scr 

SCR Dateien öffnen

Können Sie keine .SCR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SCR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SCR?

Die Erweiterung .scr bezeichnet am häufigsten den Dateityp Screensaver Application (SCR) in Microsoft (MS) Windows.

Eine SCR Datei ist eine ablauffähige Datei (EXE) im Windows-spezifischen ausführbaren Format (PE), das direkt vom System ausgeführt werden kann. SCR ist eine spezielle Bildschirmschoner-Anwendung, die nach bestimmter Zeit starten kann, um den Arbeitsplatz des Benutzers vorläufig (bis eine Aktivität) abzuschalten oder durch bewegende Figuren, Slideshows oder weitere Bilder zu ersetzen.



Ursprünglich wurden Bildschirmschoner entwickelt, um andauernde Beleuchtung der gleichen Pixel während eines Leerlaufs einer Maschine zu vermeiden und so Betriebsdauer von CRT Bildschirmen zu verlängern. Heutzutage werden Bildschirmschoner meistens zwecks Bildschirmsperre oder Dekoration benutzt.

Alle Versionen von Windows kommen mit einigen vorinstallierten .scr Bildschirmschonern (standardmäßig in C:\Windows\System32), und man kann auch zusätzliche Bildschirmschoner installieren. Da .scr Dateien in Windows wie EXE Dateien direkt ausgeführt werden können und einige Sicherheitsprüfungen des Systems umgehen, benutzten früher Schadprogramme die Erweiterung .scr, um sich als Bildschirmschoner-Dateien zu maskieren.


Alternativ bedeutet die Dateinamenserweiterung .scr auch "Script" und kann Skript-Dateien (SCR) bezeichnen. Ein Skript ist eine vorprogrammierte Folge von Befehlen, die von einer Anwendung oder einem System ausgeführt werden. Skripten benutzt man, um wiederholende und routinemäßige Aufgaben, die formalisiert und programmiert werden können, zu automatisieren, besonders in großen und komplexen Umgebungen (wie CAD Anwendungen).

Eine SCR Skript-Datei ist üblicherweise eine Klartext-Datei, die den Quellcode eines Skripts enthält. So ein Skript muss interpretiert werden, bevor ein Skript-Rahmenprogramm es ausführt. Viele Anwendungen benutzen .scr Dateien, um ihre Skripten abzuspeichern. Obwohl man .scr Skript-Dateien in einem beliebigen Texteditor öffnen und bearbeiten kann, Verwendung spezieller Verarbeitungsprogramme ist oft bequemer.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SCR Dateien

Sie können SCR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
EAGLE
EAGLE by Autodesk, Inc.
 
CryptoPrevent
CryptoPrevent by Foolish IT LLC
 
BricsCAD
BricsCAD by Bricsys
 
Autodesk Ecotect Analysis
Autodesk Ecotect Analysis by Autodesk, Inc.
 


Gängige Formate

scr 

Opening SCR files

Have a problem opening a .SCR file? We collect information about file formats and can explain what SCR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SCR file type?

The primary and most frequent association of the .scr extension is with the Screensaver Application (SCR) file type in Microsoft (MS) Windows.

An SCR file is an executable file (EXE) in the Windows-specific executable format (PE) that can be directly run by the system. SCR is a special screensaver application, usually small in size, intended to run after a set inactivity period to temporarily (until any user action) replace the user's desktop with a blank screen or moving figures, slideshows or any other imagery.



While the initial idea behind a screensaver was not to let the same pixels be continuously lit when the machine is idle so as to prolong the life of the monitor's CRT screen, now screensavers are mainly used for screen-locking or decoration purposes.

All Windows versions come with several .scr screensavers pre-installed (the default location: "C:\Windows\System32"), and additional screensavers can be installed. Because .scr files in Windows could be directly run just like EXE files while bypassing some system security checks, the .scr extension was earlier used by malware to masquerade as screensaver files.


Alternatively, the .scr filename extension also stands for 'Script' and can be associated with script files (SCR). A script is a pre-programmed sequence of actions to be performed by a system or application. Scripts are used as a way of automating repetitive and routine tasks that can be formalized and programmed, especially in large and complex environments (like CAD applications).

An SCR script file is usually a plaintext file containing the source code of a script that must be interpreted in order to be run by a scripting framework provider. Many applications use .scr files to store their scripts, and although .scr script files can be opened/edited with a text editor, using application-specific editing tools is often more convenient.

Software to open or convert SCR files

You can open SCR files with the following programs:
EAGLE
EAGLE by Autodesk, Inc.
 
CryptoPrevent
CryptoPrevent by Foolish IT LLC
 
BricsCAD
BricsCAD by Bricsys
 


Popular formats