cms 

CMS Dateien öffnen

Können Sie keine .CMS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CMS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CMS?

Die Dateinamenserweiterung .cms bezieht sich am häufigsten auf den Dateityp "Cryptographic Message Syntax (CMS)". CMS ist ein internationaler Standard von IETF (Internet Engineering Task Force) für kryptographische Verschlüsselung und Signatur, der Schutz, Authentifizierung und Überprüfung von digitalen Daten anbietet.

CMS Signaturen können sowohl eingebaut, als auch in einzelnen Dateien abgespeichert werden. Eine getrennte CMS Signatur ist eine kleine Datei (.cms oder andere Erweiterung, wie .p7s, .signature), die üblicherweise den gleichen Dateinamen hat wie die entsprechende Datendatei. Sie enthält einen standardmäßigen einzigartigen kryptographischen Hash-Code, der gegen Daten in der signierten Datei generiert wurde. Um ihre Funktion zu erfüllen, muss eine getrennte CMS Signatur zusammen mit der signierten Datei verteilt werden.



Eine Reihe von Signatur-Reader-Programmen können benutzt werden, um Dokumente und ihre Inhalte mithilfe von ihren digitalen Signaturen (.cms usw.) zu überprüfen. Solche Programme erstellen oft eine Zuordnung mit dem .cms Dateityp.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .cms das Format "Desmond Composite Model System (CMS)". CMS wird nativ in der Software für Molekulardynamik Desmond and Maestro (Schrödinger, LLC) benutzt. Die .cms Datei ist ein Desmond Modell. Das ist eine große ASCII Datei mit einer genaueren Beschreibung einer komplexen Molekularstruktur. Desmond CMS Dateien können komprimiert werden, in diesem Fall bekommen sie die Erweiterung .cms.gz (oder .cmsgz). Solche Desmond Modelle können in weitere wissenschaftliche Programme importiert und dort benutzt, oder auch in weitere Molekularmodell-Formate wie GROMACS (.gro) umgewandelt werden.


Die Erweiterung .cms bezeichnet auch das Dateiformat "Compound Media Storage (CMS)". Das Format wird in der Software für Gerichtspräsentationen, TrialDirector von inData Corp., benutzt. CMS wurde zum Abspeichern von transkribierten Videoaufzeichnungen von Zeugenaussagen usw. entwickelt. CMS ist ein proprietäres Format, das Multimedia-Daten und Text in einer synchronisierten Art enthält. Die .cms Datei ist ein synchronisiertes Digital Video Transcript (DVT), das mit inData TimeCoder oder von einem Serviceunternehmen gemacht wurde. Solche .cms Dateien können in TrialDirector oder in weitere Präsentationssoftware für Gerichte importiert werden.


Mit Bezug auf Internet Explorer (IE), einen proprietären Web-Browser von Microsoft, und auf seinen Internet Explorer Administration Kit (IEAK) bezeichnet die Erweiterung .cms den Dateityp "IEAK Service Provider (.cms)". Solche .cms Dateien werden von Connection Manager Administration Kit (CMAK) generiert. Sie definieren Dienstprofile für den Verbindungsmanager in IE.


Als eine Abkürzung von Content Management System (CMS) wird die Erweiterung .cms manchmal auf CMS-gesteuerten Sites benutzt, um individuelle Webseiten zu bezeichnen, wie sie im Adressenfeld eines Browsers angezeigt werden. Das ist eine virtuelle Erweiterung, die intern vom entsprechenden CMS bearbeitet wird. Dynamische Webseiten erhalten normalerweise die Erweiterungen .php, .aspx, .htm, .html, oder überhaupt keine Erweiterung.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CMS Dateien

Sie können CMS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
ChessBase
ChessBase by ChessBase
 
SecCommerce SecSigner
SecCommerce SecSigner by SecCommerce Informationssysteme GmbH
 
P7S Viewer
P7S Viewer by Secure Soft
 
honestech Claymation Studio
 


Gängige Formate

cms 

Opening CMS files

Have a problem opening a .CMS file? We collect information about file formats and can explain what CMS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CMS file type?

The primary role of the .cms filename extension binds it with the Cryptographic Message Syntax (CMS) Signature (.cms) file type. CMS is an international standard adopted by the IETF (Internet Engineering Task Force) for cryptographic encryption and signature to provide protection, authentication, and verification of digital data.

Apart from being embedded, CMS signatures can be saved into separate files and called detached. A detached CMS signature is a small file (.cms or other such as .p7s or .signature), usually with the same filename as the data file, that contains a standard unique cryptographic hash generated against data in the signed file. To perform its function, a detached CMS signature must be distributed together with the signed file.



A range of signature readers can be used to verify documents and their contents by their digital signatures (.cms, etc.). Such tools often 'grab' the .cms file type by associating themselves with it.


Alternatively, the .cms extension represents the Desmond Composite Model System (CMS) format and the respective file type. CMS is natively used in the Desmond and Maestro (Schrödinger, LLC) molecular dynamics software. The .cms file is a Desmond model. It is a large ASCII file in which a precise description of a complex molecular structure is given. Desmond CMS files can be compressed, in which case they receive the .cms.gz (or .cmsgz) filename suffix. Such Desmond models can be imported in or used with other scientific software as well as converted into other molecular model formats such as GROMACS (.gro).


The .cms extension also stands for the Compound Media Storage (CMS) file type and format used by the TrialDirector court trial presentation software from inData Corp. Devised for storing transcribed video recordings of depositions, witness testimonies, and so on, CMS is a proprietary format accommodating both multimedia data and text in a synchronized fashion. The .cms file is a synchronized Digital Video Transcript (DVT) made with inData's TimeCoder or by a service bureau. Such transcripts (.cms) can be imported in TrialDirector or other trial presentation software.


With reference to Internet Explorer (IE), a proprietary web browser from Microsoft, and its Internet Explorer Administration Kit (IEAK), the .cms extension is linked up with the IEAK Service Provider (.cms) file type. Generated by the Connection Manager Administration Kit (CMAK), such .cms files define service profiles for the connection manager in IE.


As an acronym for Content Management System (CMS), the .cms extension is sometimes used on CMS-driven websites to denote individual web pages in the URL displayed in a browser's address field. This is a virtual suffix processed by the internal workings of a CMS that uses it. Dynamic web pages are normally denoted with .php, .aspx, .htm(l), or no extension at all.

Software to open or convert CMS files

You can open CMS files with the following programs:
ChessBase
ChessBase by ChessBase
 
SecCommerce SecSigner
SecCommerce SecSigner by SecCommerce Informationssysteme GmbH
 
P7S Viewer
P7S Viewer by Secure Soft
 
honestech Claymation Studio
 


Popular formats