pdt 

PDT Dateien öffnen

Können Sie keine .PDT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PDT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PDT?

In Bezug auf Windows Mobile Geräte bezeichnet die Erweiterung .pdt das Dateiformat "Microsoft InkWriter/Note Taker Template (PDT)". Microsoft InkWriter ist eine Windows Mobile Anwendung zum Mitschreiben. Sie bearbeitet handschriftliches Text und stellt beschränkte Textverarbeitungsmöglichkeiten bereit. PDT Dateien werden mit InkWriter als Dokument-Vorlagen benutzt. Eine .pdt Vorlage ist ein fertiges InkWriter Rahmendokument. Außerhalb von InkWriter / Note Taker werden PDT Dateien von allen neueren Versionen von Microsoft Office erkannt.


Eine weitere Assoziation der Erweiterung .pdt bezieht sich auf das Dateiformat "ProCite Database (.pdt)". ProCite (jetzt EndNote von Thomson Reuters) ist eine kostenpflichtige Windows/Mac OS X Anwendung zum Verwalten von Literaturangaben (hauptsächlich in wissenschaftlichen Werken), die ein proprietäres Datenbank-Format (PDT/PDX) benutzt. Eine .pdt Datei ist eine ProCite Datenbank-Datei, die normalerweise zusammen mit einer entsprechenden Datenbank-Index (.pdx) kommt. ProCite 4/5 Datenbank-Dateien (.pdt) kann man ins aktuelle EndNote Format (.enl) in einer Microsoft Windows Kopie von EndNote umwandeln.


Symantec Packager - ein Software-Bereitstellungsprogramm für Microsoft Windows von Symantec - verwendet die Erweiterung .pdt in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Symantec Packager Product Template (.pdt)". Symantec Packager wird benutzt, um Installationspakete zu erstellen, und .pdt Dateien steuern Features, Optionen, Komponenten und Einstellungen von Symantec Packager-kompatibler Software. PDT Dateien ähneln Symantec Produkt-Konfigurationsdateien (.pcg).


Beim Simulator für historische Kämpfe "HPS Campaign Eckmuhl" bezeichnet die Erweiterung .pdt das Dateiformat "Battleground Parameter Data Table (.pdt)". Campaign Eckmuhl simuliert mehrere bekannte napoleonische (Waterloo, Borodino usw.) und weitere Kämpfe. PDT Dateien sind textbasierte Listen von Steuerwerten, die verschiedene Kampffeld-Parameter definieren (Zeit, Wetter, Lage und Zustand von Einheiten, Munitionstyp und Verfügbarkeit usw.).


Historisch assoziiert sich die Erweiterung .pdt auch mit dem Dateiformat "IBM PC5250 Printer Definition Table (PDT)". PC5250 bezieht sich auf den Emulator eines altes Großrechner-Terminal-Geräts und wird oft in Zusammenhang mit IBM iSeries (vormals AS/400) benutzt. Eine .pdt Datei enthält Information über Steuerfolgen und das allgemeine Kommunikationsprotokoll, das ein Drucker unterstützt. PDT Dateien werden am häufigsten mit IBM iSeries Access für Windows benutzt.


Außerdem kommt die Erweiterung .pdt auch zusammen mit dem Dateiformat "JTV 3.x TV Program Data (PDT)" vor. JTV ist eine Freeware Anwendung zum Fernsehen (Microsoft Windows), die eine TV-Karte braucht, um TV auf einem Computer-Bildschirm anzuzeigen. Sie unterstützt Videotext, TV-Programme usw. Mit der Begleiter-Datei .ndx ist eine .pdt Datei ein TV-Programm für einen einzelnen TV Kanal. TV-Programme im JTV Format (PDT/NDX, binär) werden von mehreren TV und IP-TV Players erkannt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PDT Dateien

Sie können PDT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pdt 

Opening PDT files

Have a problem opening a .PDT file? We collect information about file formats and can explain what PDT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PDT file type?

In relation to Windows Mobile devices, the .pdt extension refers to the Microsoft InkWriter/Note Taker Template (PDT) file format/type. Microsoft InkWriter is a Windows Mobile application for taking notes and processing handwritten text with limited word-processing options. PDT files are used with InkWriter as document templates. A .pdt template is a pre-made skeleton InkWriter document. Besides InkWriter/Note Taker, PDT files are recognized and can be opened by all recent releases of Microsoft Office.


Another association of the .pdt extension has to do with the ProCite Database (.pdt) file format and type. A paid Windows/MacOS X application to manage bibliographical references (mainly, in scholarly works), ProCite (now, EndNote by Thomson Reuters) used a proprietary database format (PDT/PDX). A .pdt file is a ProCite database file that usually comes together with a corresponding database index (.pdx). ProCite 4/5 database files (.pdt) can be converted into the more recent EndNote format (.enl), using a Microsoft Windows installation of EndNote.


Symantec Packager—a software package deployment software for Microsoft Windows by Symantec—uses the .pdt extension in association with the Symantec Packager Product Template (.pdt) file type/format. Symantec Packager is used to create and deploy custom installation packages, and .pdt files are there to control features, options, components, and settings of Symantec Packager-compatible software to be deployed. PDT files are similar to Symantec product configuration files (.pcg).


With the HPS Campaign Eckmuhl historical battle simulator, the .pdt extension denotes the Battleground Parameter Data Table (.pdt) file type and format. Campaign Eckmuhl simulates several well-known Napoleonic (Waterloo, Borodino, etc.) and other battles. PDT files are text-based lists of control values that define a whole range of battlefield parameters (time, weather, unit location and condition, ammunition type and availability, movement limits, etc.).


Historically, the .pdt extension is also associated with the IBM PC5250 Printer Definition Table (PDT) file type/format. PC5250 refers to the emulator of an old mainframe terminal device, widely used in relation to IBM iSeries (formerly, AS/400). A .pdt file contains information about control sequences and general communication protocol a printer supports. PDT files are mainly used with IBM iSeries Access for Windows.


Apart from that, the .pdt extension also goes together with the JTV 3.x TV Program Data (PDT) file type and format. JTV is a freeware TV viewing application (Microsoft Windows) that relies on a TV tuner card to display TV on a computer screen, supporting teletext, TV schedules, etc. In pair with a companion .ndx file, a .pdt file is a TV schedule for a single TV channel. TV schedules in the JTV format (PDT/NDX, binary) are recognized by several other TV and IP-TV players.

Software to open or convert PDT files

You can open PDT files with the following programs: 

Popular formats