psc 

PSC Dateien öffnen

Können Sie keine .PSC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PSC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PSC?

Die Dateinamenserweiterung .psc bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "Navicat Compressed Database Backup (.psc, .psb)". Navicat, ein großes kostenpflichtiges plattformübergreifendes GUI-basiertes Tool für Server-Management und Verwaltung von PremiumSoft CyberTech Ltd., verwendet ein proprietäres komprimiertes Format, um seine Datenbank-Sicherungskopien zu speichern. Die .psc Datei ist eine Sicherungskopie von MySQL, PostgreSQL, SQLite oder einer weiteren Datenbank, die man in Navicat erstellt hat. Standardmäßig speichert Navicat .psc/.psb Sicherungskopien im Einstellungen-Verzeichnis des aktuellen Datenbank-Servers. PSC (und .psb) Sicherungskopien können nur in Navicat wiederhergestellt werden.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .psc auch das Dateiformat "Lidl-Fotos Warenkorb Datei (.psc)". Lidl-Photos ist eine Freeware von Lidl.de. Damit können Benutzer Fotoabzüge, Fotoalben und weitere personalisierte Waren bestellen. Ein Lidl-Fotos Warenkorb speichert den Zustand eines Fotobuchs bzw. weiterer Lidl.de Bestellungen, die man in der Lidl-Fotos Software vorbereitet. Das ist eine kompakte binäre Datei mit der "IPC" Signatur im Datenkopf. Standardmäßig speichert Lidl-Fotos seinen Warenkorb als "Warenkorb.psc" im Ordner "Dokumente" des aktuellen Benutzers.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .psc den Dateityp "Skyrim Papyrus Script (.psc)". Papyrus ist eine Skriptsprache, die von Bethesda Softworks speziell für ihr weltoffenes Rollenspiel (RPG) The Elder Scrolls V: Skyrim entwickelt wurde. Bethesda Softworks stellt ein kostenloses offizielles Modding-Tool "Creation Kit" bereit, das Unterstützung für Papyrus einschließt. Die .psc Datei ist eine normale Textdatei mit dem Quellcode eines Papyrus Skripts. Solche Skript-Dateien (.psc) werden für Creation Kit erstellt, sie müssen nach ihrem ScriptName benannt und im Ordner "Data\Scripts\Source" des Skyrim Ordners abgespeichert werden, so dass das Spiel sie erkennt und kompiliert.


Die Erweiterung .psc bezeichnet auch PractiScore Schützenfestdateien (.psc). PractiScore von NiftyBytes ist eine kostenlose Schützenfest-Anwendung für iOS/Android, die Ergebnisse als PSC Dateien speichert. Die .psc Datei ist ein normales ZIP Archiv mit zwei JSON Datenbanken darin. Da PractiScore oft zusammen mit EzWinScore von USPSA benutzt wird, gibt es fremde Konverter, die EzWinScore Datenbanken ins PSC Format übersetzen.


Zuletzt kommt die Erweiterung .psc beim Dateityp "TMS Pascal Script (.psc)" vor. Die .psc Datei ist hier eine Klartext-Datei mit dem Quellcode eines Skripts von TMS Scripter in der Pascal Syntax. TMS Scripter Studio Pro ist ein kostenpflichtiges Programm von TMS Software für Microsoft Windows Entwickler, das Skript-Features für Delphi Anwendungen ermöglicht. PSC Pascal Skripten können direkt von TMS Scripter-fähigen Anwendungen ausgeführt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PSC Dateien

Sie können PSC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

psc 

Opening PSC files

Have a problem opening a .PSC file? We collect information about file formats and can explain what PSC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PSC file type?

The .psc filename extension primarily stands for the Navicat Compressed Database Backup (.psc, .psb) file type and format. Navicat, a major commercial cross-platform GUI-based database server management and administration tool from PremiumSoft CyberTech Ltd., uses a proprietary compressed format to save its database backups. The .psc file is a MySQL, PostgreSQL, SQLite or other database backup made from within Navicat. By default, Navicat saves .psc/.psb backups into the settings directory of the current DB server. PSC (and .psb) backups can be restored in Navicat only.


Apart from that, the .psc extension also denotes the Lidl-Fotos Warenkorb File (.psc) file type/format. Lidl-Photos is a freeware offered by Lidl.de as a convenience to its users, enabling them to order photo prints, photo albums, and other personalized merchandise. A Lidl-Fotos Warenkorb ('Shopping cart' in German) saves the status of one's photobook and/or other Lidl.de orders prepared in the Lidl-Fotos software. It is a compact binary data file with the "IPC" signature in its header. By default, Lidl-Fotos saves its shopping-cart as "Warenkorb.psc" in the current user's "Documents" folder. The PSC file type is automatically registered and associated with Lidl-Fotos during installation.


Another role of the .psc extension has to do with the Skyrim Papyrus Script (.psc) file type. Papyrus is a scripting language specifically developed by Bethesda Softworks for their open-world role-playing game (RPG) The Elder Scrolls V: Skyrim. Bethesda Softworks offers Skyrim users a free official modding tool named Creation Kit incorporating Papyrus. The .psc file is a regular text file with the source code of a Papyrus script. Authored for the Creation Kit, such script files (.psc) must be named after their ScriptName and are placed into the "Data\Scripts\Source" directory of the Skyrim installation folder, to be further compiled and used in the game.


The .psc extension also designates PractiScore shooting match files (.psc). PractiScore from NiftyBytes is a free iOS/Android shooting match scoring application that produces resulting scores as PSC files. The .psc file is a regular ZIP archive with two JSON databases inside. Since PractiScore is often used in pair with USPSA's EzWinScore application, there are third-party converters to translate EzWinScore databases into the PSC format.


Additionally, the .psc extension goes together with the TMS Pascal Script (.psc) file type, the .psc file being a plain text file with the source code of a TMS Scripter script in the Pascal syntax. TMS Scripter Studio Pro is a commercial tool from TMS Software for Microsoft Windows developers that allows to add user-side scripting features to Delphi applications. PSC Pascal scripts can be directly run by TMS Scripter-enabled applications.

Software to open or convert PSC files

You can open PSC files with the following programs: 

Popular formats