sg2 

SG2 Dateien öffnen

Können Sie keine .SG2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SG2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SG2?

Die indizierte Dateinamenerweiterung .sg2 hat ihre primäre Assoziation mit dem Dateityp Band-in-a-Box Song (.sg2). Band-in-a-Box (BIAB) ist ein kommerzielles Klangsynthesizer-, Arrangement- und Begleitsoftware-Produkt, das von PG Music Inc. für Microsoft Windows und Apple Mac OS X entwickelt wurde. BIAB verwendet eine Reihe verschiedener Dateinamenerweiterungen für seine Songdateien, je nachdem, ob der Song eine Melodie hat und ob er auf einem der 24 eingebauten Begleitungsstile basiert. Das erste Zeichen ist ein "m" für Melodien und ein "s" für solche ohne Melodie, das zweite ist immer ein "g", und das dritte ist die eingebaute Stilnummer (oder ein "u", wenn keine vorhanden ist). Eine .sg2-Datei ist also ein melodieloser BIAB-Song, der den internen Stil #2 (Country 12/8) verwendet. Solche SG2 und andere ähnlich benannte Song-Dateien sind keine MIDI-Dateien und können nur in BIAB geöffnet werden. Sammlungen von BIAB-Songs (.sg2, etc.) sind an zahlreichen unabhängigen Stellen im Internet verfügbar.


Außerdem wird die Erweiterung .sg2 von VBALink, einer modifizierten Version des originalen Gameboy-Emulators Visual Boy Advance (VBA), verwendet, um Savestate-Dateien zu bezeichnen, die von der zweiten Instanz erzeugt werden, wenn diese im verknüpften (Multiplayer-)Modus läuft. Die Datei .sg2 ist die Savestate-Datei für die zweite Instanz von VBALink, während die Savestates der anderen Instanzen einen anderen numerischen Index haben (z. B. .sg1 für die erste Instanz). VBALink-Savestates (.sg1, .sg2 usw.) können erneut geöffnet werden, um das Spiel an der gespeicherten Stelle fortzusetzen.


Abgesehen davon steht die Erweiterung .sg2 für den Dateityp Caesar III Graphic Resource File (.sg2), der zu einem proprietären Binärdateiformat gehört, das von Sierra Entertainment für ihr Wirtschaftsstrategiespiel Caesar III und andere ähnliche Spiele entwickelt wurde. Eine .sg2-Datei enthält ein kodiertes grafisches Bild, das vom Spiel verwendet wird. Neben .sg2 werden auch andere Ressourcendateien (.555, .sg3) verwendet. In Caesar III befinden sich alle Ressourcendateien (.555, .sg2, .sg3) direkt im Installationsverzeichnis des Spiels.


In Bezug auf die Geophysik steht die Erweiterung .sg2 auch für das Dateiformat SEG-2 Seismic/Radar Data (.sg2), das von der Society of Exploration Geophysicists (SEG) für die Aufzeichnung seismischer Daten in Personalcomputern entwickelt und angenommen wurde. Eine solche .sg2-Datei enthält eine Aufzeichnung der seismischen Aktivität, die von einem SEG-2-kompatiblen Seismographeninstrument registriert wurde. SEG-2-Dateien (.sg2) können mit verschiedenen seismischen Analyseprogrammen importiert oder manipuliert werden.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von SG2 Dateien

Sie können SG2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinDS PRO
WinDS PRO by WinDS PRO Central
 
CaddieSync Express
CaddieSync Express by SkyHawke Technologies
 
Band-in-a-Box
Band-in-a-Box by PG Music Inc.
 


Gängige Formate

sg2 

Opening SG2 files

Have a problem opening a .SG2 file? We collect information about file formats and can explain what SG2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SG2 file type?

The indexed filename extension .sg2 has its primary association with the Band-in-a-Box Song (.sg2) file type. Band-in-a-Box (BIAB) is a commercial sound synthesizer, arrangement and accompaniment software product developed by PG Music Inc. for Microsoft Windows and Apple Mac OS X. BIAB uses a number of different filename extensions for its song files, depending on whether the song has a melody, and whether it is based on any of the 24 built-in accompaniment styles. The first character is an "m" for melody tunes and an "s" for those without one, the secong is always a "g", and the third is the built-in style number (or a "u", if none). Thus, an .sg2 file is a melody-less BIAB song that uses internal style #2 (Country 12/8). Such SG2 and other similarly named song files are not MIDI files and can be opened in BIAB only. Collections of BIAB songs (.sg2, etc.) are available at numerous independent locations on the Internet.


Besides, the .sg2 extension is used by VBALink, a modified version of the original Visual Boy Advance (VBA) Gameboy emulator, to denote savestate files generated by its second instance when running in a linked (multiplayer) mode. The .sg2 file is the savestate file for the second instance of VBALink, while other instances' savestates have a different numerical index (e.g., .sg1 for the first instance). VBALink savestates (.sg1, .sg2, etc.) can be re-opened to resume the game from the saved point.


Apart from that, the .sg2 extension represents the Caesar III Graphic Resource File (.sg2) file type associated with a proprietary binary file format developed by Sierra Entertainment for their Caesar III economical strategy game and other similar games. An .sg2 file contains an encoded graphical image used by the game. Besides .sg2, other resource files (.555, .sg3) are used. In Caesar III, all resource files (.555, .sg2, .sg3) are located directly in the game's installation directory.


Referring to geophysics, the .sg2 extension also represents the SEG-2 Seismic/Radar Data (.sg2) file format developed and adopted by the Society of Exploration Geophysicists (SEG) for recording seismic data in personal computing. Such an .sg2 file contains a recording of seismic activity registered by SEG-2 compatible seismograph instrument. SEG-2 (.sg2) files can be imported or manipulated using different seismic analysis software.

Software to open or convert SG2 files

You can open SG2 files with the following programs:
WinDS PRO
WinDS PRO by WinDS PRO Central
 
CaddieSync Express
CaddieSync Express by SkyHawke Technologies
 
Band-in-a-Box
Band-in-a-Box by PG Music Inc.
 


Popular formats