wmp 

WMP Dateien öffnen

Können Sie keine .WMP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WMP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WMP?

Historisch war die Dateinamenserweiterung .wmp am häufigsten mit dem Bild-Format "Windows Media Photo (WMP)" assoziiert. Windows Media Photo (später HD Photo) ist eine proprietäre Spezifikation eines Bitmapbild-Formats, das von Microsoft als eine Alternative zu JPEG und weiteren gängigen grafischen Formaten entwickelt wurde. HD Photo bietet hervorragende Verdichtungsverhältnis und Bildqualität an, behält XMP/EXIF Metadaten, unterstützt mehrere Farbmodelle und eine Reihe von Farbtiefen mit Transparenz und ermöglicht eingebaute ICC-basierte Farbkorrektur.

Obwohl ursprünglich man oft die Erweiterung .wmp für Windows Media Photo Dateien benutzte, empfehlt die offizielle Microsoft Spezifikation Verwendung der .hdp oder .wdp Erweiterungen für HD Photo Dateien.



Eine .wmp (.hdp, .wdp) Datei ist ein HD Photo Bild. HD Photo Bilder werden in Windows Vista (veraltet) und weiteren Windows Betriebssystemen mit installierten .NET Framework oder WIC (Windows Imaging Component) unterstützt.


Außerdem wird die Erweiterung .wmp gelegentlich (und irrtümlich) an Windows Media (WM) Dateien angehängt, die von verschiedenen Internet-Quellen heruntergeladen wurden. Da WM Multimedia-Inhalte unter mehreren MIME Typen angeboten werden können (am häufigsten, "application/x-ms-wmp"), es ist möglich, dass ein falsch konfigurierter Server die Erweiterung durch .wmp ersetzt. In diesem Fall ist .wmp einfach eine Windows Media Datei, die stattdessen die Erweiterung .wma oder .wmv haben muss.


Verwirrenderweise wurde die Erweiterung .wmp auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Windows Media Audio 9 Pro 5.1 (.wmp)" benutzt. Obwohl einige Programme immer noch die Erweiterung .wmp in diesem Kontext unterstützen, sollen Windows Media Audio Dateien (einschl. WMA 9 Pro 5.1) die standardmäßige Erweiterung .wma haben.


Bei Final Fantasy 13 (FF13), einem Videospiel für Sony Playstation 3 und Xbox 360, bezeichnet die Erweiterung .wmp Videodateien in einem proprietären Container-Format. Solche WMP Dateien enthalten Video-Sequenzen (.bik) mit Audiospuren. WMP Ressource-Pakete sind für keine direkte Bearbeitung bestimmt, obwohl es nicht offizielle Programme gibt, die Videoclips aus .wmp Dateien von FF13 extrahieren können.


Zuletzt kommt die Erweiterung .wmp auch in Zusammenhang mit Weltkarte-Dateien (World Map, .wmp) vor, die in alten Computer-Spielen auf der Bioware Infinity Engine benutzt werden (z.B. Baldur's Gate 2, Icewind Dale usw.).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WMP Dateien

Sie können WMP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Gängige Formate

wmp 

Opening WMP files

Have a problem opening a .WMP file? We collect information about file formats and can explain what WMP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WMP file type?

Historically, the .wmp filename extension was most commonly associated with the Windows Media Photo (WMP) image file format and the respective file type. Windows Media Photo (later, HD Photo) is a proprietary specification of a distinct bitmap image format developed by Microsoft as an alternative to JPEG and other widespread graphic formats. HD Photo offers superior compression ratio and image quality, retains XMP/EXIF metadata, supports several color models and a range of color depths with transparency, and allows for embedded ICC-based color correction.

Although it was common to initially use the .wmp filename extension for Windows Media Photo files, the official Microsoft specification, however, recommends using the .hdp or .wdp extensions for HD Photo files.



A .wmp (.hdp, .wdp) file is an HD Photo image. HD Photo images are supported in Windows Vista (legacy) and other Windows OS'es with .NET framework or WIC (Windows Imaging Component) installed.


Apart from that, the .wmp extension is occasionally (and erroneously) assigned to Windows Media (WM) files downloaded from various web resources. Since WM multimedia content can be served under several MIME types (mainly, "application/x-ms-wmp"), misconfigured web servers or client browsers may change the extension to .wmp. In that case, a .wmp file is simply a Windows Media file that should have the .wma or .wmv extension instead.


Confusingly enough, the .wmp extension was also once used in association with the Windows Media Audio 9 Pro 5.1 (.wmp) file type and format. Although still supported by some software by the .wmp extension, all Windows Media Audio files (incl. WMA 9 Pro 5.1) should follow the standard .wma file type.


With Final Fantasy 13 (FF13), a Sony Playstation 3 and Xbox 360 video game, the .wmp extension serves to mark video files in a proprietary container format. Such WMP files contain in-game video sequences (.bik) with audio tracks. WMP resource packs are not meant for direct playback or manipulation, although there are unofficial tools to extract video clips from .wmp files found in FF13.


Lastly, the .wmp extension also occurs in association with world map files (.wmp) that are used in legacy computer games based on the Bioware's Infinity game engine (e.g., Baldur's Gate 2, Icewind Dale, and others).

Software to open or convert WMP files

You can open WMP files with the following programs:
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Popular formats