rbx 

RBX Dateien öffnen

Können Sie keine .RBX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RBX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RBX?

Am häufigsten bezieht sich die Erweiterung .rbx auf den Dateityp Ruby on Rails Script (RBX). Ruby on Rails (RoR) ist ein offenes (MIT Lizenz) erweiterbares Framework für webbasierte Anwendungen, die Ruby, die objektorientierte Programmiersprache, verwenden. RoR ist mit den meisten Web-Servern kompatibel und kann mit Datenbank-Servern vieler Typen arbeiten.

Eine .rbx Datei ist eine Klartext-Datei, die ein Programm (Skript) in der Sprache Ruby enthält. RBX Skript-Dateien kann man in jedem Texteditor öffnen und bearbeiten. Um Ausführung von .rbx Skripten auf einem Web-Server zu ermöglichen, muss man das RoR Framework installieren und den Web-Server korrekt konfigurieren (z.B. für Apache muss mod_ruby aktiviert werden usw.).



RBX Skripten können HTML Code enthalten, aber man soll sie mit eRuby .rhtml Dateien nicht verwechseln. RHTML sind HTML Dateien mit Ruby Code in einer speziellen Syntax.


Weiterhin kann die Erweiterung .rbx in Zusammenhang mit dem Dateiformat Xojo (former REALBasic) Plugin (RBX) vorkommen. Xojo ist eine plattformübergreifende visuelle integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für Windows, Mac OS und Linux Software. Eine Xojo RBX Plugin-Datei ist eine binäre Container-Datei (oder ein ZIP Archiv in der neueren Version des RBX Formats), die ausführbare Bibliotheken enthält, um Unterstützung für bestimmte Methoden und Funktionen anzubieten. Xojo kommt mit einer Reihe von .rbx Plugins, die man im Unterordner "plugins" des Hauptordners von Xojo findet.


Die Erweiterung .rbx kann auch Rembo-C kompilierte Skript-Dateien bezeichnen. Rembo-C ist eine C-ähnliche Skriptsprache, die man hauptsächlich auf Servern benutzt. Eine Rembo-C .rbx Datei ist ein ablauffähiges Skript (Programm), das aus einer Quell-Code .rbc Datei kompiliert wurde. Ausführung solcher .rbx Skripten erfordert eine korrekt eingerichtete Laufzeitumgebung.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RBX Dateien

Sie können RBX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

rbx 

Opening RBX files

Have a problem opening a .RBX file? We collect information about file formats and can explain what RBX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RBX file type?

Primarily, the .rbx extension is linked to the Ruby on Rails Script (RBX) file type. Ruby on Rails (RoR) is an open (MIT license) extensible framework for web-based applications centered on the Ruby object-oriented programming language. RoR runs with most web servers and can connect to database servers of many types.

An .rbx file is a plaintext file containing a program (script) in the Ruby language. RBX script files can be viewed and edited with any text editing tool. To allow execution of .rbx scripts on a web server, the RoR framework must be installed and the web server must be properly configured (e.g.: for apache, mod_ruby must be activated etc.).



RBX scripts can contain HTML code, yet they should not be confused with eRuby .rhtml files as the latter are HTML files with Ruby script insertions in a special syntax.


Another occurrence of the .rbx extension is its association with the Xojo (former REALBasic) Plugin (RBX) file type and format. Xojo is a cross-platform visual integrated development environment (IDE) to develop Windows, Mac OS and Linux software. A Xojo RBX plugin file is a binary container-type file (or a ZIP archive in the newer RBX format version) that contains executable libraries to support specific methods and functions calls. Xojo ships with a series of default .rbx plugins located in the 'plugins' subfolder of the Xojo installation directory.


The .rbx extension can also be assigned to Rembo-C compiled script files, denoting the respective file type. Rembo-C is a C-like programming language used mainly in scripting for server maintenance and other purposes. A Rembo-C .rbx file is an executable script (program) compiled from a source-code .rbc file. Running .rbx scripts requires a properly set runtime environment.

Software to open or convert RBX files

You can open RBX files with the following programs: 

Popular formats