oml 

OML Dateien öffnen

Können Sie keine .OML Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OML Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OML?

Die Dateinamenserweiterung .oml bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "OtsAV Media Library (.oml)". OtsAV ist ein kostenpflichtiges Programm von Ots Corporation für Kategorisierung und Wiedergabe von Multimedia-Inhalten unter Microsoft Windows, für professionelle Benutzung von DJs oder Hörfunk-/Fernsehanstalten. OtsAV verwendet normalerweise eine .oml Datei "OtsAVDJ.oml" (oder "OtsAVRD.oml"/"OtsAVTV.oml" für Radio-/Fernsehversionen), aber man kann mehr als eine Media-Bibliothek erstellen und benutzen. Diese .oml Datei wird standardmäßig im Ordner "C:\OtsLabs\Data" gespeichert und bei jedem Start von OtsAV automatisch geladen. Sie enthält die ganze Media-Sammlung, wie sie in OtsAV angezeigt wird, mit sämtlichen Metadaten, Informationen über Kategorien und Bewertungen, Kommentaren usw. Um einen massiven Datenverlust wegen zufälliger Beschädigung der OtsAV Media-Bibliothek-Datei (.oml) zu vermeiden, ist es empfehlenswert, Sicherungskopien regelmäßig zu erstellen.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .oml den Dateityp "TracePro Model (.oml)" und das Format "Standard ACIS Text (SAT)", das benutzt wird, um TracePro Modelldateien zu speichern. TracePro von Lambda Research Corporation ist ein kostenpflichtiges Tool (Microsoft Windows) für Raytracing, Modellierung optischer Systemen und Beleuchtungsdesign. TracePro Modelle (.oml) werden in Klartext gespeichert und enthalten sowohl SAT, als auch XML Teile. Da SAT ein standardmäßiges Dateiformat für ACIS Geometrie-Kern ist, kann man solche .oml Dateien in viele ACIS-basierte Anwendungen importieren. TracePro kommt mit einer Reihe von Beispielsmodellen im Ordner "Program Files\TracePro\Examples\Demos\".


Im Kontext von OutSystem Agile Platform, einer kostenpflichtigen Plattform von OutSystems für Entwicklung und Hosting von Web-Anwendungen, bezeichnet die Erweiterung .oml den Dateityp OutSystems eSpace (.oml). Im Jargon von OutSystems ist eSpace eine Definition einer Web-Anwendung, die in der Auszeichnungssprache von OutSystems (OutSystems Markup Language, OML) geschrieben wurde und Oberfläche, Logik und Daten der Anwendung festlegt. eSpaces (.oml) werden in OutSystems Service Studio IDE erstellt, bearbeitet und verwaltet und können in Lösungen (Solutions, .osp) zusammengesetzt werden.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .oml das Dateiformat "ONYX Media Library (.oml)", das in der ONYX RIP (Raster Image Processing) Software wie ONYX ProductionHouse oder ONYX RIPCenter benutzt wird. OML ist ein proprietäres Format von ONYX für Druck-Media-Profile. Solche Profile (.oml) kann man Drucker-Geräten zuweisen, um Farbenausgabe und Druckqualität dem benutzten Medium entsprechend anzupassen. Außer der offiziellen ONYX Website sind OML Profile auch von Media-Herstellern und weiteren fremden Sites erhältlich. In ONYX ProductionHouse, zum Beispiel, kann man .oml Dateien durch Media Manager von der RIP Warteschlange importieren und spezifischen Druckern zuweisen.


Ein weiteres Vorkommnis der Erweiterung .oml gehört zum Dateiformat "Ocularis Exported Video Database (.oml)", das benutzt wird, um ausgewählte Videoüberwachungsaufzeichnungen von einem Network Video Recorder (NVR) Gerät oder Ocularis Base Server zu exportieren. Ocularis Client ist ein proprietäres IP Videoüberwachungsprogramm von On-Net Surveillance Systems, Inc. (OnSSI). Eine exportierte Ocularis Videodatenbank besteht aus einer einzigen Steuerdatei (.oml) und einem Ordner mit den eigentlichen Videodaten. Exportierte Ocularis Datenbanken kann man nur mit Ocularis Client oder Ocularis Viewer öffnen.


In Computerprogrammierung bezeichnet die Erweiterung .oml o:XML Quellcode-Dateien. o:XML ist eine objektorientierte Programmiersprache (quelloffene Initiative), die voll kompatibel mit XML Syntax-Anforderungen ist. o:XML Programme werden als .oml Klartext-Dateien gespeichert und können ausgeführt werden, wenn der o:XML ObjectBox Compiler/Laufzeitumgebung verfügbar ist.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OML Dateien

Sie können OML Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

oml 

Opening OML files

Have a problem opening a .OML file? We collect information about file formats and can explain what OML files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OML file type?

The filename extension .oml is primarily associated with the OtsAV Media Library (.oml) file type and format used with OtsAV, Ots Corporation's commercial multimedia categorization and playback software (Microsoft Windows) for professional use by DJ's or ratio/TV broadcast studios. OtsAV normally uses one .oml file named "OtsAVDJ.oml" (or "OtsAVRD.oml"/"OtsAVTV.oml" for Radio/TV versions, respectively), although more than one media library can be created and used. Saved in the "C:\OtsLabs\Data" directory by default and loaded automatically each time OtsAV starts, this .oml file represents the entire media collection as it appears in OtsAV, with all metadata, category and rating information, comments, etc. To avoid massive data loss due to incidental corruption of the OtsAV media library file (.oml), making regular backups is recommended.


Additionally, the .oml extension represents the TracePro Model (.oml) file type and Standard ACIS Text (SAT) format used to save TracePro model files. TracePro by Lambda Research Corporation is a commercial Microsoft Windows-based raytracing, optical system modeling, and illumination design tool. TracePro models (.oml) are saved in plain text and incorporate both SAT and XML parts. With SAT being a standard file format for the ACIS geometry core, such .oml files can be imported in many ACIS-based applications. TracePro includes a set of example models in the "Program Files\TracePro\Examples\Demos\" directory.


In the context of OutSystems Agile Platform, a commercial web application development and hosting platform from OutSystems, the .oml extension represents the OutSystems eSpace (.oml) file type. In OutSystems' parlance, eSpace is a definition of a web application written in the OutSystems Markup Language (OML), covering the application's interface, logic, and data parts. eSpaces (.oml) are created, edited, and managed in the OutSystems Service Studio IDE and can be assembled in Solutions (.osp).


Besides, the .oml extension stands for the ONYX Media Library (.oml) file type and format used in the ONYX RIP (Raster Image Processing) software such as ONYX ProductionHouse or ONYX RIPCenter. OML is ONYX's proprietary format for storing printing media profiles. Such profiles (.oml) can be assigned to printer devices to fine-tune color output and print quality, depending on medium used. Besides ONYX's official website, OML profiles are also available from media manufacturers and other third-party sites. In ONYX ProductionHouse, for instance, .oml files can be imported and attached to specific printers through the Media Manager from the RIP Queue.


Another association of the .oml extension belongs to the Ocularis Exported Video Database (.oml) file type/format, used for exporting selected video surveillance records from a Network Video Recorder (NVR) device or Ocularis Base server. Ocularis Client is proprietary IP video surveillance software by On-Net Surveillance Systems, Inc. (OnSSI). An exported Ocularis video database consists of a single control file (.oml) and a "base" directory with the actual video data. Exported Ocularis databases can be accessed using Ocularis Client or Ocularis Viewer only.


In computer programming, the .oml extension designates o:XML source code files. o:XML is an object-oriented programming language, fully compliant with the XML syntax requirements, developed as an open-source initiative. o:XML programs are saved as plaintext .oml files and require the o:XML ObjectBox compiler/runtime environment to run.

Software to open or convert OML files

You can open OML files with the following programs: 

Popular formats