opr 

OPR Dateien öffnen

Können Sie keine .OPR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OPR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OPR?

Die Erweiterung .opr bezieht sich hauptsächlich auf das Dateiformat "OPRO Print File" (OPR). OPRO ist ein allgemeiner Name einer Folge von gebührenpflichtigen Software-Produkten zum XML Manipulieren unter MS Windows (OPRO X Designer, Server, Browser usw.) von OPRO Japan Co., Ltd. Die OPRO X Folge wurde entwickelt, um XML Berichte in wirtschaftlichen Umgebungen zu generieren, bearbeiten, betrachten und drucken.

OPR ist ein proprietäres Binärformat. Das ist eine komprimierte bzw. verschlüsselte Version des nativen OPRO XML Bericht-Formats (.oxr), und eine .opr Datei ist eine binäre Bericht-Datei. OPR Dateien werden anhand von OPRO X Designer Mustern generiert und durch den OPRO X Server angeboten.



OPR Dateien öffnet, betrachtet und druckt man im kostenlosen OPRO X Browser, der sich mit dem OPR Dateityp assoziiert, indem jede vorhandene Assoziation ersetzt wird.


In Industrie kann die Erweiterung .opr auch mit dem Dateiformat/Typ "OWEN Process Manager Report (OPR)" assoziiert werden. Das OPR Format wird von OWEN Process Manager benutzt. OWEN Process Manager ist ein gewerbliches SCADA (Supervisory Control And Data Acquisition) Software (+Hardware) System. OPR Dateien sind Bericht-Dateien mit Tagesstempel-Namen, die regelmäßig abgespeichert werden, um die überwachten Prozess-Daten aufzuzeichnen. OPR Berichte betrachtet man in OWEN Report Viewer (ORV).


In Zusammenhang mit der bekannten Prophix Unternehmensleistungslösung (corporate performance management, CMP) wird die Erweiterung .opr benutzt, um das Dateiformat "Prophix Order (OPR)" zu bezeichnen. OPR Dateien enthalten Daten, die von Prophix Programmen benutzt werden.


Außerdem kann die Erweiterung .opr auch dem Dateiformat "Ray Mode VirtuaLab Optics Document (OPR)" gehören. Das OPR Format wird mit Pintar InterACTIVE Physics VirtuaLab Optics (eine alte Bildungsanwendung für Optik-Modellierung von Pintar Media für MS Windows) benutzt. Eine .opr Datei ist eine kleine Datei im binären OPR (Pintar Optics 2.0) Format, die eine Anordnung von optischen Komponenten und die entsprechende Pfade von Lichtstrahlen darstellt.


In Bezug auf HydroModeler, ein Plug-in für Modell-Entwicklung in der offenen HydroDesktop Anwendung für hydrologische und klimatische Analyse, bezeichnet die Erweiterung .opr Open Modeling Interface (OpenMI) Projekt-Dateien. Solche .opr Dateien sind XML-Dateien, die man in einem Texteditor öffnen und bearbeiten kann.


In Zusammenhang mit der professionellen Omnia ONE FM Ausstattung und Software für Rundfunksendung wird die Erweiterung .opr als eine Verknüpfung für Omnia One FM Voreinstellungen benutzt. Solche OPR sind Klartext-Dateien mit vordefinierten Einstellungen, die Tonqualität anpassen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OPR Dateien

Sie können OPR Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

opr 

Opening OPR files

Have a problem opening a .OPR file? We collect information about file formats and can explain what OPR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OPR file type?

The .opr extension has its primary association with the OPRO Print File (OPR) file type and format. OPRO is the common name of a series of commercial XML manipulation software products for MS Windows (OPRO X Designer, Server, Browser etc.) by OPRO Japan Co., Ltd. The OPRO X series is designed to address XML report generation, editing, viewing and printing needs in business environments.

OPR is a proprietary binary format. It is a compressed and/or encrypted version of the native plaintext OPRO XML report format (.oxr), and an .opr file is a binary print report file. OPR files are generated on the basis of OPRO X Designer templates and served with the OPRO X Server.



OPR files are designed to be opened, viewed and printed with the free OPRO X Browser, which associates itself with the OPR file type, replacing any previously existing associations.


In industry, the .opr extension can also be associated with the OWEN Process Manager Report (OPR) file type/format used by OWEN Process Manager, an industrial SCADA (Supervisory Control And Data Acquisition) software (+hardware) system. OPR files are report files with datestamp names that are regularly saved to register the process data being monitored. OPR reports are viewed with OWEN Report Viewer (ORV).


In connection with the well-established Prophix corporate performance management (CMP) solution, the .opr extension is used to denote the Prophix Order (OPR) file type and format. OPR files are data files used by the Prophix application suite.


Besides, the .opr extension can also belong to the Ray Mode VirtuaLab Optics Document (OPR) file format/type. The OPR format is used with Pintar InterACTIVE Physics VirtuaLab Optics, a legacy educational optics modeling application for MS Windows by Pintar Media. An .opr file is a small file in the binary OPR (Pintar Optics 2.0) format, representing an arrangement of optical components and the resulting light ray paths.


With reference to HydroModeler, a model development plugin for the open HydroDesktop hydrological and climatic analysis application, the .opr extension serves to denote Open Modeling Interface (OpenMI) project files (.opr). Such .opr files are plaintext XML files viewable/editable in a text editor.


In relation to the professional Omnia ONE FM radio broadcasting equipment and software, the .opr extension is used as a label for Omnia ONE FM presets, which are plaintext file with pre-defined settings that adjust the resulting sound quality.

Software to open or convert OPR files

You can open OPR files with the following programs: 

Popular formats