par 

PAR Dateien öffnen

Können Sie keine .PAR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PAR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PAR?

Am häufigsten bezeichnet die Erweiterung .par den Dateityp "Parity Archive (Parchive, PAR) Recovery Volume (.par)". Eine Parchive Datei enthält eine speziell berechnete Byte-Sequenz (Löschcode), die gegen ein Daten-Archiv generiert wurde, um Wiederherstellung nach einer zufälligen Datenverletzung zu ermöglichen. Die Parchive Technologie ist im Usenet gängig geworden.

Die .par Datei ist ein einzelnes Parchiv Datenvolumen mit ausreichenden Löschcode, der ein assoziiertes Archiv wiederherzustellen erlaubt. PAR Dateien kommen sowohl mit geschnittenen, als auch mit einteiligen Archiven, um ihre Datenintegrität zu sichern / wiederherzustellen. Sehr oft werden Usenet Downloads als geschnittene RAR Archive zusammen mit entsprechenden PAR Wiederherstellungsvolumen angeboten.



Je nach ihrer Spezifikationsversion können PAR Volumen auch andere Erweiterungen wie .par2 und .par3, oder .p01, .p02 usw. haben. PAR Volumen können von mehreren Hilfsprogrammen auf verschiedenen Plattformen bearbeitet werden. QuickPar und SmartPar sind die zwei am häufigsten benutzten Parchive Tools.


Solid Edge, ein proprietäres 3D CAD System für Microsoft Windows von Siemens PLM Software, verwendet die Erweiterung .par für sein Dateiformat "Solid Edge Part File (.par, .psm)". Die .par Datei enthält ein 3D Modell eines Teils, das in Solid Edge entworfen wurde. Solid Edge Teile (.par, .psm) können in Baugruppen (.asm) kombiniert und in mehrere weitere CAD Systeme wie SolidWorks (Dassault Systemes) importiert werden. Zwecks Datenaustausch unterstützt Solid Edge STL Export sowohl für Teile (.par, .psm), als auch für Baugruppen (.asm). Es gibt auch fremde Viewer und Converter für Solid Edge Formate.


Die Erweiterung .par kommt auch zusammen mit dem Dateiformat "Origin DRM Parameters File (.par)" vor, mit Bezug auf Origin - das System für Digital-Content-Delivery von Electronic Arts (EA). Für jedes Spiel, das man durch Origin installiert, wird eine verschlüsselte .par Datei in seinem Arbeitsverzeichnis erstellt. Die .par Datei hat den Namen der ausführbaren Datei des Spiels (z.B. "The.Sims.4.Launcher.par") und enthält Parameter der Verknüpfung des Spiels im Origin Client. Normalerweise soll der Benutzer keine solchen .par Dateien direkt öffnen, aber manchmal können sie in einem Texteditor betrachtet / bearbeitet werden.


Als eine Abkürzung von "Parameter" bezeichnet die Erweiterung .par oft verschiedene Parameter-Dateien. Eine generische Parameter-Datei (.par) enthält eine Reihe von Parameter-Wert-Paaren, die für Initialisierung oder Konfiguration benutzt werden, z.B. Simulations- oder Modell-Parameter. Solche Dateien können mit verschiedener Software verwendet werden und deshalb kommen in unterschiedlichen Formaten, viele von denen textbasiert sind. Normalerweise sind solche .par Dateien für keine direkte Betrachtung / Bearbeitung vom Benutzer gemeint, obwohl man sie manchmal in einem Texteditor öffnen / ändern kann.


Eine spezielle Assoziation der Erweiterung .par bezieht sich auf Windows Grep Suchparameter-Dateien (.par). Windows Grep von H.Millington ist ein kostenpflichtiges Suchprogramm für Microsoft Windows, das von grep für Unix-ähnliche Systeme inspiriert wurde. Eine .par Datei ("default.par") ist hier eine textbasierte Konfigurationsdatei, die eine INI-ähnliche Syntax verwendet, um verschiedene Suchoptionen festzulegen.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .par den Dateityp "JBoss/WildFly Process Archive (.par)" mit Bezug auf JBoss (jetzt WildFly), einen quelloffenen Java Anwendungsserver, der von Red Hat entwickelt wird. Ein Prozess-Archiv (.par) ist ein normaler komprimierter ZIP Container mit mehreren XML Dateien, die einen JBoss/WildFly Prozess-Graph definieren.


Eine weitere Verwendung der Erweiterung .par bezieht sich auf Videodateien, die von Dedicated Micros (DM) DVR Systemen erstellt werden. PAR ist ein proprietäres Container-Format, und solche Videodateien kann man nur mit proprietärer Software von DM (wie NetVu Observer) öffnen, wiedergeben und in standardmäßige Formate (.avi, .mp4) durch PAR File Copier von DM umwandeln.


Im Kontext von Oracle JD Edwards EnterpriseOne Object Management Workbench (OMW) bezeichnet die Erweiterung .par den Dateityp "OMW Object Backup Archive (.par)". Eine .par Datei ist hier ein ZIP Archiv, in dem OMW Objekt-Strukturen als XML Dateien gespeichert werden. PAR Archive kann man in OMW wiederherstellen oder direkt als ZIP Archive öffnen, um einzelne .xml Dateien zu extrahieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PAR Dateien

Sie können PAR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
QuickPar
QuickPar by Peter B. Clements
 
EdgeCAM
 


Gängige Formate

par 

Opening PAR files

Have a problem opening a .PAR file? We collect information about file formats and can explain what PAR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PAR file type?

Most commonly, the filename extension .par goes together with the Parity Archive (Parchive, PAR) Recovery Volume (.par) file type. A Parchive file contains a specially calculated byte sequence (erasure code) generated against a data archive to allow recovery from incidental corruption. The Parchive technology became popular with the Usenet.

The .par file is a single Parchive recovery volume, with sufficient erasure code to restore one associated archive. PAR files are supplied with both split and single-file archives as a way to ensure/restore their data integrity. Very often, Usenet downloads are offered as split RAR archives supplemented with PAR recovery volumes.



Depending on their specification version, PAR recovery volumes may also bear other extensions like .par2 and .par3 or .p01, .p02, etc. PAR volumes can be processed by multiple tools on several platforms. QuickPar and SmartPar are the two most commonly used Parchive tools.


Solid Edge, a proprietary Microsoft Windows-based 3D CAD system from Siemens PLM Software, uses the .par extension for its Solid Edge Part File (.par, .psm) file type/format. The .par file represents a 3D model of a part designed in Solid Edge. Solid Edge parts (.par, .psm) can be combined into assemblies (.asm) and imported into several other CAD systems like SolidWorks (Dassault Systemes). For data exchange purposes, Solid Edge supports STL export for both parts (.par, .psm) and assemblies (.asm). There are also third-part viewers and converters for Solid Edge formats.


Another frequent occurrence of the .par extension has to do with the Origin DRM Parameters File (.par) file type/format, with reference to the Origin digital content delivery and management system from Electronic Arts (EA). For each game installed through Origin, an encrypted .par file is created in its working directory. Borrowing the game executable's name (e.g., "The.Sims.4.Launcher.par"), the .par file stores parameters of the game's link with the Origin client. Corruption or absence of its .par file prevents the game from launching, generally requiring reinstallation.


An abbreviation for 'Parameters,' the .par extension commonly serves as a label for various parameters files. A generic parameters file (.par) would store a series of parameter-value pairs used for initialization or configuration purposes, e.g., simulation or model parameters, etc. Such files may be used with different software, and so may come in a variety of formats, with most of them text-based. As a rule, such .par files are not meant to be directly opened by the user, although sometimes they can be viewed/modified in a text editor.


One particular association of the .par extension is related to Windows Grep search parameters files (.par). Windows Grep by H.Millington is a paid power-search tool for Microsoft Windows inspired by the Unix-style grep program. Here, the .par file ("default.par") is a text-based configuration file that employs an INI-like syntax to define various search options.


Additionally, the .par extension stands for the JBoss/WildFly Process Archive (.par) file type, with reference to JBoss (now, WildFly), an open-source Java application server developed by Red Hat. A process archive (.par) is a regular compressed ZIP container containing several XML files that define a JBoss/WildFly process graph.


Another use of the .par extension is to denote video files produced by Dedicated Micros (DM) DVR systems. PAR is a proprietary container format, and such video files can only be opened and played with DM's proprietary software, such as NetVu Observer, with the option of conversion into standard formats (.avi, .mp4) through DM's PAR File Copier.


In the context of Oracle's JD Edwards EnterpriseOne Object Management Workbench (OMW), the .par extension stands for the OMW Object Backup Archive (.par) file type. Here, the .par file is a ZIP archive in which OMW object structures are saved as XML files. PAR archives can be restored in OMW or directly opened as ZIP archives to extract individual .xml files.

Software to open or convert PAR files

You can open PAR files with the following programs:
QuickPar
QuickPar by Peter B. Clements
 
EdgeCAM
 


Popular formats