mds 

MDS Dateien öffnen

Können Sie keine .MDS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MDS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MDS?

MDS ist eine Dateinamenserweiterung für Media Descriptor CD Abbild-Dateien. Anwendungen wie Alcohol 120% von Alcohol Soft und Daemon Tools von Disc Soft Ltd generieren MDS Dateien, wenn sie ein Disk-Abbild einer CD/DVD erstellen.

MDS Dateien beschreiben Parameter einer optischen Platte, z.B. welche Titel und in welcher Reihenfolge sie enthält. Also MDS Dateien funktionieren ähnlich zu Dateien mit der Erweiterung .cue, die Daten eines .bin Abbildes beschreiben.



Eine MDS Datei kommt normalerweise zusammen mit einer entsprechenden .mdf Datei, die eigentlichen Rohdaten einer optischen Platte enthält. In neueren Versionen von Disk-Abbild-Programmen können diese zwei Dateien mit einer .mdx Datei ersetzt werden. MDX schließt alle erforderlichen Daten in einem Archiv ein.

Dateien mit der Erweiterung .mds werden oft in Erstellung von geschützten Disks benutzt, weil sie Schichtenbruch-Positionen unterstützen. Dieses Feature erlaubt es Inhabern von Urheberrechten, Erstellung von illegalen Disk-Kopien einzuschränken und Raubkopieren zu verhindern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MDS Dateien

Sie können MDS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by DT Soft Ltd
 
PowerISO
PowerISO by Power Software Ltd
 
DAEMON Tools Pro
DAEMON Tools Pro by DT Soft Ltd
 


Gängige Formate

mds 

Opening MDS files

Have a problem opening a .MDS file? We collect information about file formats and can explain what MDS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MDS file type?

MDS is a file extension for Media Descriptor CD Image files. MDS files are generated by disc imaging software applications such as Alcohol 120% by Alcohol Soft and Daemon Tools by Disc Soft Ltd when creating a disc image from a CD/DVD.

MDS files are used to describe parameters of an optical disc - for example, what tracks it stores and in what order. Thus, MDS files work similar to information files with the .cue extension which define data stored in a .bin disc image.



MDS files are usually accompanied by a corresponding .mdf file which contains the actual raw data from an optical disc. In the latest versions of the disc imaging applications these two files were replaced by an .mdx file capable of aggregating all required data into a single archive.

Files with the .mds extension are often used in business production of copyright-protected discs because they support layer break positions. That feature helps copyright owners reduce creation of illegal disc copies and prevent piracy.

Software to open or convert MDS files

You can open MDS files with the following programs:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by DT Soft Ltd
 
PowerISO
PowerISO by Power Software Ltd
 
DAEMON Tools Pro
DAEMON Tools Pro by DT Soft Ltd
 


Popular formats