mus 

MUS Dateien öffnen

Können Sie keine .MUS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MUS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MUS?

Die Erweiterung .mus bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "Finale Music Score Notation (MUS)". Finale ist ein funktionsreiches gebührenpflichtiges Komponist-Studio, das von MakeMusic entwickelt wird und für Schreiben von klassischen Partituren bestimmt ist. MUS ist das Standardformat, das von Finale und weiteren MakeMusic Anwendungen verwendet wird.

Eine .mus Datei ist ein Musikstück, das als eine Partitur aufgezeichnet wurde. MUS Dateien enthalten auch generierte MIDI Sequenzen, die der Partitur entsprechen und können in Echtzeit abgespielt werden, um dem Komponisten zu helfen.



Außer professionellem Komponieren können MUS Dateien in Finale NotePad (nicht zu verwechseln mit dem einfachen Texteditor von MS Windows) und Finale iPad SongBook (Beide sind kostenlose Anwendungen) betrachtet und verarbeitet werden. Mithilfe von einem virtuellen PDF Drucker können Finale .mus Dateien als PDF verteilt werden.


Bei Minecraft - einem populären online Bau-Spiel von Mojang, das auf Verwendung von quadratischen Formen ("Kasten") beruht, - bezeichnet die Erweiterung .mus im Spiel benutzte Musikdateien. Solche .mus Dateien enthalten OGG-encodierte Audiodaten. Minecraft .mus Dateien können mithilfe von mehreren speziellen Konvertern encodiert und decodiert werden (z.B. muscode).


In Zusammenhang mit dem Dateityp "Infinity Playlist (.mus)" wird die Erweiterung .mus an kleine Klartext-Dateien angehängt, die Musiksequenzen in Spielen mit der BioWare Infinity Spiel-Engine kontrollieren (Baldur's Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights usw.). Eine .mus Datei definiert eine Folge von .asm Dateien mit eigentlichen Audiodaten, die während des Spielens bedingt wiedergeben werden.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .mus typischerweise Musikdateien in verschiedenen Computer-Spielen, die von Electronic Arts ausgegeben werden (hauptsächlich Need For Speed, NFS). MUS Dateien enthalten Musik und Soundtrack, die während des Spielens wiedergeben werden. Audiodaten aus NFS .mus Dateien kann man mit speziellen Konvertern wie NFSMW Music Extractor extrahieren.


Zuletzt wurde die Erweiterung .mus verwendet, um MIDI Musikdateien im Kult-Computerspiel Doom von ID Software (als auch in seinen Klonen - Doom II, Heretic usw.) zu bezeichnen. Das Format von .mus Dateien in Doom beruhte auf MIDI, obwohl es vereinfacht und komprimiert für kleinere Dateigrößen wurde. Alte Doom Musikdateien können direkt von einigen Media-Players abgespielt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MUS Dateien

Sie können MUS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Finale NotePad
Finale NotePad by MakeMusic
 
Finale
Finale by MakeMusic
 
Finale PrintMusic
Finale PrintMusic by MakeMusic
 
MusicBee
MusicBee by Steven Mayall
 


Gängige Formate

mus 

Opening MUS files

Have a problem opening a .MUS file? We collect information about file formats and can explain what MUS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MUS file type?

The primary association of the .mus extension belongs to the Finale Music Score Notation (MUS) file type and format. Finale is a full-featured commercial music composer's studio developed by MakeMusic and aimed at classical score writing. MUS is the default format used by Finale and other MakeMusic applications.

A .mus file is a musical composition written as a musical score. MUS files also contain generated MIDI sequences that correspond to the stave notation and can be played back in real time to aid the composer.



Aside from professional music composing, MUS files can be viewed and edited with Finale NotePad (not to be confused with the MS Windows simple text editor) and Finale iPad SongBook (both are free applications). With a virtual PDF printer, Finale music scores made as .mus files can be shared as PDF files.


With Minecraft—a popular sandbox-type construction single- and multiplayer online game by Mojang, based on the use of square ('box') shapes—the .mus extension is assigned to in-game music files. Such .mus files contain OGG-encoded audio data. Minecraft .mus files can be decoded and encoded with the use of several converter utilities available for that purpose (e.g., muscode).


In association with the Infinity playlist (.mus) file type, the .mus extension is assigned to small plaintext files that control music sequences in games based upon the BioWare Infinity game engine (Baldur's Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights, etc.). A .mus file defines a sequence of .asm files with the actual audio data to be conditionally played during gameplay.


Besides, the .mus extension is also typically assigned to music files in various computer games released by Electronic Arts (mainly, the Need For Speed, NFS racing game family). MUS files contain in-game music and soundtracks, played according to the course of gameplay. Audio data from NFS .mus files can be extracted with special converters like NFSMW Music Extractor.


Lastly, the .mus extension was used to identify MIDI music files in the cult computer game Doom by ID Software as well as its clones (Doom II, Heretic and others). The format of .mus files in Doom was based upon MIDI, although simplified and compacted for smaller file sizes. Old Doom music tracks can still be directly played by some media players.

Software to open or convert MUS files

You can open MUS files with the following programs:
Finale NotePad
Finale NotePad by MakeMusic
 
Finale
Finale by MakeMusic
 
Finale PrintMusic
Finale PrintMusic by MakeMusic
 
MusicBee
MusicBee by Steven Mayall
 


Popular formats