opl 

OPL Dateien öffnen

Können Sie keine .OPL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OPL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OPL?

Die Dateinamenserweiterung .opl ist mit Quellcode-Dateien von Psion Open Programming Language (OPL) assoziiert. OPL Dateien werden auf alten tragbaren Geräten mit dem Betriebssystem Symbian v.6.1 und v.7.0 benutzt, zum Beispiel, Nokia 92xx/9300/9500 und Sony Ericsson P800/P900/P910. Es ist auch möglich, OPL Dateien auf einem PC mithilfe von Emulatoren auszuführen.

Dateien mit der Erweiterung .opl werden entwickelt, um Anwendungen und Spiele, die für ein bestimmtes Mobilgerät angepasst sind, auszuführen. OPL Dateien schreibt man in der Programmiersprache Open Programming Language, die von Psion, Ltd. für ihre Psion Organizers (kleine Taschencomputer) in der 1980er Jahren entwickelt und ursprünglich Organiser Programming Language genannt wurde. In 2003 wurde OPL als ein Open-Source und gebührenfreies Projekt freigegeben.



Die meisten Anwendungen, die in Open Programming Language entwickelt wurden, kommen als ein Quellcode mit der Erweiterung .opl. Solche Dateien schließen PROCedures ein, die ähnlich zu Funktionen in modernen Programmiersprachen sind. Um eine OPL Datei korrekt auszuführen, muss man sie erst kompilieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OPL Dateien

Sie können OPL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
concept/design
concept/design by concept/design GmbH
 
Franzis onlineTV
Franzis onlineTV by Franzis Verlag GmbH
 


Gängige Formate

opl 

Opening OPL files

Have a problem opening a .OPL file? We collect information about file formats and can explain what OPL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OPL file type?



The OPL file extension is associated with Psion Open Programming Language Source code files. OPL files are used on old portable devices running on the Symbian Operating System v.6.1 and v.7.0, for example Nokia 92xx/9300/9500 and Sony Ericsson P800/P900/P910 models. It is also possible to run OPL files on a PC using emulators.

Files with the .opl extension are designed for running applications and games tailored to the particular mobile devices. OPL files are written in the Open Programming Language that was developed by Psion, Ltd for their Psion Organisers (small pocket computers) in the 1980s and was initially called the Organiser Programming Language. In 2003, OPL was released as an open source and royalty-free project.



Most applications created in the Open Programming Language come as a source code with the .opl extension. Such files include PROCedures that have the same tasks as functions in modern programming languages. In order to run an OPL file properly, it is necessary to compile the program first.

Software to open or convert OPL files

You can open OPL files with the following programs:
concept/design
concept/design by concept/design GmbH
 
Franzis onlineTV
Franzis onlineTV by Franzis Verlag GmbH
 


Popular formats