lzh 

LZH Dateien öffnen

Können Sie keine .LZH Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LZH Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LZH?

Die Dateinamenserweiterung .lzh bezeichnet das Dateiformat "LHA Compressed Archive (.lzh, .lha)". LZH ist ein altes Archiv-Format, das ursprünglich von K.Miki für sein LArc Programm entwickelt und später von H.Yoshizaki (der Autor des LHarc Archivers, später LHA) wieder verwendet wurde. Die .lzh Erweiterung wurde erst für mit LHarc/LHA erstellte Archivdateien benutzt. Manchmal bekommen LZH Dateien auch die Erweiterung .lha.

Die .lzh Datei ist ein mit LHarc/LHA komprimiertes Archiv. Außer dem ursprünglichen LHA Archiver-Programm, das erst als Freeware für MS-DOS freigegeben und dann auf viele Betriebssysteme portiert wurde, können solche Dateien von vielen Archiv-Managern geöffnet und bearbeitet werden. Es gibt auch eine fast äquivalente quelloffene Alternative für das LHA Tool, Lhasa.



Das LZH Archiv-Format ist immer noch gängig in Japan, und die japanische Version von Microsoft Windows stellt native Unterstützung für LZH bereit. In weiteren Versionen von Windows wird der Dateityp .lzh einem funktionsreichen Archiv-Manager zugeordnet (falls vorhanden), und man kann .lzh Archive mit einem Doppelklick oder durch das Kontextmenü von Windows Explorer öffnen bzw. bearbeiten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LZH Dateien

Sie können LZH Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Gängige Formate

lzh 

Opening LZH files

Have a problem opening a .LZH file? We collect information about file formats and can explain what LZH files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LZH file type?

The .lzh filename extension represents the LHA Compressed Archive (.lzh, .lha) file type and format. LZH is an old archive format, initially developed by K.Miki for his LArc tool and later re-used by H.Yoshizaki, the author of the LHarc (later, LHA) archiver. The .lzh extension was first used for archive files created with LHarc/LHA. Sometimes, LZH files are also denoted with the .lha extension.

The .lzh file is an LHarc/LHA compressed archive. Besides the original LHA archiver tool, initially released as freeware for MS-DOS and ported since to many operating systems, such files are recognized and can be opened and processed by many multi-format archive managers. Also, an almost equivalent open-source replacement of the LHA tool (Lhasa) exists.



The LZH archive format is still popular in Japan, and the Japanese version of Microsoft Windows provides native LZH support. In other Windows versions, the .lzh file type is often associated with a power archive manager (if installed), and .lzh archives can be opened with a double click or processed through Explorer's context menu.

Software to open or convert LZH files

You can open LZH files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Popular formats