike O'Brien Pack), das von Mike O'Brien entwickelt wurde, um Spieldaten abzuspeichern. Seit Diablo wurde MPQ in vielen Spielen von Blizzard Entertainment verwendet, einschließlich Diablo II, StarCraft, WarCraft II und III, World of WarCraft (WoW), StarCraft II.

Die .mpq Datei ist ein großer binärer Ressource-Container für Karten, Spielfigur- und Einheit-Modellen, Musik, Video usw. Daten im Archiv sind sowohl verschlüsselt, als auch komprimiert. Außer dem traditionellen PKZIP wurden allmählich weitere Komprimierungsalgorithmen (Zlib, Bzip2, LZMA) eingeführt.



Für jedes der obigen Spielen gibt es eine Menge von inoffiziellen Tools, die seine MPQ Archive öffnen, extrahieren und wieder packen (zwecks Modden) können. Aber in Spielen wie Starcraft II wurde ein automatisches Update immer ausgelöst, wenn ein modifizierter .mpq Container gefunden wurde, was im Grunde Modding und Hacking verhinderte.

Mit der Freigabe von WoW: Warlords of Draenor wurde ein neues proprietäres Format CASC (Content Addressable Storage Container) von Blizzard eingeführt. Das neue Format soll MPQ ersetzen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MPQ Dateien

Sie können MPQ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
GOM Player Plus
GOM Player Plus by GOM & Company
 


Gängige Formate

mpq 

Opening MPQ files

Have a problem opening a .MPQ file? We collect information about file formats and can explain what MPQ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MPQ file type?

The .mpq filename extension stands for the MPQ Resource Archive (.mpq) file type, with reference to the MPQ (Mo'PaQ, Mike O'Brien Pack) proprietary container format invented by Mike O'Brien for storing game data. Since Diablo, MPQ has been used in many games published by Blizzard Entertainment, including Diablo II, StarCraft, WarCraft II and III, World of WarCraft (WoW), StarCraft II.

The .mpq file is a large binary resource container for level maps, character and item models, music, video, etc. Inside the archive, data is both encrypted and compressed. In addition to the traditional PKZIP, other compression algorithms (Zlib, Bzip2, LZMA) were gradually introduced.



For each of the above games, there is a multitude of unofficial tools to open its MPQ archives, view, extract, and re-package their contents for modding purposes. However, in games such as Starcraft II, an auto-update is triggered every time a modified .mpq container is found, effectively preventing modding or hacking.

With the release of WoW: Warlords of Draenor, a new proprietary format CASC (Content Addressable Storage Container) has been rolled out by Blizzard with the intent of eventually replacing MPQ.

Software to open or convert MPQ files

You can open MPQ files with the following programs:
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
GOM Player Plus
GOM Player Plus by GOM & Company
 


Popular formats