prc 

PRC Dateien öffnen

Können Sie keine .PRC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PRC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PRC?

Am häufigsten bedeutet die Dateinamenserweiterung .prc 'Palm Resource Compiler' (PRC) und bezeichnet das Dateiformat PRC. PRC wird im Zusammenhang mit PDB (Palm Datenbank) benutzt, um Ressourcen für eine PDB Datenbank abzuspeichern.

Alle .prc Dateien bekommen ihre Erweiterung nur in einem Computer-Dateisystem, weil die interne Architektur von Palm verwendet eine Datenbank anstatt von einem Dateisystem. PRC Dateien sind Datenbanken, die verschiedene Ressourcen enthalten (Programmcode, Bilder, Dokumente usw.). Solche Ressource kann man auf einem Palm Gerät, E-Buch-Reader usw. gebrauchen.



Insbesondere werden .prc Dateien oft benutzt, um E-Bücher abzuspeichern und zu verbreiten. In dem Fall erhalten sie die Mobipocket Erweiterung .mobi. MOBI Dateien sind PRC Datenbank-Dateien mit einigen möglichen Erweiterungen.

PRC Dateien sind für Palm Geräte bestimmt und werden auf einem Computer zwecks Datensicherung und Synchronisierung abgespeichert. PRC Dateien können auch DRM-geschützt sein, in dem Fall gibt es Einschränkungen beim Kopieren/Öffnen.


PRC Dateien werden auch direkt von Amazon Kindle Geräten unterstützt, weil das Format PRC fast identisch mit AZW (das Standardformat für Kindle) ist. Allerdings kann Kindle keine DRM-geschützten .prc Dateien öffnen.


Zusätzlich bedeutet die Erweiterung .prc auch 'Product Representation Compact' (PRC), ein ISO-standardisiertes binäres Format (von Adobe Systems, Inc.) für Austausch von 3D-Modell-Daten (Geometrie, Verhältnisse, Mosaik usw.). PRC Daten können in PDF Dateien eingebunden oder als einzelne .prc Dateien gespeichert werden.


Alternativ findet man die Erweiterung .prc auch in Präsentationsdateien, die in Corel Presentations erstellt wurden. Corel Presentations ist Teil der proprietären/kommerziellen Corel WordPerfect Programmfolge. Corel PRC Dateien kommen am häufigsten mit der Erweiterung .shw vor.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PRC Dateien

Sie können PRC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

prc 

Opening PRC files

Have a problem opening a .PRC file? We collect information about file formats and can explain what PRC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PRC file type?

Most frequently, the .prc filename extension is an acronym of 'Palm Resource Compiler' (PRC) and is used to denote the PRC file format and file type. PRC is used in conjunction with PDB (Palm Database) to store resources for a PDB database.

All .prc files receive their extension only on a computer filesystem, because the Palm internal architecture does not use a filesystem but a database instead. PRC files are databases that contain various resources (program code, images, sounds, documents etc.) that can be used on a Palm device, e-book reader etc.



Particularly, .prc files became a popular way to store and distribute e-books, in which case they can receive the Mobipocket .mobi extension. MOBI files are PRC database files by format with some possible extensions.

PRC files are meant to be used on a Palm device and are stored on a computer for backup/synchronization purposes. PRC files can also be DRM-protected, in which case there will be limitations on copying/opening.


Right along the e-book line, .prc files are also directly supported by Amazon Kindle bookreader devices, as the PRC format is almost identical to AZW, the native Kindle format promoted by Amazon. However, Kindle devices cannot handle DRM-protected .prc files.


Aside from PalmOS, the .prc extension also stands for 'Product Representation Compact' (PRC), an ISO-standardized portable binary format (by Adobe Systems, Inc., released to ISO) for interchange of 3D-modeling data (scene geometry, relationships, tesselation etc.). PRC data can be embedded into PDF files, or stored as separate .prc files.


Alternatively, the .prc extension can be found in presentation files created with Corel Presentations, part of the proprietary/commercial Corel WordPerfect software suite. Corel PRC files are more commonly encountered with the .shw extension.

Software to open or convert PRC files

You can open PRC files with the following programs: 

Popular formats