vnt 

VNT Dateien öffnen

Können Sie keine .VNT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VNT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VNT?

Die Erweiterung .vnt bezieht sich auf das Dateiformat "vNote Message (VNT)". vNote ähnelt anderen einfachen Datenaustausch-Formaten wie vCard und vCalendar / iCalendar. vNote wird von vielen Mobilgeräten verschiedener Hersteller (z.B. Sony Ericsson, Nokia) für Sendung und Austausch von Notizen / Memos aus dem Handy benutzt.

Eine .vnt Datei ist eine Klartext-Datei, die eine vNote Notiz enthält. Die Textdaten in der Datei sind strukturiert und von Tags getrennt. Die eigentliche Nachricht kommt in der Quoted-Printable (QP) Zeichenkodierung. Bei QP werden alle Zeichen außerhalb des druckbaren ASCII Satzes als Escape-Folgen geschrieben: das "=" Escape-Zeichen gefolgt von zwei hexadezimalen Ziffern. So kann man einen beliebigen Zeichen-Code von 0 bis 255 darstellen, was für den UTF-8 (Unicode) Zeichensatz, der normalerweise für vNote Dateien verwendet wird, ausreichend ist.



Jede VNT Datei kann in einem Texteditor geöffnet werden. Allerdings, wegen der QP Encoding ist die Hauptnachricht von Menschen nicht lesbar und braucht Umwandlung. Es gibt viele unabhängige, Online- und Plugin-Tools für alle Plattformen, die QP-kodierte .vnt Dateien in Klartext und umgekehrt umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VNT Dateien

Sie können VNT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Photo Gallery
Photo Gallery by Microsoft Corporation
 


Gängige Formate

vnt 

Opening VNT files

Have a problem opening a .VNT file? We collect information about file formats and can explain what VNT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VNT file type?

The .vnt extension is tied up with the vNote Message (VNT) file format and type. vNote is very similar to other simple data-exchange formats, like vCard and vCalendar/iCalendar. vNote is used by a large number of mobile devices of different makes (e.g., Sony Ericsson, Nokia) for sending and sharing notes/memos from the phone.

A .vnt file is a plaintext file that contains a vNote message or memo. The text data inside the file is structured and delimited by tags, while the actual message body is represented in the Quoted-Printable (QP) encoding. With QP, all characters outside the printable ASCII set are written as escape sequences: the "=" escape character followed by two hexadecimal digits. This allows to represent any character code from 0 to 255, which is sufficient for the UTF-8 (Unicode) character set normally used for vNote files.



Any VNT file can be directly opened with a text editor, however, due to the QP encoding, its payload message is human-unreadable and requires conversion. There are plenty of various online, standalone, and plugin-based tools for all platforms to convert the QP-encoded .vnt files into plain text, and vice versa.

Software to open or convert VNT files

You can open VNT files with the following programs:
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Photo Gallery
Photo Gallery by Microsoft Corporation
 


Popular formats