nbf 

NBF Dateien öffnen

Können Sie keine .NBF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NBF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NBF?

Die Erweiterung .nbf bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "NTI Backup Now Backup File (.nbf)". Backup Now (Backup Now EZ) von NTI Corp. ist eine erstklassige Datensicherungsanwendung für Microsoft Windows, die auch hinter mehreren mit Acer und Toshiba Laptop/Notebook Rechnern gebündelten Datensicherungslösungen steht.

Die .nbf Datei ist ein proprietärer Container für Dateien bzw. Ordner, die vom Benutzer ausgewählt und von NTI Software gesichert wurden. Die .nbf Datei kommt zusammen mit einer .cal Datei (normalerweise "File and Folder.cal"), wo Indizes für die enthaltenen Dateien abgespeichert sind. Solche .cal Datei ist der Schlüssel für eine oder mehrere .nbf Dateien, und man öffnet die .cal Datei, um Daten aus der Sicherungskopie wiederherzustellen. Der Laufwerk-basierte Sicherungsmodus verwendet ein anderes Format (.nps/.npf).



Um Daten von einer solchen Datei-basierten Sicherungskopie (.cal/.nbf) wiederherzustellen, muss man Backup Now von NTI oder seine markenspezifische Laptop-Version benutzen. CAL/NBF Sicherungskopien können auch mit dem RestoreStarter Tool kommen, das Daten ohne Backup Now wiederherstellt.


Die Erweiterung .nbf bezeichnet auch das Dateiformat "Nokia Backup File (.nbf)". Das ist ein Sicherungskopie-Format, das mit älteren Nokia Mobilgeräten benutzt wurde. Die .nbf Datei ist ein Container, der Benutzerdaten (Kontakte, SMS usw.) von einem Nokia Handy enthält. Um auf die Daten in der .nbf Datei zuzugreifen, muss man proprietäre Software von Nokia benutzen (Ovi oder Nokia PC Suite).

Im Unterschied zum anderen Backup-Format von Nokia (.nbu, binär) verwendet NBF einen üblichen ZIP Archiv-Wrapper für vCard (.vcf) und weitere Dateien. Deshalb kann man das .nbf Archiv mit einem beliebigen Archiv-Tool öffnen und entpacken. Diese Methode wird oft verwendet, um Kontakte von älteren Nokia Handys auf Android-Geräte zu kopieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NBF Dateien

Sie können NBF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
NTI Backup Now EZ
NTI Backup Now EZ by NTI Corporation
 
NTI Backup Now EZ
NTI Backup Now EZ by NewTech Infosystems
 
NbuExplorer
NbuExplorer by Petr Vilem
 


Gängige Formate

nbf 

Opening NBF files

Have a problem opening a .NBF file? We collect information about file formats and can explain what NBF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NBF file type?

The primary association of the .nbf filename extension goes with the NTI Backup Now Backup File (.nbf) file type/format. Backup Now (Backup Now EZ) from NTI Corp. is a premium data backup application for Microsoft Windows, also standing behind several data-backup solutions bundled with Acer and Toshiba laptop/notebook computers.

The .nbf file is a proprietary container for user-selected files and/or directories backed up with NTI's software, indexed and tracked in its companion .cal file ("File and Folder.cal" by default). The .cal file is the key to its one or more .nbf files, and it is the .cal file that has to be opened to restore data from the backup. The drive-based backup mode uses a different format (.nps/.npf).



To restore data from such a file-based backup (.cal/.nbf), one must use NTI's Backup Now or its laptop brand-specific version. CAL/NBF backups may come with the RestoreStarter tool, a small standalone utility that allows to perform restoring without Backup Now installed.


With a different relation to backups, the .nbf extension also stands for the Nokia Backup File (.nbf) file type/format. It is a backup format used with older Nokia mobile devices, and the .nbf file is a container holding user data (contacts, sms messages, etc.) extracted from a Nokia mobile phone. To access the data inside the .nbf file, one is supposed to use Nokia's proprietary software, such as Ovi or Nokia PC Suite (discontinued).

However, unlike Nokia's other backup format (.nbu, binary), NBF is based on using a standard ZIP archive wrapper for vCard (.vcf) and other files. As a normal ZIP file, the .nbf archive can be opened and unpacked with almost any archive tool. This method is often used to transfer contact data from older Nokia phones to Android devices.

Software to open or convert NBF files

You can open NBF files with the following programs:
NTI Backup Now EZ
NTI Backup Now EZ by NTI Corporation
 
NTI Backup Now EZ
NTI Backup Now EZ by NewTech Infosystems
 
NbuExplorer
NbuExplorer by Petr Vilem
 


Popular formats