msf 

MSF Dateien öffnen

Können Sie keine .MSF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MSF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MSF?

Die Erweiterung .msf gehört hauptsächlich zum Dateityp "Mail Summary File (.msf)" und Mork Dateiformat. Mork ist ein textbasiertes datenbankähnliches Format, das von D. McCusker aus dem früheren Netscape (später Mozilla) entwickelt wurde. Ursprünglich wurde Mork in allen Programmen von Mozilla benutzt, und später wurde es durch ein besseres und neueres Format, MozStorage, ersetzt. Jetzt wird Mork hauptsächlich in Mozilla Thunderbird für Indizierung des Adressbuchs und des Mailbox-Ordners verwendet.

Die .msf Datei ist ein Index eines Mailbox-Ordners. Das ist eine Mork Textdatei, die man in einem beliebigen Texteditor öffnen kann, aber sie ist nicht menschenlesbar. Solche MSF Dateien findet man in Mail-Ordnern von Mozilla Thunderbird, eine pro jede Mailbox-Ordner-Datei (z.B. "sent.msf" ist ein Index des Ordners "sent"). Falls ein .msf Index beschädigt ist, kann Thunderbird Probleme haben, wenn man auf den entsprechenden Mailbox-Ordner zugreift. In diesem Fall soll die .msf Datei manuell entfernt werden. Die Mailbox wird automatisch neu indiziert und die .msf Datei wird wiederhergestellt, wenn man Thunderbird danach neu startet.



Miranda IM, ein quelloffener Instant Messenger Client für Microsoft Windows, verwendet die Erweiterung .msf für seinen Dateityp "Miranda IM Skin File (.msf)". Obwohl die ganze Benutzeroberfläche von Miranda IM nicht Skin-fähig ist, kann man trotzdem visuelle Skins auf die Kontaktliste des Clients anwenden. Der Dateityp .msf bezeichnet den "modernen" Skin-Typ. Die .msf Datei ist eine einfache Textdatei, wo PNG Hintergrund-Bilder, die in einem Unterordner gespeichert sind, bestimmten Elementen der Benutzeroberfläche zugeordnet sind, um ein anderes Aussehen der Kontaktliste zu schaffen. MSF Skins werden im Ordner "Program Files\Miranda IM\Skins" gespeichert.


Mit Bezug auf Altera Quartus II, eine fortgeschrittene FPGA (Field Programmable Gate Array) Umgebung von Altera Corp. für Design und Programmierung von Halbleiterbauelementen, bezeichnet die Erweiterung .msf das Dateiformat "Mask Settings File (.msf)". Die .msf Datei definiert eine Maske für einen partiellen Neukonfigurationsbereich (PR) in einem FPGA Design. Solche MSF Dateien werden als Quellen im Dialog "Convert Programming Files" der Quartus II Software benutzt.


Eine weitere Zuordnung der Erweiterung .msf gehört dem Dateiformat "Machine Signature File (.msf)", das im Kontext der kostenpflichtigen Datenbank-Server-Lösung PI Server von OSIsoft benutzt wird. PI Server startet nur mit einer gültigen, aktivierten Lizenz (pilicense.dat), die gegen eine .msf Datei generiert wird. Die .msf Datei identifiziert eindeutig den Rechner des Benutzers. MSF Dateien werden lokal mit dem Machine Signature File Generator Tool erstellt und an OSIsoft gesendet, um eine PI Server Lizenz zu erhalten oder zu verlängern.


Die Erweiterung .msf bezeichnet auch Dateien mit Ergebnissen einer Analyse, die von Thermo Massenspektrometrie-Instrumenten auf der Proteome Discoverer Plattform erhalten und in einem binären Format gespeichert werden. Solche .msf Dateien kann man in die PRIDE (Proteomics Identifications) Datenbank mithilfe vom PRIDE Converter 2 Tool importieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MSF Dateien

Sie können MSF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Mozilla Thunderbird
 
Unipro UGENE
Unipro UGENE by Unipro
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

msf 

Opening MSF files

Have a problem opening a .MSF file? We collect information about file formats and can explain what MSF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MSF file type?

The key association of the .msf filename extension belongs to the Mail Summary File (.msf) file type and the Mork file format. Mork is a text-based database-like format invented by D.McCusker of the former Netscape (later, Mozilla). Initially, Mork was used in all Mozilla software, to be gradually phased out by a more coherent and up-to-date format, MozStorage. Now, Mork is mainly used in Mozilla Thunderbird for mailbox folder and address book indexing.

The .msf file is a mailbox folder index. It is a Mork text file that can be directly opened in a text editor, but is not human-readable. Such MSF files can be found in Mozilla Thunderbird's mail directories, one per each mailbox folder file (e.g., "sent.msf" is an index for the "sent" folder). When an .msf index is damaged, Thunderbird may exhibit problems accessing the affected mailbox folder. In that case, the .msf file in question should be deleted manually from its location, as the mailbox will be re-indexed automatically and the .msf file restored next time Thunderbird is launched.



Miranda IM, an open-source instant messaging client for Microsoft Windows, uses the .msf extension for its Miranda IM Skin File (.msf) file type. While Miranda IM's entire GUI is not skinnable, the client still allows to apply visual skins to its contact list. The .msf file type designates the 'Modern' skin style. The .msf file is a simple text file in which background PNG images stored in a companion folder are tied up with certain GUI elements to create a different contact list look. MSF skins are put into the "Program Files\Miranda IM\Skins" directory.


With reference to Altera Quartus II, an advanced FPGA (Field Programmable Gate Array) semiconductor device design and programming environment from Altera Corp., the .msf extension denotes the Mask Settings File (.msf) file type/format. The .msf file defines a mask for a partial reconfiguration (PR) area in an FPGA design. Such MSF files are meant to be used as source in the Convert Programming Files dialog of the Quartus II software.


Another association of the .msf extension belongs to the Machine Signature File (.msf) file type and format used in the context of the commercial database server solution PI Server from OSIsoft. To run, PI Server requires a valid, activated license (pilicense.dat) generated against an .msf file that uniquely identifies the user's computer. MSF files are created locally using the Machine Signature File Generator tool and submitted to OSIsoft for PI Server license issuance or renewal.


The .msf extension is also assigned to data files with analysis results obtained from Thermo mass spectrometry instruments on the Proteome Discoverer platform and saved in a binary format. Such .msf data files can be imported in the PRIDE (Proteomics Identifications) database, using the PRIDE Converter 2 tool.

Software to open or convert MSF files

You can open MSF files with the following programs:
Mozilla Thunderbird
 
Unipro UGENE
Unipro UGENE by Unipro
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats