sgi 

SGI Dateien öffnen

Können Sie keine .SGI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SGI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SGI?

Die Erweiterung .sgi bezeichnet das Dateiformat "Silicon Graphics Image (SGI)" und den entsprechenden .sgi Dateityp. SGI ist ein allgemeiner Name für eine Folge von Bitmapbild-Formaten für schwarzweiße, graustufige und farbige Bilder. Die Formate wurden von Silicon Graphics, Inc. für ihre leistungsstarken persönlichen Grafik-Workstations entwickelt. Formal ist SGI eine proprietäre Format-Familie, aber ihre Spezifikation wurde veröffentlicht.

Selbst die Erweiterung .sgi bezeichnet normalerweise farbige (24-bit) RGB Bilder und kann mit der Erweiterung .rgb austauschbar verwendet werden. Bilddaten in SGI Dateien werden oft mit dem verlustfreien RLE Algorithmus komprimiert. Also, eine .sgi Datei ist ein farbiges (RGB) Bitmap-Bild im Format SGI.



SGI Bilddateien (.sgi, .rgb und weitere) werden nicht so gut unterstützt, wie andere sehr gängige Bitmap-Formate (GIF, JPEG usw.), aber die meisten Multiformat-Bildbetrachtungsprogramme (z.B. ACDSee, ImageMagick) können sie anzeigen, bearbeiten und in andere Formate umwandeln. Es gibt auch viele CLI Tools, die .sgi Bilder behandeln. Außerdem kommen SGI Bilder oft als Texturen vor.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SGI Dateien

Sie können SGI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
ACDSee
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

sgi 

Opening SGI files

Have a problem opening a .SGI file? We collect information about file formats and can explain what SGI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SGI file type?

The .sgi extension stands for the Silicon Graphics Image (SGI) file format and the associated .sgi file type. SGI is a general name for a series of bitmap image formats, addressing black-and-white, grayscale, and full-color images that were developed by Silicon Graphics, Inc. for their high-performance personal graphics workstations. Although formally SGI is a proprietary format family, its specification has been published.

The .sgi extension itself conventionally denotes high-color (24-bit) RGB images and can be used interchangeably with the .rgb extension. Image data inside SGI files are often compressed with the lossless RLE compression algorithm. Thus, an .sgi file is a color (RGB) bitmap image in the SGI format.



SGI image files (.sgi, .rgb, and others) are not as widely supported as other massively popular bitmap formats (GIF, JPEG, etc.), but they can be displayed, processed, and converted into a range of other formats with most multi-format image viewers and toolkits (e.g., ACDSee, ImageMagick). There are also a lot of CLI tools to handle .sgi images. Besides, SGI images often occur as textures.

Software to open or convert SGI files

You can open SGI files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
ACDSee
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Popular formats