cbr 

CBR Dateien öffnen

Können Sie keine .CBR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CBR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CBR?

Die Erweiterung .cbr verwendet man in Dateien von Comic Book Reader, um Ihre Funktion und Format zu bezeichnen. CBR ist kein spezieller Dateityp, sondern eine Benennungsvereinbarung. Wie alle Comic Book Dateien (.cbr, .cbz, .cba usw.), CBR Dateien sind Archive. Jedes solches Archiv enthält eine Menge von Rasterbildern in PNG, JPEG, oder weiteren Formaten in einer bestimmten Anordnung, oft gruppiert in Ordner.

Alle .cbr Dateien sind mit dem proprietären Algorithmus von RAR komprimiert und sind tatsächlich RAR Dateien mit einer anderen Erweiterung. Deshalb kann man CBR Comic-Dateien mit einem beliebigen Archiv-Manager, der RAR Format unterstützt, öffnen.



Es gibt viele spezielle CBR Comic Reader, die .cbr Dateien direkt öffnen und die enthaltenen Bilder in korrekten Reihenfolge und Betrachtungswinkel anzeigen. Als eine Schnellschusslösung kann man die Erweiterung .cbr in .rar ändern und die Datei mit einem beliebigen Packprogramm, das RAR unterstützt, öffnen.

Es gibt keine vorgegebene Assoziation für die Erweiterung .cbr in Windows.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CBR Dateien

Sie können CBR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CDisplayEx
CDisplayEx by Progdigy Software S.A.R.L.
 
ComicRack
ComicRack by cYo Soft
 
CDisplay
CDisplay by dvd8n
 
Icecream Ebook Reader
Icecream Ebook Reader by Icecream Apps
 
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 


Gängige Formate

cbr 

Opening CBR files

Have a problem opening a .CBR file? We collect information about file formats and can explain what CBR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CBR file type?

The .cbr extension is used in Comic Book Reader files to denote their function and format. CBR is not a dedicated file type, but rather a naming convention. Like all Comic Book files (such as .cbr, .cbz, .cba etc.), CBR files are archives. Each such archive would contain a series of raster PNG, JPEG or other images in a certain order, often grouped in folders.

All .cbr files are compressed with the proprietary RAR algorithm and are, in fact, RAR files with a different extension. Thus, CBR comic files can be opened with any archive tool able to handle the RAR format.



There are many dedicated CBR comic readers that are able to handle .cbr files directly and display the contained images in proper order and viewing angle. While such readers would be a preferred way to open .cbr files, a quick-and-dirty way to access a .cbr file would be change its extension to .rar and open it with any RAR-enabled archiver.

There is no default association for the .cbr extension in Windows.

Software to open or convert CBR files

You can open CBR files with the following programs:
CDisplayEx
CDisplayEx by Progdigy Software S.A.R.L.
 
ComicRack
ComicRack by cYo Soft
 
CDisplay
CDisplay by dvd8n
 
Icecream Ebook Reader
Icecream Ebook Reader by Icecream Apps
 
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 


Popular formats