8 

8 Dateien öffnen

Können Sie keine .8 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 8 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .8?

Als Dateinamenserweiterungen beziehen sich numerische Zeichenketten wie .8 auf versionierte Projektdateien von Pro/Engineer. Pro/Engineer ist ein sehr leistungsstarkes CAD Programm für eine große Reihe von Anwendungen und Industrien von PTC, es verwendet ein System versionierter Sicherungsdateien für seine Projektdateien.

Eine Pro/Engineer CAD Projektdatei (.prt) erhält eine numerische Erweiterung, die ihre Version / Sicherungsstufe bezeichnet. Also ist eine .8 Datei die achte Version eines Pro/Engineer Projekts, die vor allen Änderungen während der aktuellen Bearbeitungssitzung gespeichert wurde. Versionierte Pro/Engineer Dateien können in Pro/Engineer als normale Projekte geöffnet und bearbeitet werden.



Ferner kann die numerische Erweiterung .8 benutzt werden, um einen Teil eines mehrteiligen Archivs zu bezeichnen. Ein mehrteiliges (geschnittenes) Archiv ist ein Archiv, das mehr als eine Datei enthält. Normalerweise sind geschnittene Archiv-Teile gleich in Größe und erhalten numerische Erweiterungen, die auf ihre korrekte Reihenfolge hindeuten. Also eine .8 Datei kann der achte (oder neunte, wenn 0 auch verwendet wird) Teil eines mehrteiligen Archivs sein. Üblicherweise haben solche Archiv-Teile zusätzliche vorangehende Erweiterungen, die das eigentliche Archiv-Format kennzeichnen.


Außerdem kann die numerische Zeichenkette ".8" am Ende eines Dateinamens als eine Dateinamenserweiterung aussehen oder zu ihr werden, wenn die Originalerweiterung fehlt oder ausgeblendet ist. Dateinamen enthalten oft solche Teile mit Punkten, die auf Nummer in einer Folge usw. hindeuten.

Wenn die Originalerweiterung fehlt und der korrekte Dateityp bekannt ist, kann man die korrekte Erweiterung manuell hinzufügen. In MS Windows kann die Erweiterung einfach ausgeblendet sein. In dem Fall kann die Option "Erweiterungen... ausblenden" in Windows Explorer deaktiviert werden, um die wirkliche Erweiterung anzuzeigen.


Zuletzt sind numerische Zeichenketten wie ".8" auf POSIX-konformen Betriebssystemen wie GNU/Linux Teile nicht Erweiterungen, sondern Teile von Dateinamen. Solche Dateinamen-Teile werden normalerweise benutzt, um auf Versionen von gemeinsamen Bibliotheken und weiteren Systemdateien (z.B. "libQtSql.so.4.8") hinzudeuten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 8 Dateien

Sie können 8 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

8 

Opening 8 files

Have a problem opening a .8 file? We collect information about file formats and can explain what 8 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .8 file type?

When acting as filename extensions, dotted numerals (like ".8") are primarily related to Pro/Engineer versioned project files. A highly advanced CAD tool for a wide range of applications and industries by PTC, Pro/Engineer uses a system of versioned backups for its project files.

Any Pro/Engineer CAD project file (.prt) is additionally assigned a numerical extension to indicate its version/backup level. So, an .8 file is the eighth version of a Pro/Engineer project, saved before changes are applied to the file in the course of the current editing session. Versioned Pro/Engineer files can be opened and processed with Pro/Engineer as regular projects.



Besides, the numerical .8 extension can be used as a multi-part archive volume label. A multi-part (split) archive is an archive that contains more than one file. Usually, split archive volumes are equal in size and assigned numerical extensions in sequence to indicate their proper order. Thus, an .8 file can be the eighth (or ninth, if the count starts at 0) volume of a multi-part archive. Usually, such archive volume files have additional preceding extensions to denote the actual archive format.


Apart from that, the dotted numerical string ".8" at the end of a filename may accidentally appear or become a filename extension, if the original extension is missing or hidden. Filenames often contain tailing dotted parts to indicate series number, position within a certain sequence, etc.

If the original extension is missing, and the proper file type is known, the correct extension should be added manually. In MS Windows, the extension can be simply hidden, so the "Hide extensions..." option in Windows Explorer should be turned off to see the actual file type.


Lastly, on POSIX-compliant OS'es like GNU/Linux numerical strings like ".8" often are part of filenames, rather than extensions. Such dotted filename portions are normally used to indicate versions of shared libraries and other system files (e.g., "libQtSql.so.4.8").

Software to open or convert 8 files

You can open 8 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 


Popular formats