properties 

PROPERTIES Dateien öffnen

Können Sie keine .PROPERTIES Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PROPERTIES Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PROPERTIES?

Die Erweiterung .properties assoziiert sich mit Klartext-Dateien, die konfigurierbare Eigenschaften für in einer Anzahl von Programmiersprachen geschriebene Computer-Programme enthalten. Die häufigste Verwendung ist mit Java und JavaScript.

Die Absicht einer .properties Datei ist Übergabe einer Menge von Eigenschaften ins Programm über eine standardmäßige Lesemethode (das Objekt API-accessible Properties in Java). Eine übliche .properties Datei enthält XML-strukturierte Paare von Keys und Werten. Komplexere Konfigurationen können auch viel kompliziertere XML-Strukturen enthalten.



In Java kann eine .properties Datei in eine .jar während Kompilierung eingebunden werden, also werden Eigenschaften aus der Datei als ein innerer Datenstrom eines Programms geladen. Außerdem kann ein .jar Programm beim Ausführen in einem angegebenen Ordner eine .properties Datei suchen und aus ihr lesen.

Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Namen der Erweiterung, also man kann eine beliebige Erweiterung verwenden, aber es wird empfohlen, den herkömmlichen Namen zu benutzen. Das hilft Laufzeit-Fehler zu vermeiden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PROPERTIES Dateien

Sie können PROPERTIES Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
TextPad
TextPad by Helios
 
Sublime Text Build
Sublime Text Build by Sublime HQ Pty Ltd
 


Gängige Formate

properties 

Opening PROPERTIES files

Have a problem opening a .PROPERTIES file? We collect information about file formats and can explain what PROPERTIES files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PROPERTIES file type?

The .properties extension associates with plaintext files that store configurable properties for computer programs written in a number of programming languages. Most popular uses are Java and JavaScript.

The purpose of a .properties file is to enable passing some set of properties to the program through the standard read method (the API-accessible Properties object in Java). A common .properties file stores XML-structured pairs of keys and values, while more complicated configuration setups might involve rather complex XML syntax.



In Java, a .properties file can be embedded in a .jar distributable during compilation, and so properties will be loaded from it as a stream 'inside' a program. Besides that, when executed, a .jar program can look into a specified directory for a standalone .properties file to read from it.

There are no special requirements concerning the name of the extension so it can be anything, but it is better to keep the conventional name. This can help avoid some hard-to-track runtime errors.

Software to open or convert PROPERTIES files

You can open PROPERTIES files with the following programs:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 
TextPad
TextPad by Helios
 


Popular formats