odb 

ODB Dateien öffnen

Können Sie keine .ODB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ODB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ODB?

Die Dateinamenserweiterung .odb bezieht sich am häufigsten auf OpenOffice Base, eine eingestellte Open-Source Datenbankmanagement-Anwendung, die als eine Alternative zu MS Access benutzt wird. ODB bezeichnet Datenbank-Dateien, die dem OpenDocument Standard für Office-Anwendungen gemäß formatiert sind.


Die Erweiterung .odb ist auch in Zusammenhang mit ArcGIS for Desktop Basic (vormals ArcView) benutzt. Das Programm sammelt, analysiert und verwaltet geografische Daten. Die Erweiterung .odb bezeichnet Objekt-Datenbanken, die als ASCII Textdateien abgespeichert sind.


ODB Dateien können auch ABAQUS Datenbank-Dateien bezeichnen, die in Abaqus/CAE erstellt wurden. Abaqus/CAE ist Teil der Programmfolge Abaqus FEA (vormals ABAQUS), die für Finite-Elemente-Analyse benutzt wird. Ergebnisse einer Analyse werden in einer Datei mit der Erweiterung .odb abgespeichert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ODB Dateien

Sie können ODB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
sbase
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 
SOFFICE
 


Gängige Formate

odb 

Opening ODB files

Have a problem opening a .ODB file? We collect information about file formats and can explain what ODB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ODB file type?

The .odb file extension commonly refers to OpenOffice Base, a discontinued open-source database management application serving as an alternative to MS Access. The ODB suffix defines database files formatted according to the OpenDocument standard for office applications.


The ODB file extension is also connected with ArcGIS for Desktop Basic (formerly called ArcView), part of the ArcGIS software suite aimed to compile, analyze, and manage geographic data. The .odb extension is attributed to object databases saved as an ASCII text file.


ODB files may also represent ABAQUS output database files created in Abaqus/CAE, part of Abaqus FEA software suite (formerly known as ABAQUS) used for finite element analysis. The analysis results are contained in a file with the .odb extension.

Software to open or convert ODB files

You can open ODB files with the following programs:
sbase
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 
SOFFICE
 


Popular formats