rgb 

RGB Dateien öffnen

Können Sie keine .RGB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RGB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RGB?

Abgeleitet von der normalen RGB (Rot, Grün, Blau) additiven Farbschema-Notation, ist die Erweiterung .rgb mit dem Dateityp SGI RGB Bitmap assoziiert. Das ist Teil des weiteren SGI Image Dateiformats. Die erloschene Firma SGI (ursprünglich Silicon Graphics) war ein Pionier in hochleistungsfähigen grafischen Arbeitsstationen und entwickelte ihr eigenes Bitmap-Format. Die Spezifikation des SGI Formats wurde veröffentlicht.

Eine .rgb Datei ist eine 24-bit RGB Bitmap-Bilddatei im Dateiformat SGI Bild. Außer dem unkomprimierten (Original-) Modus unterstützt das Format SGI auch RLE (Run Length Encoding) Bild-Komprimierung. Eine .rgb Datei kann ein Bitmap-Bild enthalten.



SGI .rgb Dateien werden von meisten Bildverarbeitern erkannt und unterstützt, sowie auch von Bildbetrachtungsprogrammen in meisten Benutzer-Umgebungen. Außer .rgb können SGI Bitmap-Bilder auch andere Erweiterungen haben, wie .rgba (32-bit RGBA Bilder) und .sgi (generische Erweiterung).


Mit der gleichen Funktion wie oben findet man die Erweiterung .rgb gelegentlich im veralteten Bitmap-Bildformat Q0 24-bit RGB, das auch von meisten Bildverarbeitungs-/Betrachtungsprogrammen unterstützt wird.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RGB Dateien

Sie können RGB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

rgb 

Opening RGB files

Have a problem opening a .RGB file? We collect information about file formats and can explain what RGB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RGB file type?

Derived from the standard RGB (Red, Green, Blue) additive color model notation, the .rgb extension is associated with the SGI RGB color bitmap file type, part of the broader SGI Image File Format. The defunct SGI (initially, Silicon Graphics) company was a pioneer in high-performance Unix-based graphical workstations and developed its own generic bitmap file format. The SGI format specification has been published.

An .rgb file is a 24-bit RGB color bitmap image file in the SGI image file format. Besides the uncompressed (verbatim) mode, the SGI format also allows for RLE (Run Length Encoding) image compression. One .rgb file can hold one bitmap image.



SGI .rgb files are recognized and supported by most major image processors as well as image viewers in most user environments. Besides .rgb, SGI bitmap images can have other extensions like .rgba (32-bit RGBA images) and .sgi (generic extension).


With the same function as above, the .rgb extension can be occasionally found denoting the obscure generic Q0 24-bit RGB color bitmap image format also recognized and supported by most major image viewers/editors.

Software to open or convert RGB files

You can open RGB files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
ACDSee
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Popular formats