dsf 

DSF Dateien öffnen

Können Sie keine .DSF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DSF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DSF?

Vor allem bezeichnet die Dateinamenserweiterung .dsf den Dateityp "Daum PotPlayer Skin File (.dsf)". Daum PotPlayer ist ein kostenloser Multimedia-Player für Microsoft Windows von Daum Communications. Er wurde von einem der Autoren von KMPlayer (KMP) als ein tatsächlicher Nachfolger von KMP entwickelt. Man kann Aussehen von Daum PotPlayer mithilfe von Skins (.dsf) ändern.

Ein PotPlayer Skin (.dsf) ist ein normales ZIP Archiv mit einer anderen Erweiterung. Im Archiv gibt es Bitmap-Bilder für Oberfläche-Elemente (.png, .bmp) und die XML Steuerdatei. Wenn Daum PotPlayer installiert ist, kann jedes .dsf Skin mit einem Doppelklick geöffnet und angewendet werden. Alternativ kann man DSF als ein Archiv in einem beliebigen ZIP Archiver öffnen. Sammlungen von PotPlayer Skins findet man auf mehreren verschiedenen Internet-Sites.



Die Erweiterung .dsf bezeichnet auch Direct Stream Digital (DSD) Audiodateien (.dsf, .dff). DSD ist ein Einzelbit-Tonkodierungsformat, das von Sony und Philips für Super Audio CD (SACD) entwickelt wurde. Es verwendet Pulse Density Modulation (PDM) und eine sehr hohe Sampling-Frequenz (~2.8 MHz). Die .dsf Datei ist hier eine digitale Tonaufzeichnung im DSD Format mit eingeschlossenen Metadaten. Wiedergabe von solchen Dateien erfordert Soundkarten mit speziellen DSD-kompatiblen Digital-to-Analog Konvertern (DAC). Mit bestimmten Programmen kann man DSD Audiodateien (.dsf, .dff) in die standardmäßige PCM Encodierung umwandeln.


Ein weiteres Vorkommnis der Erweiterung .dsf bezieht sich auf das Sega Dreamcast Sound Format (DSF) und den Dateityp "DSF Audiodatei (.dsf)". DSF ist eine Untergruppe des breiteren Portable Sound Formats (PSF), das von N.Corlett speziell für Audio aus Videospielen entwickelt wurde. Die .dsf Datei enthält digitale Musik, die von einem Sega Dreamcat Videospiel gerippt wurde. Wie alle PSF Dateien besteht sie aus einem Sequencer (eine native Sega Dreamcast Programmdatei) und aus eigentlichen Musikdaten. Sega Saturn Musikaufnahmen bekommen die Erweiterung .ssf. Wiedergabe von SSF/DSF Dateien wird von mehreren Media-Playern unterstützt. Es gibt ganze Archive von SSF/DSF Spielmusik im Internet.


Weiter bezeichnet die Erweiterung .dsf auch das Dateiformat "Corel Designer 3.0-9.0 Drawing (.dsf)". Corel (früher Micrografx) Designer ist ein kostenpflichtiger Vektorgrafik-Editor für technische Anwendungen. Die .dsf Datei ist eine Designer Zeichnung (Versionen 3.0 - 9.0). Die letzte Version, die das DSF Format standardmäßig benutzte, ist Corel Designer 9.0. Spätere Versionen verwenden ein anderes Format (.des) aber unterstützen immer noch .dsf Dateien.


Mit Bezug auf DAZ Studio 4.x, eine komplette Lösung für virtuelles Foto-/Videostudio mit fortgeschrittenen 3D Modellierungs- und Virtualisierungsmöglichkeiten von DAZ Production, Inc., bezeichnet die Erweiterung .dsf das Format "DSON Support File (.dsf)". DSON (DAZ Scene Object Notation) ist ein sowohl textbasiertes, als auch binäres Format, das auf der JSON Syntax beruht, um eine 3D Szene oder einen Satz von relevanten zusammenhängenden Figuren zu beschreiben. Die .dsf Datei stellt eine gewichtabgebildete DAZ Studio Figur dar; technisch enthält sie eine Folge von Definitionen für eine DSON Aktiven-Bibliothek. DSF Dateien mit nicht-verteilbaren Aktiven haben den Typ .duf (DSON User File).


Die Erweiterung .dsf bezeichnet zusätzlich das Dateiformat "Dune Service File (.dsf)". Dune (Dune HD) ist der Name einer populären Folge von hybriden STB/Multimedia-Player-Geräten, die Linux-basierte Firmware haben. Die .dsf Datei ist eine kleine Binärdatei mit einer kompilierten Version eines Dune System-Skripts. Solche Service-Dateien (.dsf) werden insbesondere benutzt, um System Storage einzurichten, Anpassungen zu machen oder Funktionalität zu erweitern. Verschiedene .dsf Dateien kann man von der offiziellen Dune Website und von mehreren weiteren Ressourcen herunterladen.


X-Plane, ein fortgeschrittener Flugsimulator von Laminar Research, verwendet die Erweiterung .dsf für sein Distribution Scenery Format (DSF), das seit X-Plane 8 eingeführt wurde. Die .dsf Datei ist ein 3D Modell eines bestimmten Bereichs im DSF Format. DSF ist ein nicht komprimiertes erweiterbares Container-Format für Landschaft-Objekte wie Meshes, Texturen und weitere Grafik-Ressourcen, die Breite-/Länge-basierten Koordinaten und Erhebung entsprechend angeordnet werden. X-Plane Landschaft-Dateien (.dsf), die verschiedene Orte beschreiben, sind auf mehreren Internet-Sites verfügbar.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .dsf Start Line Dateien (DSF), die mit eingebauten Rennen-Protokollierungsgeräten PerformanceBox/DriftBox von RACELOGIC verwendet werden. Die .dsf Datei ist eine kleine Textdatei, die Positionen von Start- und Zwischenlinien für eine gegebene Rennbahn listet. DSF Dateien werden im Ordner "\DSF" der SD Karte des Geräts abgespeichert. Eine Sammlung von DSF Dateien für alle bekannten Rennbahnen der Welt kann man bei RACELOGIC kostenlos erhalten.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .dsf auch den Dateityp "Data System File (.dsf)" und das entsprechende Binärformat, das von Scientific Software International (SSI) entwickelt wurde. Das Format wird mit SSI Programmen für Strukturgleichungsmodellierung (LISREL) und Datenmanipulation / Berechnung (PRELIS) benutzt. Die .dsf Datei wird automatisch von LISREL generiert und enthält LISREL / PRELIS Datenobjektbeschreibungen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DSF Dateien

Sie können DSF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
Potplayer-64 Bits
Potplayer-64 Bits by Kakao Corp.
 


Gängige Formate

dsf 

Opening DSF files

Have a problem opening a .DSF file? We collect information about file formats and can explain what DSF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DSF file type?

Primarily, the .dsf filename extension stands for the Daum PotPlayer Skin File (.dsf) file type. Coded by one of The KMPlayer's (KMP) authors as a de facto KMP's successor, Daum PotPlayer is a freeware all-purpose multimedia player developed by Daum Communications for Microsoft Windows. Daum PotPlayer allows to change its appearance though skins (.dsf).

A PotPlayer skin (.dsf) is a regular ZIP archive with a different extension. In the archive, there are bitmap images (.png, .bmp) for GUI elements and the XML control file. With Daum PotPlayer installed, any .dsf skin can be opened and applied with a double-click—or opened as a file archive with any ZIP archiver. Collections of user-made PotPlayer skins are available for downloading from various Internet sites.



The .dsf extension also happens to denote Direct Stream Digital (DSD) audio files (.dsf, .dff). Developed by Sony and Philips for the Super Audio CD (SACD) media, DSD is a single-bit audio encoding format that uses Pulse Density Modulation (PDM) and a very high sampling frequency (~2.8 MHz). Here, the .dsf file is a digital audio recording in the DSD format with embedded metadata. Playback of such files requires sound cards with special DSD-compatible Digital-to-Analog Converters (DAC). With certain tools, DSD audio files (.dsf, .dff) can be converted to the conventional PCM encoding.


Another occurrence of the .dsf extension relates to the Sega Dreamcast Sound Format (DSF) and the DSF Audio file (.dsf) file type. DSF is a subset of the broader Portable Sound Format (PSF) developed by N.Corlett for the purpose of extracting audio from video games. The .dsf file contains digital music ripped from a Sega Dreamcast video game. Like all PSF files, it consists of a sequencer (a native Sega Dreamcast executable) and the actual music data. Sega Saturn music rips receive the .ssf extension. Playback of SSF/DSF files is supported in several media players, thanks to community-written decoders and plugins. There are entire archives of SSF/DSF game music on the Internet.


Further, the .dsf extension represents the Corel Designer 3.0-9.0 Drawing (.dsf) file type and format. Corel (formerly, Micrografx) Designer is a commercial vector graphics editor for technical applications. The .dsf file is a Designer drawing (versions 3.0 to 9.0). The last version to use the DSF format by default is Corel Designer 9.0; later versions switched to a different format (.des), but still provide support for .dsf files.


With reference to DAZ Studio 4.x, a complete virtual photo/video studio solution with advanced 3D modeling and visualization capabilities from DAZ Productions, Inc., the .dsf extension stands for the DSON Support File (.dsf) file type and format. DSON (DAZ Scene Object Notation) is both a text-based and a binary format that relies on the JSON syntax to describe a 3D scene or a set of relevant interrelated assets (figures). The .dsf file represents a weight-mapped DAZ Studio figure; technically, it contains a set of definitions for a DSON asset library. DSF files with non-shareable assets have the .duf (DSON User File) file type.


The .dsf extension additionally stands for the Dune Service File (.dsf) file type/format. Dune (Dune HD) is the name of a popular series of hybrid STB/multimedia player devices running Linux-based firmware. The .dsf file is a small binary file with a compiled version of a Dune system script. Such service files (.dsf) are used, in particular, to set up System Storage, perform tweaks, or extend functionality. Various .dsf files are available for downloading from the official Dune website and several other resources.


X-Plane, an advanced flight simulator by Laminar Research, uses the .dsf extension for its Distribution Scenery Format (DSF) introduced since X-Plane 8. The .dsf file is a 3D model of a certain area in the DSF format. DSF is an uncompressed extensible container format for scenery objects, such as meshes, textures, and other graphic resources arranged according to latitude/longitude-based coordinates and elevation. X-Plane scenery files (.dsf) covering different locations are available from multiple Internet sources.


Another use of the .dsf extension relates to start line (DSF) files used with the PerformanceBox/DriftBox on-board race logging units from RACELOGIC. The .dsf file is a short text file listing start and split line locations for a given race track. DSF files are placed into the "\DSF" folder on the unit's SD card. A collection of DSF files for all known world race tracks is freely available from RACELOGIC.


Apart from that, the .dsf extension also denotes the Data System File (.dsf) file type and the associated binary format developed by Scientific Software International (SSI) for their structural equation modeling (LISREL) and data manipulation/computation (PRELIS) tools. Generated automatically upon LISREL run, the .dsf file contains LISREL/PRELIS data object descriptions.

Software to open or convert DSF files

You can open DSF files with the following programs:
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
Potplayer-64 Bits
Potplayer-64 Bits by Kakao Corp.
 


Popular formats