vpl 

VPL Dateien öffnen

Können Sie keine .VPL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VPL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VPL?

Die Dateinamenserweiterung .vpl bezeichnet vor allem den Dateityp "vanBasco's Karaoke Player Playlist (.vpl)". vanBasco's Karaoke Player ist ein veralteter kostenloser Karaoke-Player für Microsoft Windows, der Wiedergabe von MIDI Dateien mit eingebauten Liedtexten (.kar) unterstützt. Eine .vpl Datei ist eine textbasierte Wiedergabeliste, die in vanBasco's Karaoke Player erstellt wurde. Sie verwendet eine CSV-ähnliche Struktur mit Strichpunkt als Trennzeichen. VPL Wiedergabelisten können in einem beliebigen Texteditor direkt geöffnet oder in ein Tabellenkalkulationsprogramm importiert werden.


Zusätzlich hat die Erweiterung .vpl eine Assoziation mit dem Dateiformat "Avaya Voice Message (VPL)". Avaya ist ein bekannter Anbieter von PBX (Private Branch Exchange) Kommunikationslösungen, und VPL ist das proprietäre Dateiformat für aufgezeichneten / empfangenen Nachrichten, das standardmäßig auf einem Avaya System benutzt wird. VPL Nachrichten können im Avaya Voice Player (AVP) abgespielt werden.


Autodesk Fabrication, ein kostenpflichtiges CAM (Computer-Assisted Manufacturing) Tool von Autodesk, verwendet die Erweiterung .vpl in Zusammenhang mit dem Post Processor Library (VPL) Dateiformat. Eine .vpl Datei ist ein Speicher für die Bibliothek von Post-Processing Maschine-Controllers, die mit einer gegebenen Autodesk Fabrication Installation eingerichtet wurden. Standardmäßig befinden sich VPL Dateien im Ordner "C:\CAM".


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .vpl Dateien mit Listen von virtuellen Eigenschaften (virtual property list, .vpl) in den TeX/LaTeX Textsatz-Umgebungen. Eine .vpl Datei ist eine Textdatei, die Beschreibung von Schriftarten-Eigenschaften enthält und als eine Quelle für virtuelle Schriftarten (.vf) dient, die mit dem "vptovf" CLI Tool generiert werden.


Zusätzlich ist die Erweiterung .vpl auch mit dem Dateityp "Fortinet VPN Policy File (.vpl)" assoziiert. Eine .vpl Datei ist eine Definition eines Virtual Private Network (VPN) Tunnels, die für Verwendung mit der Fortinet Netzwerksicherheitssoftware (FortiClient VPN, FortiClient Endpoint Security) gemeint ist. Außer .vpl Policy-Dateien werden mit der Fortinet Software auch .vpz (VPN policy package) Dateien benutzt, die alle erforderlichen Tunnel-Zertifikaten enthalten.


Die Erweiterung .vpl kommt auch in Zusammenhang mit Nokia Firmware Aktualisierungs-/Wiederherstellungsdateien (.vpl) vor. Solche .vpl Dateien (z.B. "RM821_059S6R5_3047.0000.1326.2002_068.vpl" für Nokia Lumia) enthalten Steuerungsinformation über Firmware Dateien (.dcp, .bin usw.), die mit einem gegebenen Nokia Gerät benutzt werden sollen.


Mit Bezug auf Madagascar, ein offenes / kostenloses Framework für Datenverarbeitung und LaTeX-basierte Erstellung von Dokumenten auf Unix-ähnlichen Betriebssystemen, bezeichnet die Erweiterung .vpl VPLOT Bilddateien (.vpl). VPLOT ist ein Vektor-Zeichensystem, und eine .vpl Datei ist eine binäre Darstellung eines gezeichneten Bildes. Eine .vpl Datei muss von einem VPLOT "Pen" (Rendering-Engine) bearbeitet werden, bevor sie angezeigt werden kann. VPL Dateien können in viele weitere Formate mithilfe vom "vpconvert" Tool Madagascars umgewandelt werden.


Zuletzt kommt die Erweiterung .vpl auch in Zusammenhang mit dem Dateityp "SMART Video Player Playlist (VPL)" vor. SMART Video Player ist ein Zusatztool in der interaktiven Software "SMART Notebook" für Bildungseinrichtungen von SMART Technologies. Eine .vpl Datei ist eine Liste mehrerer Videodateien, die nacheinander auf einem interaktiven Whiteboard abgespielt werden können. VPL Wiedergabelisten verwaltet man in SMART Video Player.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VPL Dateien

Sie können VPL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
TrueConf Client
TrueConf Client by TrueConf
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Conferendo
Conferendo by TrueConf
 


Gängige Formate

vpl 

Opening VPL files

Have a problem opening a .VPL file? We collect information about file formats and can explain what VPL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VPL file type?

The .vpl filename extension has its primary association with the vanBasco's Karaoke Player Playlist (.vpl) file type. vanBasco's Karaoke Player is a legacy freeware karaoke player for Microsoft Windows that supports playback of MIDI files incorporating lyrics (.kar). A .vpl file is a text-based playlist created in vanBasco's Karaoke Player. It uses a CSV-like structure of records, using semicolon as delimiter. VPL playlists can be directly opened with any text editor or imported into a spreadsheet application.


Additionally, the .vpl extension has an association with the Avaya Voice Message (VPL) file type and format. Avaya is a major provider of PBX (Private Branch Exchange) communication solutions, and VPL is the default proprietary file format for voice messages recorded/received on an Avaya system. VPL voice messages can be played with the Avaya Voice Player (AVP) tool.


A commercial CAM (Computer-Assisted Manufacturing) tool by Autodesk, Autodesk Fabrication uses the .vpl extension in association with the Post Processor Library (VPL) file type/format. A .vpl file represents a storage for the library of post-processing machine controllers set up with a given Autodesk Fabrication installation. By default, VPL files are located in the "C:\CAM" directory.


Besides, the .vpl extension is also used to denote virtual property list (.vpl) files in the TeX/LaTeX typesetting environments. A .vpl file is a text-based file that contains description of a virtual font's metrics and is used as a source to generate virtual fonts (.vf), using the "vptovf" CLI tool.


Apart from that, the .vpl extension is also associated with the Fortinet VPN Policy File (.vpl) file type. A .vpl file is a definition of a Virtual Private Network (VPN) tunnel intended to be used with the Fortinet network security software (FortiClient VPN, FortiClient Endpoint Security). Beside .vpl policy files, .vpz (VPN policy package) files that embed all necessary tunnel certificates are also used with the Fortinet software.


The .vpl extension also occurs in relation to Nokia firmware update/restore description files (.vpl). Such a .vpl file (e.g., "RM821_059S6R5_3047.0000.1326.2002_068.vpl" for Nokia Lumia) contains control information as to which firmware files (.dcp, .bin, and others) are to be used for a specific Nokia device.


With reference to Madagascar, an open/free data processing and LaTeX-based document building framework for Unix-style OS'es, the .vpl suffix serves to distinguish VPLOT image files (.vpl). VPLOT is a vector-based software plotting system, and a .vpl file is a binary representation of a plotted image. To be rendered on-screen, a .vpl file must be processed by one of the VPLOT 'pens' (rendering engines). VPL files can be converted into many other formats, using Madagascar's "vpconvert" tool.


Lastly, the .vpl extension also occurs in association with the SMART Video Player Playlist (VPL) file type used with SMART Video Player, an supplementary tool within the SMART Notebook interactive software for educational establishments by SMART Technologies. A .vpl file is a list of several video files that can be played in sequence on an interactive classroom whiteboard. VPL playlists are organized from within SMART Video Player.

Software to open or convert VPL files

You can open VPL files with the following programs:
TrueConf Client
TrueConf Client by TrueConf
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Conferendo
Conferendo by TrueConf
 


Popular formats