pwi 

PWI Dateien öffnen

Können Sie keine .PWI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PWI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PWI?

Die Dateinamenserweiterung .pwi bezeichnet das Dateiformat "Microsoft Pocket Word Ink (.pwi)". PWI ist ein proprietäres Format, das von Microsoft entwickelt wurde für Notizen, die man auf Pocket PC oder PDA (Personal Digital Assistant) Mobilgeräten unter Windows CE (später Windows Mobile) macht. Insbesondere wurde das PWI Format von solchen Windows CE / Windows Mobile Anwendungen benutzt, wie InkWriter, Note Taker und Notes.

Die .pwi Datei ist eine getippte, handgeschriebene oder gesprochene Notiz. Technisch ist das ein Container für Text-, Tinten- (handgeschriebene Bilder) und Audio-Daten. Auf einem Microsoft Windows PC kann man solche .pwi Notizen in seit langem veraltetem Microsoft Works öffnen, in Microsoft Word importieren (nur Text) oder in RTF (Rich-Text Format) mit Microsoft ActivSync (Windows XP) umwandeln. Seit Windows Vista wurde ActiveSync durch WMDC ersetzt, und solche Umwandlung ist nicht mehr möglich.



Außer der Teilunterstützung in Microsoft Word und ActiveSync wird das PWI Format vollständig nur von Microsoft OneNote unterstützt. Es gibt auch fremde Konverter, die .pwi Dateien in gängige Formate beschränkt umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PWI Dateien

Sie können PWI Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pwi 

Opening PWI files

Have a problem opening a .PWI file? We collect information about file formats and can explain what PWI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PWI file type?

The .pwi filename extension denotes the Microsoft Pocket Word Ink (.pwi) file type and format. PWI is a proprietary format developed by Microsoft for notes taken on Pocket PC, or PDA (Personal Digital Assistant) mobile devices running Windows CE (later, Windows Mobile). In particular, the PWI format was used by such Windows CE/Windows Mobile applications as InkWriter, Note Taker, and Notes.

The .pwi file is a typed, handwritten, or voice note. Technically, it is a container for text, ink (handwritten images), and audio data. On a Microsoft Windows PC, such .pwi notes could be opened in the long-deprecated Microsoft Works, imported (text only) in Microsoft Word, or converted to RTF (Rich-Text Format) using Microsoft ActiveSync (Windows XP). With ActiveSync replaced by WMDC since Windows Vista, such conversion is no longer possible.



Besides the partial support in Microsoft Word and ActiveSync, the PWI format is fully supported only by the Microsoft OneNote note-taking application. There are also third-party converters that can limitedly translate .pwi files into common formats.

Software to open or convert PWI files

You can open PWI files with the following programs: 

Popular formats