pano 

PANO Dateien öffnen

Können Sie keine .PANO Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PANO Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PANO?

Die Erweiterung .pano bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "Kolor Autopano Pro/Giga Project (PANO)". Kolor bietet Lösungen für Bild-Stitching und virtuelle Rundgänge, von denen Autopano Pro/Giga als eine plattformübergreifende professionelle Panoramamacher-Anwendung sich abhebt. Autopano Pro/Giga wird benutzt, um hochwertige überganglose panoramische Bilder aus einer Folge einzelner Bilder automatisch zu erstellen.

Eine .pano Datei ist eine Autopano Pro/Giga Projektdatei, sie definiert und speichert alle Einstellungen und Optionen, die von der Anwendung benutzt werden, um Weitwinkel-Panoramabilder aus Quellbildern zu erstellen. Eine .pano Datei enthält keine eigentlichen Bilddaten, nur Verweise auf Bilder und Anweisungen für die Panoramamacher-Engine.



Eine PANO Projektdatei wird normalerweise in einem einzelnen Projekt-Verzeichnis abgespeichert. Nachdem ein .pano Projekt komplett verarbeitet und gerendert in Autopano Pro/Giga ist, wird die Panoramaansicht als ein Bitmap-Bild im gegebenen Ausgabeordner gespeichert.

Der Dateityp PANO wird automatisch mit Autopano (wenn vorhanden) assoziiert, und .pano Dateien kann man mit einem Doppelklick öffnen.


Alternativ wird die Erweiterung .pano auch benutzt, um das proprietäre Windows Camera panoramische Bitmap-Bild Format und den entsprechenden Dateityp zu bezeichnen. PANO ist mit der Windows Camera Anwendung assoziiert, die in Microsoft (MS) Windows 8.1 eingeführt wurde. Windows Camera ist eine interaktive Anwendung für panoramische Aufnahmen, mit der ein Benutzer mehrere Bilder aus dem gleichen Aussichtspunkt macht. Die Bilder werden dann in ein Rundumsicht-Bild (.pano) transformiert. PANO Dateien können in der Windows Camera Anwendung nur unter MS Windows 8.1 geöffnet und betrachtet werden.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .pano panoramische extraorale Röntgenzahnbilder, die mit spezialisierter radiografischer Ausrüstung in Zahnpflegecentern gemacht werden. So eine .pano Datei ist ein Röntgenbild, das alle Zähne eines Patienten in einer Rundsicht anzeigt, so dass ein Zahnarzt eine umfassende Beurteilung über Zahngesundheit machen kann. PANO Dentalbilder öffnet man in spezialisierten Viewers (z.B. Kodak Trophy Windows Viewer, TWV).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PANO Dateien

Sie können PANO Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pano 

Opening PANO files

Have a problem opening a .PANO file? We collect information about file formats and can explain what PANO files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PANO file type?

The primary association of the .pano extension lies with the Kolor Autopano Pro/Giga Project (PANO) file type and format. Kolor provides image-stitching and virtual-tour solutions, among which Autopano Pro/Giga stands out as a professional-level cross-platform panorama maker application. Autopano Pro/Giga is used to automatically create high-quality seamless panoramic images from a series of individual pictures.

A .pano file is an Autopano Pro/Giga project file that defines and stores all settings and options used by the application to create wide-angle panoramic images from source pictures. A .pano file does not contain actual image data, only references to images and instructions to the panorama-maker engine.



A PANO project file would usually be saved in a separate project directory. After a .pano project is fully processed and rendered in Autopano Pro/Giga, the resulting panoramic view will be saved as a bitmap image in the specified output directory.

The PANO file type is automatically associated with Autopano (if installed), and .pano files can be opened with a double-click.


Alternatively, the .pano extension is also used to denote the proprietary Windows Camera panoramic bitmap image format and the related PANO file type. PANO is associated with the Windows Camera application introduced in Microsoft (MS) Windows 8.1. Windows Camera is an interactive panoramic shooting application that lets a user take several pictures from the same vantage point, to be seamlessly transformed into a panoramic view image (.pano). PANO files can be opened and viewed with the Windows Camera application on MS Windows 8.1 only.


Lastly, the .pano extension serves to identify panoramic extra-oral X-ray dental images taken with specialized radiographic equipment in dental care establishments. Such a .pano file is an X-ray image that shows all patient's teeth in a panoramic view, letting a dentist make an overall dental health assessment. Dental PANO images can be opened with dedicated viewers (e.g., Kodak Trophy Windows Viewer, TWV).

Software to open or convert PANO files

You can open PANO files with the following programs: 

Popular formats