pak 

PAK Dateien öffnen

Können Sie keine .PAK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PAK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PAK?

Die Erweiterung .pak ist eine Abkürzung von "Package", und sie bezeichnet den generischen Dateityp "Resource Package (PAK)". PAK Dateien kommen in verschiedenen, oft inkompatiblen Formaten. Eine .pak Datei ist typischerweise eine große Binärdatei, die als einen Container für in einem Spiel oder Programm benutzten Ressourcen dient.

Das ursprüngliche PAK Format wurde von id Software für Quake II entwickelt und später in vielen Spielen benutzt, die auf der Quake 3D Engine beruhten: die Crysis Folge, Neverwinter, Starbound, Torchlight II, Allods Online, Daikatana und viele weitere. Außer dem ursprünglichen PAK Format kamen normale Archiv-Formate wie ZIP, zlib, RAR usw., als auch eine Menge ihrer modifizierten Versionen und privater verschlüsselter Formate zur Verwendung.



Außer Spielen werden PAK Ressourcen-Pakete von vielen Anwendungen und Dienstprogrammen benutzt. Zum Beispiel, das gängige Informationstafel-Framework phpBB verwendet .pak Dateien, um Smilies abzuspeichern.

Bei einer .pak Datei ist es wichtig, die Quelle der Datei zu bestimmen. Es gibt viele PAK Viewers, Extraktoren und Editoren, die mit fast jedem Format hinter dem üblichen PAK Dateityp arbeiten können, man muss nur richtige Programme auswählen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PAK Dateien

Sie können PAK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IZArc
IZArc by Ivan Zahariev
 
ALZip
ALZip by ESTsoft Corp.
 
IZArc
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
Filzip
Filzip by Philipp Engel
 


Gängige Formate

pak 

Opening PAK files

Have a problem opening a .PAK file? We collect information about file formats and can explain what PAK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PAK file type?

The .pak extension is a short for 'Package' and denotes the generic Resource Package (PAK) file type. PAK files can come in various, often incompatible formats. A .pak file is typically a large binary file, acting as a container of assets (sounds, images, data objects, etc.) used in a game or application.

The original PAK format was developed by id Software for Quake II and was later used in many games based upon the Quake 3D engine. Those include the Crysis series, Neverwinter, Starbound, Torchlight II, Allods Online, Daikatana, and many others. In addition to the original PAK format, a number of standard archive formats like ZIP, zlib, RAR, etc., as well as a variety of their modified versions and private encrypted formats came into use.



Besides games, PAK resource packages are used by a variety of applications and tools. For instance, the popular bulletin-board framework phpBB uses .pak files as smilies assets packages.

When dealing with a .pak file, it is important to know or determine the file's origin because there is a multitude of PAK viewers, extractors, and editors, covering virtually every internal format behind the common PAK file type—one only has to select the right tools.

Software to open or convert PAK files

You can open PAK files with the following programs:
IZArc
IZArc by Ivan Zahariev
 
ALZip
ALZip by ESTsoft Corp.
 
IZArc
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
Filzip
Filzip by Philipp Engel
 


Popular formats