psw 

PSW Dateien öffnen

Können Sie keine .PSW Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PSW Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PSW?

Die Dateinamenserweiterung .psw bezeichnet vor allem das Dateiformat "Pocket Word Document (.psw)". PSW ist ein altes Dokument-Format von Microsoft für Pocket Word, ein Textverarbeitungsprogramm in der Microsoft Pocket Office Folge für Windows CE Mobilgeräte. Pocket Office wurde eingestellt und zu Office Mobile umbenannt.

Die .psw Datei ist ein Textdokument von Pocket Word. Pocket Word ist eine reduzierte Version von Microsoft Word, und das PSW Format ist eine gekürzte Variante von DOC. Deshalb kann man jedes .psw Dokument in den meisten Versionen von Microsoft Word oder Word Mobile öffnen. Es gibt auch weitere Office-Programmfolgen und Konverter, die PSW und weitere Pocket Office Formate behandeln können.



In Windows XP können Pocket Office Dokumente (.psw, .pxl usw.) in Desktop Office Formate und umgekehrt durch ActiveSync umgewandelt werden, obwohl sein Nachfolger, Windows Mobile Device Center (WMDC) in Windows Vista und späteren Versionen, diese Funktionalität nicht mehr hat.


Als eine Abkürzung von "Password" wird die Erweiterung .psw üblicherweise benutzt, um Dateien, die sich auf Benutzer-Passwörter beziehen, zu bezeichnen. PSW Dateien dienen als Passwort-Speicher für viele verschiedene Anwendungen, Datensicherheitsprogramme und Betriebssysteme. Im Regelfall werden keine Passwörter als Klartext gespeichert. Stattdessen enthält die .psw Datei den Hash-Code des Passwortes, eine gerechnete Byte-Folge, die einzigartig mit dem Passwort verbunden ist. Es ist nicht möglich, ein Passwort aus seinem Hash-Code wiederherzustellen, aber man kann einen Brute-Force-Angriff gegen ihn durchführen. Da PSW Dateien Passwort-Daten enthalten, soll man sie als vertrauliche Informationen schützen.


Die Erweiterung .psw bezeichnet auch insbesondere das Dateiformat "Microsoft Windows Password Reset Key (.psw)". Die .psw Datei ist eine kleine Binärdatei mit dem Dateinamen "userkey.psw", die gegen ein lokales Benutzerkonto auf einem Microsoft Windows Rechner generiert und auf einen Wechseldatenträger gespeichert wurde. Mit dieser Datei kann der Benutzer sein Passwort zurücksetzen, wenn es von jemandem geändert wurde.

Man kann keine "userkey.psw" Datei einfach so öffnen, sie muss mit dem "Passwort zurücksetzen" Feature des Anmeldebildschirms von Windows benutzt werden. Der Passwort-Reset-Key (.psw) ermöglicht vollen Zugriff auf das entsprechende Benutzerkonto, also er muss sicher aufbewahrt werden. Nachdem man die .psw Key-Datei verwendet hat, um das Passwort zurückzusetzen, ist sie immer noch gültig und kann wieder benutzt werden.


PyMol, ein quelloffenes plattformübergreifendes Programm für Molekül-Visualisierung, verwendet die Erweiterung .psw für seinen Dateityp "PyMol Show File (.psw)". PyMol erstellt Momentaufnahmen, oder "Szenen" (.pse), von visualisierten Molekularstrukturen. Eine PyMol Show-Datei (.psw) ist eine normale Szene mit mehreren solchen Momentaufnahmen, die in einer Reihe mit Überblendungen angezeigt werden können. PyMol Show-Dateien kann man als Filme exportieren oder in Anwendungen wie Microsoft PowerPoint einbauen. Eine PyMol Szene (.pse) kann in eine PyMol Show-Datei (.psw) und umgekehrt "umgewandelt" werden, indem man einfach ihre Erweiterung ersetzt.


Mit Bezug auf die Stickerei- und Nähsoftware "Professional Sew-Ware (PSW)" von Singer bezeichnet die Erweiterung .psw das native Format der Software, PSW Design (.psw). Eine .psw Datei ist hier ein Stickerei-Design für die PSW Software. Im Unterschied zum zweiten nativen Format (.xxx, Stitch Data) speichern PSW Dateien ihre Design-Daten im Block-Modus, was Änderung der Größe und weitere Verarbeitung ermöglicht. Sowohl PSW, als auch XXX sind proprietäre Formate von Singer.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PSW Dateien

Sie können PSW Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

psw 

Opening PSW files

Have a problem opening a .PSW file? We collect information about file formats and can explain what PSW files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PSW file type?

Primarily, the .psw filename extension denotes the Pocket Word Document (.psw) file type and format. PSW is Microsoft's old document format for Pocket Word, a word processor within Microsoft's Pocket Office suite for Windows CE mobile devices. Pocket Office was discontinued and re-branded as Office Mobile.

The .psw file is a Pocket Word text document. With Pocket Word a reduced version of Microsoft Word, the PSW format was a stripped-down variant of DOC. As such, any .psw document can be opened in most versions of Microsoft Word or Word Mobile. There are also other office suites as well as a number of converters that can handle PSW and other Pocket Office formats.



In Windows XP, Pocket Office documents (.psw, .pxl, etc.) could be converted into desktop Office formats, and vice-versa, on-the-fly through ActiveSync, while its replacement Windows Mobile Device Center (WMDC) in Windows Vista and later lacks such functionality.


Standing for 'Password,' the .psw extension is commonly used for denoting files that have to do with user passwords. PSW files may serve as password storages for many different applications, data security tools, and operating systems. As a rule, a user's password is not stored in the .psw file in plaintext. Instead, the .psw file contains the password's hash, a calculated byte sequence, uniquely tied to the password. It is impossible to restore a password from its hash, however, it is possible to run a brute-force attack against the hash. Since PSW files store password data, they should be considered sensitive information and protected as such.


The .psw extension also specifically designates the Microsoft Windows Password Reset Key (.psw) file type/format. The .psw file is a small binary file with the filename "userkey.psw" generated against a local user account on a Microsoft Windows machine and saved on a removable disk. It enables the user to reset his/her password, even if it has been changed by someone.

The "userkey.psw" file cannot be simply opened, it must be used with the 'Reset password' feature of the Windows logon screen. The password reset key (.psw) allows to obtain full access to its associated user account, so it must be stored securely. Once used for resetting the password, the .psw key file is still valid and can be used again.


PyMol, an open-source cross-platform molecular visualization software, uses the .psw extension to identify its PyMol Show File (.psw) file type. PyMol allows to create snapshots, or 'scenes' (.pse) of visualized molecular structures. A PyMol show (.psw) file is a regular scene with several such snapshots that can be displayed in a row with scene-to-scene transitions. PyMol show files can be produced into movies or embedded in applications like Microsoft PowerPoint. A PyMol scene (.pse) can be 'converted' into a PyMol show (.psw) file, and vice-versa, just by changing its extension.


With reference to Singer's Professional Sew-Ware (PSW) embroidery and sewing software, the .psw extension denotes the software's native PSW Design (.psw) file format/type. Here, the .psw file is an embroidery design for the PSW software. Unlike the other native format (.xxx, Stitch Data), PSW files store their design data in the block mode that permits free resizing and further editing. Both PSW and XXX are Singer's proprietary formats.

Software to open or convert PSW files

You can open PSW files with the following programs: 

Popular formats