oma 

OMA Dateien öffnen

Können Sie keine .OMA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OMA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OMA?

Die Dateinamenserweiterung .oma bezeichnet das Dateiformat "Sony OpenMG/ATRAC3 Audio (.oma, .omg)". OpenMG ist ein Digital Rights Management (DRM) System von Sony. Es wird insbesondere benutzt, um mit einem von proprietären Sony ATRAC (Adaptive Transform Acoustic Coding) verlustbehafteten Audio-Codecs (am häufigsten ATRAC3 oder ATRAC3plus) encodierte Audio-Inhalte zu verpacken. DRM-freie ATRAC3 Audiodateien können andere Erweiterungen (.aa3, .at3) haben.

Eine .oma (.omg) Datei ist ein ATRAC3/ATRAC3plus Audiotitel in einem OpenMG DRM Container. Solche .oma (.omg) Dateien können auf tragbaren Sony Geräten direkt abgespielt werden. Die offizielle Software, mit der man das OpenMG/ATRAC3 Format verwaltet und Musikdateien auf / von tragbaren Sony Geräten kopiert, ist Sony SonicStage. OMA (OMG) Dateien mit aktiviertem DRM Schutz sind verschlüsselt, und man kann keine solchen Dateien einfach so kopieren oder direkt in ein weiteres Format umwandeln.



DRM-freie .oma (.omg) Dateien können in mehreren Multimedia-Players geöffnet und wiedergeben, als auch in weitere Formate (z.B. mit dem kostenlosen MP3 Conversion Tool von Sony) umgewandelt werden. Anders kann man eine ATRAC Audio CD durch SonicStage brennen und dann die CD ins gewünschte Format rippen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OMA Dateien

Sie können OMA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN Team
 


Gängige Formate

oma 

Opening OMA files

Have a problem opening a .OMA file? We collect information about file formats and can explain what OMA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OMA file type?

The .oma filename extension represents the Sony OpenMG/ATRAC3 Audio (.oma, .omg) file format and type. A Digital Rights Management (DRM) system by Sony, OpenMG is used in particular for wrapping audio content encoded with one of Sony's proprietary ATRAC (Adaptive Transform Acoustic Coding) lossy audio codecs, usually ATRAC3 or ATRAC3plus. DRM-free ATRAC3 audio files may have other extensions (.aa3, .at3).

An .oma (.omg) file is an ATRAC3/ATRAC3plus audio track inside an OpenMG DRM container. Such .oma (.omg) files are directly playable on Sony portable devices, and the official software to handle the OpenMG/ATRAC3 format and transfer music files to/from Sony portable devices is Sony SonicStage. OMA (OMG) files with active DRM protection are encrypted and cannot be freely copied or directly converted to another format.



DRM-free .oma (.omg) files can be opened and played in several all-purpose multimedia players as well as converted into other formats (e.g., using Sony's free MP3 Conversion Tool). Another way of converting .oma files into other audio formats involves burning an ATRAC Audio CD via SonicStage and ripping it into the desired format.

Software to open or convert OMA files

You can open OMA files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN Team
 


Popular formats