nki 

NKI Dateien öffnen

Können Sie keine .NKI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NKI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NKI?

Die Dateinamenserweiterung .nki bezeichnet das Dateiformat "National Instruments Kontakt Instrument (.nki)". National Instruments (NI) ist ein bekannter Entwickler von Lösungen für digitale Klangsynthese und Studios, und Kontakt ist der Markenname von NI Sampler Software.

Eine .nki Datei stellt ein einzelnes digitales Musikinstrument dar. NKI Instrumente verweisen normalerweise auf externe Sample-Dateien (WAV oder AIFF) oder integrieren sie, falls NKI im "Monolith"-Modus gespeichert werden. Instrumente können in Instrument-Banken (.nkb) oder Multi-Instrument-Dateien (.nkm) kombiniert werden. Seit Kontakt 4.2 wurde das NKI Format geändert, um Modulatoren, Effekte und Filter zu integrieren. Kostenpflichtige Instrument-Bibliotheken werden im kopiergeschützten (verschlüsselten) .nki/.nkx Format geliefert.



Außer Kontakt werden NKI Instrumente in weiteren NI Produkten wie Battery benutzt. Man kann sie auch in NI Kontakt Player öffnen und abspielen und in weitere Digital-Studio-Software wie Ableton Live direkt importieren. Es gibt auch Sample-Konverter, die mit .nki Dateien des "älteren" Formats (< Kontakt 4.2) arbeiten können, außer geschützten kostenpflichtigen Sätzen (.nki/.nkx).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NKI Dateien

Sie können NKI Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

nki 

Opening NKI files

Have a problem opening a .NKI file? We collect information about file formats and can explain what NKI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NKI file type?

The .nki filename extension stands for the National Instruments Kontakt Instrument (.nki) file type and format. National Instruments (NI) is an established developer of digital sound synthesis and studio solutions, and Kontakt is the brand name of NI's sampler software.

The .nki file represents a single digital musical instrument. NKI instruments normally reference external sample files (WAV or AIFF), or incorporate them if saved in the "monolith" mode. Instruments can be combined into instrument banks (.nkb) or multi-instrument files (.nkm). Since Kontakt 4.2, the NKI format has been changed to incorporate modulators, effects, and filters. Commercial instrument libraries are delivered in the .nki/.nkx copy-protected (encrypted) format.



Besides Kontakt itself, NKI instruments are used in other NI products such as Battery. They can also be opened and played in NI Kontakt Player as well as directly imported into other digital studio software such as Ableton Live. There are also sample converters that can work with .nki files of the "older" format (< Kontakt 4.2), except for protected commercial sets (.nki/.nkx).

Software to open or convert NKI files

You can open NKI files with the following programs: 

Popular formats