tga 

TGA Dateien öffnen

Können Sie keine .TGA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TGA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TGA?

Die Dateinamenserweiterung .tga gehört zum Bildformat "Truevision Graphics Adapter (TGA)" und zum entsprechenden .tga Dateityp. TGA ist auch bekannt als TARGA (Truevision Advanced Raster Graphics Adapter). Ursprünglich wurde TGA für Truevision Highend-Grafikkarten entwickelt. Jetzt zeigt das Format eine starke Präsenz in Computerspiel-Entwicklung, Herstellung von Videos und Animation.

TGA ist ein RGB Bitmap-Format mit Farbtiefe bis 32 Bits pro Pixel (24-bit RGB Daten plus 8-bit Alphakanal-Transparenz). TGA unterstützt Farbzuordnung und Metadaten. Bitmap-Daten in TGA Dateien können mit dem RLE (Run-Length Encoding) Algorithmus komprimiert werden.



TGA ist eins der bevorzugten Formate für Bitmap-Texturen, das von bekannten Spiel-Entwickler (Valve usw.) verwendet wird. Man benutzt TGA auch, um Screenshots (.tga) in populären Spielen wie Warcraft III, World of Warcraft usw. abzuspeichern.

Eine .tga Datei ist ein TGA Bitmap-Bild. TGA Bilder können in vielen Bildbetrachtungsprogrammen geöffnet, als auch in Bitmapbild-Editoren bearbeitet werden. Es gibt auch viele Konverter, mit denen man TGA Bilder in weitere Bitmap-Formate umwandeln kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TGA Dateien

Sie können TGA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
paint.net
paint.net by dotPDN LLC
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

tga 

Opening TGA files

Have a problem opening a .TGA file? We collect information about file formats and can explain what TGA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TGA file type?

The .tga filename extension belongs to the Truevision Graphics Adapter (TGA) graphical image format, and the respective .tga file type. TGA is also known as TARGA (Truevision Advanced Raster Graphics Adapter). Initially developed for Truevision high-end graphics boards, TGA now has a strong presence in computer game development, video production, and animation.

TGA is an RGB bitmap format with the color depth of up to 32 bits per pixel (24-bit RGB data plus 8-bit alpha-channel transparency). TGA supports color mapping and metadata. Bitmap data inside TGA files can be compressed with the RLE (Run-Length Encoding) algorithm.



Besides being one of the choice formats for bitmap textures used by major game developers (Valve, etc.), TGA is also often used to save screenshots (.tga) in various popular games, e.g.: Warcraft III, World of Warcraft, etc.

A .tga file is a TGA bitmap graphical image. TGA images can be opened and viewed with a number of multi-format image viewing tools, as well as edited with bitmap image editors. There are also multiple converters, enabling conversion of TGA images into other bitmap formats.

Software to open or convert TGA files

You can open TGA files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
paint.net
paint.net by dotPDN LLC
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats