smk 

SMK Dateien öffnen

Können Sie keine .SMK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SMK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SMK?

Die Dateinamenserweiterung .smk ist hauptsächlich mit der Smacker Videotechnologie assoziiert, die von RAD Game Tools entwickelt wurde. SMK Dateien werden am häufigsten für Videospiele, Bildungsspiele und weitere Unterhaltungssoftware benutzt, einschließlich solcher populären Spielen wie Warcraft II und Diablo. Die Gesamtzahl von Spielen, die Smacker benutzen, ist über 2300 Titel.

Eine Datei mit der Erweiterung .smk ist ein Container, der mit dem Smacker Codec komprimierte Video- und Audiodaten enthält. Smacker Audio kann bis auf sieben Spuren einschließen, jede von denen 1 oder 2 Kanäle mit der Tiefe von 8-bit/16-bit haben kann.



Smacker Video unterstützt eine adaptive 8-bit RGB Palette, Transparenz und eine Komprimierungsrate bis auf 1:12. Wegen des Schemas, das 256 Farben verwendet, ist der Codec sehr schnell, aber die Farbqualität ist nicht so hoch. Deshalb wurde Smacker durch einen Codec einer neuen Generation ersetzt, Bink (.bik), der einen vollen Farbraum unterstützt.


Zusätzlich kann die Erweiterung .smk auch Bilddateien bezeichnen, die im NASCAR Autorennsimulator von Papyrus Design Group (1999) benutzt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SMK Dateien

Sie können SMK Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

smk 

Opening SMK files

Have a problem opening a .SMK file? We collect information about file formats and can explain what SMK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SMK file type?

The .smk file extension is mainly associated with the Smacker video technology developed by RAD Game Tools. SMK files are commonly used for video games, educational games and other entertainment software, including such popular games as Warcraft II and Diablo I. The overall number of games using Smacker is over 2300 titles.

A file with the .smk extension represents a container storing video or audio data compressed with the Smacker codec. Smacker audio can include up to seven tracks that in turn have either one or two channels with the 8-bit/16-bit depth.



Smacker video supports an adaptive 8-bit RGB palette and features transparency support and a compression rate of up to 1:12. Due to that 256-color scheme, the codec is very fast, but at the same time the color quality decreases. That's why Smacker was replaced with a new generation codec - Bink (.bik) that uses a full range colorspace.


In addition, the SMK file extension can also be attributed to an image file used in NASCAR racing simulator created by Papyrus Design Group in 1999.

Software to open or convert SMK files

You can open SMK files with the following programs: 

Popular formats