ttf 

TTF Dateien öffnen

Können Sie keine .TTF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TTF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TTF?

Die Erweiterung .ttf bezeichnet am häufigsten das Dateiformat TrueType Font (TTF). TrueType ist der Name des Schriftartformats, das von Apple in 1980er entwickelt und später von Microsoft für ihre Microsoft Windows Betriebssysteme übernommen wurde. Später wurde TrueType in OpenType erweitert, um Unterstützung für Unicode einzuschließen, bessere Komprimierung anzubieten, verbesserte Typographie und Unterschneidung auszunutzen usw.

TrueType ist ein Vektor-Schriftartformat. TTF Dateien enthalten eine Menge von formdefinierenden Punkten für jedes Zeichen. Die Punkte werden benutzt, um Linien zu zeichnen, die eine Buchstabe (Schriftzeichen) bilden. TrueType/OpenType Schriftarten benötigen Rasterisierung, bei der verschiedene Verbesserungen wie Teilbildpunkt-Glättung, Unterschneidung, Hinweise usw. angewendet werden. Die Verbesserungen beruhen auf die Hinweise und Unterschneidung-Informationen aus TTF Schriftart-Dateien.



Eine .ttf Datei ist ein TrueType/OpenType Schriftart. Alle moderne Betriebssysteme können solche Schriftarten benutzen und haben Dienstprogramme, die TTF Dateien verwalten. Z.B. MS Windows unterstützt TrueType/OpenType Schriftarten intern und verwaltet TTF Dateien durch ein Systemsteuerung-Applet. Es gibt viele Editoren, Organizer und Schriftart-Design-Programme, die TTF Schriftarten erstellen, bearbeiten und organisieren.


Eine weitere Assoziation der Erweiterung .ttf gehört zum Dateityp "Tabular Text File (TTF)" und zum Format, das mit Altera Quartus II benutzt wird. Altera Quartus II ist das branchenführende Programm für CPLD (Complex Programmable Logic Device) und FPGA (Field Programmable Gate Array) Design und Schaltkreis-Simulation von Altera. Bei Quartus II ist eine .ttf Datei eine textliche Darstellung von tabellarischen Daten in der Dezimalschreibweise, ein Klartext-Äquivalent des Raw Binary File (.rbf) Formats.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TTF Dateien

Sie können TTF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
ACDSee
 
ACDSee Pro
ACDSee Pro by ACD Systems Ltd.
 


Gängige Formate

ttf 

Opening TTF files

Have a problem opening a .TTF file? We collect information about file formats and can explain what TTF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TTF file type?

The key association of the .ttf extension goes together with the TrueType Font (TTF) file format/type. TrueType is the name of the computer font format developed by Apple in 1980's and later adopted by Microsoft in its Microsoft Windows OS'es. Later, TrueType was expanded into OpenType to include Unicode support, provide better compression, take advantage of improved typographics and advanced kerning, etc.

A vector font format, TrueType is based upon storing a set of shape-defining points for each character referenced to draw curves that make up a symbol. TrueType/OpenType fonts require rasterization, during which various enhancements like sub-pixel smoothing, kerning, hinting, etc. are applied. Those are based on the hinting and kerning information usually contained in TTF font files.



A .ttf file is a TrueType/OpenType font. All modern OS'es are capable of using such fonts and provide tools to handle TTF files. For instance, MS Windows supports TrueType/OpenType fonts natively and handles TTF font files by means of a Control Panel applet. There are multiple editors, organizers, and font design tools to create, edit, and organize TTF fonts.


Another association of the .ttf extension is tied up with the Tabular Text File (TTF) file type and format used with Altera Quartus II, the industry-leading CPLD (Complex Programmable Logic Device) and FPGA (Field Programmable Gate Array) design and circuit simulation tool by Altera. With Quartus II, a .ttf file is textual representation of tabular data in the decimal notation, a plaintext equivalent of the Raw Binary File (.rbf) format.

Software to open or convert TTF files

You can open TTF files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
ACDSee
 
ACDSee Pro
ACDSee Pro by ACD Systems Ltd.
 


Popular formats