pmp 

PMP Dateien öffnen

Können Sie keine .PMP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PMP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PMP?

Am häufigsten bezeichnet die Dateinamenserweiterung .pmp den Dateityp "PMP Video File (.pmp)" mit Bezug auf ein spezielles Multimedia-Container-Format, das für Video-Wiedergabe auf Mobilgeräten mit eingeschränkten Ressourcen (wie Sony PlayStation Portable - PSP) entwickelt wurde. Das Format PMP stammt von PMPlayer Advance (PPA) ab, einem gängigen alternativen PSP Multimedia-Player von Cooleyes.

Die .pmp Datei ist eine Videodatei im PMP Container. Solche Dateien kann man auf PSP Geräten mit PMPlayer Advance abspielen. Außerdem gibt es mehrere Desktop-Multimedia-Player und Hilfsprogramme, die PMP Video abspielen bzw. umwandeln können. Obwohl PMP technisch Verwendung von mehreren Video-Codecs ermöglicht, sind die häufigsten Kombinationen PMP DivX/XviD und PMP AVC. Da die letzten PSP Firmware Versionen MPEG-4 Videodateien direkt unterstützen, wird das Format PMP jetzt wenig benutzt, aber es ist immer noch vorhanden auf der PSP Szene.



In AutoCAD, einem funktionsreichen kostenpflichtigen CAD System von Autodesk, kommt die Erweiterung .pmp in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Plot Model Parameter (PMP)" vor. In solchen .pmp Dateien speichert man benutzerdefinierte Kalibrierungs- und Papiergröße-Daten für jedes Plotter-Gerät, das in AutoCAD durch Plotter-Konfigurationsdateien konfiguriert ist.


Ein gängiger kostenloser Bild-Viewer und Organizer von Google, Picasa, verwendet die Erweiterung .pmp für seine Metadaten-Datenbank-Dateien. Solche .pmp Dateien befinden sich in "%UserProfile%\AppData\Local\Google\Picasa3\db3" (Microsoft Windows) und sind Datenbanken, die verschiedene Metadaten aus Bildern, Alben, Kategorien usw. des Benutzers enthalten. Alle .pmp Datenbanken werden in ihren .db Begleitdateien indiziert, und "thumbindex.db" ist die Hauptindexdatei. Obwohl PMP Dateien in Picasa ein nicht standardmäßiges Binärformat benutzen, gibt es inoffizielle Tools, die Metadaten aus .db/.pmp Dateien von Picasa extrahieren.


Die Erweiterung .pmp kommt auch beim Dateityp PHPMaker Project (.pmp) vor. Die .pmp Datei ist hier eine XML Datei mit Datenbank-Verbindung-Einstellungen, PHP Seitenvorlage-Anbindungen und weiteren Informationen, die ein einzelnes Projekt in PHPMaker stellen. PHPMaker ist ein kostenpflichtiges Programm zum Entwickeln von PHP Webanwendungen von e.World Technology Ltd. PMP Projekte werden standardmäßig im Ordner "Documents\PHPMaker\Projects" gespeichert.


In GIS-bezogenem Außendienst bezeichnet die Erweiterung .pmp das Dateiformat "CMT MapPad/Field CE GIS File (.pmp)". PMP ist ein proprietäres Format, das von CMT Inc. für ihre Windows CE-basierte Field CE GIS Vermesser-Geräte und MapPad GPS/GIS Software entwickelt wurde. Die .pmp Datei enthält GIS Daten, die mit einem solchen Gerät erhalten wurden. Auf einem PC kann man GIS Dateien im PMP Format in PC-GPS und weiteren kostenpflichtigen Programmen von CMT importieren und exportieren.


In Pegasus Mail, einem kostenlosen E-Mail-Client für Microsoft Windows von D.Harris, bezeichnet die Erweiterung .pmp Notizblatt-Dateien. Solche .pmp Dateien sind einfache Text-Speicher für in Pegasus Mail erstellten Notizblätter. Sie werden standardmäßig in "C:\PMAIL\MAIL\ADMIN" unter kryptischen Dateinamen (z.B. "V2ZM2CSE.pmp") gespeichert.


Außerdem wurde die Erweiterung .pmp einmal für Digitalbild-Dateien benutzt, die von der DSC-F1 Digitalkamera (Sony) erstellt wurden. PMP war ein proprietäres Format von Sony; es benutzte das standardmäßige JPEG Bild, das mit einem nicht standardmäßigen Dateikopf mit Metadaten des Bildes ergänzt wurde. Außer Software von Sony konnten mehrere weitere Tools (Pump usw.) .pmp Bilder ins standardmäßige JPEG Format umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PMP Dateien

Sie können PMP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
MpcStar
MpcStar by www.mpcstar.com
 
Wondershare Player(Build)
 
DVDFab Media Player
DVDFab Media Player by Fengtao Software Inc.
 


Gängige Formate

pmp 

Opening PMP files

Have a problem opening a .PMP file? We collect information about file formats and can explain what PMP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PMP file type?

Most commonly, the .pmp filename extension represents the PMP Video File (.pmp) file type, with reference to a custom multimedia container format specifically devised for video playback on resource-constrained mobile devices, like Sony PlayStation Portable (PSP). The PMP format originated with PMPlayer Advance (PPA), a popular alternative PSP multimedia player developed by Cooleyes.

The .pmp file is video file that uses the PMP container. Such files are playable on PSP devices through PMPlayer Advance. Besides, there are several desktop multimedia players and utilities that can play and/or convert PMP video. Although PMP allows to use several video codecs, the most frequent combinations are PMP DivX/XViD and PMP AVC. With the direct support for MPEG-4 video files in latest PSP firmware versions, the PMP format has become quite obscure, although it is still used on the PSP scene.



In AutoCAD, a versatile commercial CAD system from Autodesk, the .pmp extension occurs in association with the Plot Model Parameter (PMP) file type and format. In such .pmp files, custom calibration and paper size data are saved for each plotter device configured in AutoCAD through plotter configuration (.pc3) files.


A popular freeware picture viewer and organizer from Google, Picasa uses the .pmp extension for its metadata database files. Stored in "%UserProfile%\AppData\Local\Google\Picasa3\db3" (Microsoft Windows), such .pmp files are databases containing different kinds of metadata gathered from the user's pictures, albums, categories, etc. All .pmp databases are indexed in their companion .db files, with "thumbindex.db" being the key index file. Although PMP files in Picasa use a non-standard binary format, there are unofficial tools to extract metadata from Picasa's .db/.pmp storages.


Another occurrence of the .pmp extension relates to the PHPMaker Project (.pmp) file type. Here, the .pmp file is a plaintext XML file storing database connection settings, PHP page template bindings, and other information that makes up a standalone project in PHPMaker, a paid PHP web application development tool from e.World Technology Ltd. PMP projects are saved into the "Documents\PHPMaker\Projects" folder by default.


In the GIS-related field work, the .pmp extension denotes the CMT MapPad/Field CE GIS File (.pmp) file type/format. PMP is a proprietary format developed by CMT Inc. for their Windows CE-based Field CE GIS surveyor units and the MapPad GPS/GIS software. The .pmp file stores GIS data acquired with such a field unit. On a PC, both import and export of GIS files in the PMP format are supported in PC-GPS and other CMT's commercial software.


Within Pegasus Mail, a freeware e-mail client for Microsoft Windows by D.Harris, the .pmp extension denotes notepad files. Stored by default in "C:\PMAIL\MAIL\ADMIN" with cryptic filenames (e.g., "V2ZM2CSE.pmp"), such .pmp files are simple text storages for notepads created in Pegasus Mail.


Apart from that, the .pmp extension was once used for digital image files produced by the DSC-F1 digital camera (Sony). PMP was Sony's proprietary format based on using the standard JPEG image augmented with a non-standard header for storing the image's metadata. Besides Sony's software, several other tools (Pump, etc.) allowed to convert .pmp images into the standard JPEG format.

Software to open or convert PMP files

You can open PMP files with the following programs:
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
MpcStar
MpcStar by www.mpcstar.com
 
Wondershare Player(Build)
 
DVDFab Media Player
DVDFab Media Player by Fengtao Software Inc.
 


Popular formats