ods 

ODS Dateien öffnen

Können Sie keine .ODS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ODS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ODS?

Die Dateinamenserweiterung .ods bezeichnet Dateien im Format OpenDocument Spreadsheet (ODS), was Teil des allgemeineres OpenDocument Formats (ODF) ist. ODF ist eine offene ISO-standardisierte Definition einer Menge von oft benutzten Unterformaten von Office-Dokumenten wie ODS. ODS wurde entworfen als ein Standardformat für elektronische Kalkulationstabellen und ist ähnlich zum proprietären Format XLSX von Microsoft.

Wie alle ODF Dokumente, beruhen ODS Dateien auf XML (Extensible Markup Language). ODS Dateien enthalten Tabellendaten in Form von Reihen und Spalten als eine Kalkulationstabelle. Außerdem kann eine .ods Datei auch Multimedia-Daten enthalten. ODS Arbeitsmappen-Dateien können mit einem beliebigen Office-Paket geöffnet werden, das den Standard ODF unterstützt. ODF Arbeitsmappen können auch mit MS Office Excel geöffnet werden, wenn die Erweiterung OpenXML/ODF installiert ist.



Intern ist eine .ods Datei ein ZIP Archiv, das einen Verzeichnisbaum enthält. Der Baum entspricht der XML Struktur des Dokuments, mit allen Ressourcen in Unterverzeichnissen gespeichert. ODS Dateien können also wie ZIP Archive mit einem beliebigen Archiv-Manager durchgesucht werden, und auf diese Weise können Ressourcen wie Bilder ganz einfach extrahiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ODS Dateien

Sie können ODS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
scalc
 
Microsoft Office
Microsoft Office by Microsoft Corporation
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 


Gängige Formate

ods 

Opening ODS files

Have a problem opening a .ODS file? We collect information about file formats and can explain what ODS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ODS file type?

The .ods filename extension denotes files in the OpenDocument Spreadsheet (ODS) format, which is part of the broader OpenDocument (ODF) format. ODF is an open ISO-standardized definition of a number of frequently used office document sub-formats like ODS. ODS is designed as a standard format for handling electronic spreadsheet workbooks and is similar to the Microsoft's proprietary XLSX format.

Like all ODF document files, ODS files are based on XML (Extensible Markup Language). ODS files are used to store table data arranged in form of rows and columns as a spreadsheet. Besides that, an .ods file can contain embedded multimedia data. ODS workbook files can be opened with any office suite that supports the ODF standard. ODS workbooks can be also opened with MS Office Excel if the OpenXML/ODF extension is installed.



Internally, an .ods file is a ZIP archive containing a directory tree that corresponds to the document's XML structure, with all resources stored in subdirectories. ODS files can thus be browsed like ZIP archives with any archive manager, and this way resources like images can be easily extracted.

Software to open or convert ODS files

You can open ODS files with the following programs:
scalc
 
Microsoft Office
Microsoft Office by Microsoft Corporation
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 


Popular formats