prf 

PRF Dateien öffnen

Können Sie keine .PRF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PRF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PRF?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .prf gehört zum Dateityp "Microsoft Outlook Profile (PRF)". Microsoft Outlook ist die Messaging- und Organizer-Komponente von Microsoft Office, einem populären kostenpflichtigen Office-Paket von Microsoft (MS). In mehreren Generationen von MS Office wurden (und immer noch werden) PRF Profile benutzt, um MS Outlook zu konfigurieren. PRF Profile können bei Bereitstellung von MS Outlook importiert oder verteilt werden.

Eine .prf Datei ist ein textbasiertes MS Outlook Profil, sein wirkliches Format hängt von der Version MS Outlooks ab. In einem PRF Profil werden Einrichtungen des Programms, MAPI (Messaging Application Programming Interface) Dienste, Mail-Konto-Daten und weitere Einstellungen abgespeichert. Obwohl MS Outlook Profile (.prf) für Erstellung und Bearbeitung im Office Customization Tool (OCT) bestimmt sind, kann man jedes .prf Profil auch manuell in einem Texteditor bearbeiten.



MS Outlook 2002, 2003 und 2007 verwenden das gleiche PRF Dateiformat, aber MS Outlook 2010 verwendet ein anderes, neueres Format. Alle PRF Formate benutzen eine INI-ähnliche Syntax.


Als eine Abkürzung von "Profile" oder "Preferences" wird allgemein die Erweiterung .prf auch benutzt, um verschiedene Profile oder Einstellungen zu bezeichnen. Ein Profil ist eine Sammlung von Einstellungen, Anpassungen und weiteren spezifischen Daten, die eine individuelle Instanz einer Software-Anwendung oder ein Benutzer-Konto bilden. PRF Dateien werden am häufigsten benutzt, um Verhalten verschiedener Computer-Programme zu kontrollieren, Einrichtungen anzupassen, Anfragen und benutzerdefinierte Umgebungen zu erstellen usw.

Eine typische Profil- oder Einstellungsdatei (.prf) ist eine Textdatei mit einer Folge von Konfigurationsanweisungen, obwohl binäre .prf Profile auch vorkommen können. PRF Dateien werden von Betriebssystemen, Anwendungen, Spielen und weiterer Software benutzt, aber verschiedene .prf Dateien verwenden verschiedene Dateiformate und sind allgemein nicht kompatibel. Die meisten Programme kann man konfigurieren, ohne .prf Dateien manuell bearbeiten zu müssen.


In Zusammenhang mit dem gängigen plattformübergreifenden C++-basierten Programmierframework Qt bezeichnet die Erweiterung .prf Feature-Dateien (.prf). Eine Feature-Datei enthält Definitionen und Implementierung benutzerdefinierter Funktionen, die in ein Qt Projekt eingefügt werden können. Qt Feature-Dateien (.prf) sind textbasierte Quellcode-Dateien, die man in einem Texteditor oder in einer IDE öffnen / bearbeiten kann.


Außerdem hat die Erweiterung .prf eine Assoziation mit dem Monarch Portable Report Format (.prf). Monarch ist eine kostenpflichtige Anwendung von Datawatch Corporation für Data-Mining, Visualisierung und Berichterstattung. Sie verwendet das PRF Format, um Berichte zu exportieren. Eine .prf Datei ist eine ZIP-komprimierte Sammlung von Berichtsdateien, die sowohl in Monarch, als auch in Monarch Report Explorer (MRE) direkt lesbar ist. MRE ist ein kostenpflichtiges Berichtbetrachtungsprogramm von Datawatch.


Zusätzlich kommt die Erweiterung .prf auch in Zusammenhang mit dem Dateityp "Profiler Report (.prf)" vor. Der Dateityp PRF wird mit Oracle Java Micro Edition (ME) Software Development Kit (SDK) benutzt. Ein Oracle Java ME SDK Profiler Bericht (.prf) enthält Leistungsdaten einer Anwendung, die durch das Profiler-Programm während einer Laufzeit-Emulation-Sitzung gesammelt wurden.


Ansonsten wurde die Erweiterung .prf historisch auch ausgewählt, um das Polychrome Recursive Format (PRF) zu bezeichnen. Das ist ein Public-Domain Bitmapbild-Format, das von B.Raiter entwickelt wurde und für farbige und graustufige Bilder bestimmt ist. PRF ist eine Erweiterung des früheren MRF (Monochrome Recursive Format) von R.Marks. Sowohl MRF, als auch PRF sind sehr selten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PRF Dateien

Sie können PRF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

prf 

Opening PRF files

Have a problem opening a .PRF file? We collect information about file formats and can explain what PRF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PRF file type?

The primary association of the .prf filename extension belongs to the Microsoft Outlook Profile (PRF) file type. Microsoft Outlook is the messaging and organizer component of Microsoft Office, a popular commercial office software package by Microsoft (MS). Over several generations of MS Office, PRF profiles were and still are used to configure MS Outlook. PRF profiles can be imported or distributed at MS Outlook deployment.

A .prf file is a text-base MS Outlook profile, its actual format depending upon the MS Outlook version. In a PRF profile, MS Outlook settings, MAPI (Messaging Application Programming Interface) services, mail account data, and other preferences are stored. While MS Outlook profiles (.prf) are meant to be created and edited by the Office Customization Tool (OCT), any .prf profile can still be edited manually with a text editor.



MS Outlook 2002, 2003, and 2007 all use the same PRF file format, while MS Outlook 2010 uses a different, newer format. All PRF formats use an INI-like syntax.


A short for 'Profile' or 'Preferences,' the .prf extension is also generally used to denote various profiles or preferences. A profile is an aggregation of settings, preferences, and other case-specific data that establish a distinct instance of a software application or make up a user account. Preferences files (.prf) are mainly used to control behavior of computer programs, adjust settings, create queries and custom environments, etc.

A typical profile or preferences file (.prf) is a text-only file with a series of configuration statements, although binary .prf profiles can also be encountered. PRF profile/preferences files are used by operating systems, applications, games, and other software, while different .prf files use different file formats and are generally not compatible. Most programs provide means of configuration without the need to edit .prf files manually.


In the context of the popular cross-platform C++-based programming framework Qt, the .prf extension is employed to identify feature files (.prf). A feature file contains definitions and implementations of custom functions that can be included in a Qt project. Qt feature files (.prf) are text-based source code files that can be opened/edited in a text editor or an IDE.


Besides, the .prf extension has an association with the Monarch Portable Report Format (.prf) and file type. Monarch is a commercial data mining, visualization, and reporting application by Datawatch Corporation that makes use of the PRF format for exporting reports. A .prf file is a ZIP-compressed collection of report files, directly readable both in Monarch and Monarch Report Explorer (MRE). MRE is a commercial report viewer tool by Datawatch.


Additionally, the .prf extension also occurs in association with the Profiler Report (.prf) file type used with Oracle Java Micro Edition (ME) Software Development Kit (SDK). An Oracle Java ME SDK profiler report (.prf) contains application performance data gathered by the Profiler tool during a runtime emulation session.


Apart from that, historically, the .prf extension was also chosen to represent the Polychrome Recursive Format (PRF), a public-domain bitmap image format created by B.Raiter and intended for color and grayscale images. PRF is positioned as an extension of the earlier MRF (Monochrome Recursive Format) by R.Marks. Both MRF and PRF are quite rare.

Software to open or convert PRF files

You can open PRF files with the following programs: 

Popular formats