rw2 

RW2 Dateien öffnen

Können Sie keine .RW2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RW2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RW2?

Die Dateinamenserweiterung .rw2 bezeichnet das Dateiformat "Panasonic LUMIX Raw Image (.rw2, .raw)", das von Panasonic für ihre LUMIX digitale kompakte Foto-Kameras wie DMC-G1/G2, DMC-FZ1000 usw. entwickelt wurde. Das gleiche Format wird auch von bestimmten Leica Kameras verwendet, aber mit einer anderen Erweiterung (.rwl).

Die .rw2 Datei ist ein digitales Foto, das mit einer Panasonic Lumix Kamera geschossen und im RW2 Format mit umfangreichen Metadaten gespeichert wurde. Das ist ein Anbieter-spezifisches TIFF-ähnliches Format, das entwickelt wurde, um rohe Daten von der Sensor-Matrix der Kamera maximal zu sichern. Ähnlich wie weitere rohe Formate brauchen .rw2 Bilder Nachverarbeitung und können nichtzerstörend bearbeitet werden.



Panasonic stellt ihren proprietären LUMIX RAW Codec bereit, um das RW2 Format in Microsoft Windows zu unterstützen. Außerdem können RW2 Bilder mit mehreren Bildbetrachtungsprogrammen direkt geöffnet bzw. in standardmäßige Bildformate umgewandelt, als auch in fortgeschrittenen Bildeditoren, die rohe Kamera-Formate unterstützen, bearbeitet werden. Mit Camera Codec Pack von Microsoft kann man .rw2 Bilder in Windows Explorer direkt betrachten (Windows 8.1).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RW2 Dateien

Sie können RW2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
FastStone Image Viewer
FastStone Image Viewer by FastStone Soft
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

rw2 

Opening RW2 files

Have a problem opening a .RW2 file? We collect information about file formats and can explain what RW2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RW2 file type?

The filename extension .rw2 represents the Panasonic LUMIX Raw Image (.rw2, .raw) file type and the associated image format developed by Panasonic for their LUMIX digital compact still-image cameras such as DMC-G1/G2, DMC-FZ1000, etc. The same format is also used by certain Leica cameras, although with a different extension (.rwl).

The .rw2 file is a digital photographic picture taken with a Panasonic LUMIX camera and saved in the RW2 format with extensive metadata. It is a vendor-specific TIFF-like format designed to preserve the maximum of raw image data coming from the camera's sensor matrix. Similar to other raw formats, .rw2 images require post-processing and can be edited in a non-destructive way.



Panasonic provides their proprietary LUMIX RAW Codec to support the RW2 format on Microsoft Windows. Besides, RW2 images can be directly viewed and/or converted into standard image formats with several all-purpose image viewers as well as edited in advanced image editors that support raw camera formats. With Microsoft's Camera Codec Pack, .rw2 images can be directly viewed and thumbnailed in Windows Explorer (Windows 8.1).

Software to open or convert RW2 files

You can open RW2 files with the following programs:
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
FastStone Image Viewer
FastStone Image Viewer by FastStone Soft
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Popular formats